LED Ansteuerung M4AV6-7

Diskutiere LED Ansteuerung M4AV6-7 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin neu hier im Forum und habe folgende Frage Bei meiner Platiene ist eine Leitebahn abgebrannt habe diese ersetzt und jetzt ist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #1
O
Osnerarf
Teetrinker
Bin neu hier im Forum und habe folgende Frage

Bei meiner Platiene ist eine Leitebahn abgebrannt habe diese ersetzt und jetzt ist keine bedienung über die tasten mehr möglich

da die angerauchte Leiterbahn vom Mikrocontroller zu einer Wiederstandkaskade geht bin ich der Meinung das der Mikrocontroller sich verabschiedet hat! dagegen spricht das die Wasserstandsanzeige und die Trester LED gehen !

Also meine frage werden die beiden LED direkt über den Mikroschalter und den reedkontack geschaltet oder läuft das über den Controller

Danke im voraus Osner A.

Anhänge
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 19
  • LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die LEDs werden nicht direkt angesteuert. Die Signale kommen vom Mikroprozessor und werden von einem ULN 2003 = IC13 verstärkt und über die Widerstandsarrays R26 und R27 auf die Steckleiste JP11 geführt.

mfg
Harry

• LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #3
O
Osnerarf
Teetrinker
Das habe ich schon verstanden mit den uln 2003 das sind ja nur die Treiber für die LED

ich folgere daraus das der Controller alleine die LED steuert und dieser also laufen müsste sonst währe keine anzeige vorhanden !!!!!

das würde bedeuten die Ansteuerung der Tastaturmatrix über die 3 SMD Transistoren hätte eine fehler ! dann muss ich da mal gucken.

Danke

• LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich folgere daraus das der Controller alleine die LED steuert und dieser also laufen müsste sonst währe keine anzeige vorhanden !!!!!

Hallo,

Die LED werden von Pin10 bis 16 des µP gesteuert. Das ist sicher. Nicht gesichert ist, daß der µP noch 100%ig funktionsfähig ist.
Die Brandstelle liegt zwischen einer ca. 33 VDC Leitung der Getriebemotospannungsreglung und einer Signalleitung, die bei Pin 59 des Mikroprozessors endet. Diese Spannung ist für den µP zu hoch. Er könnte gelitten haben.

mfg
Harry

• LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #5
O
Osnerarf
Teetrinker
habe einen Controller einer anderen Maschine da, sind die irgendwie compatiebel oder gibts da eine Liste!

auf dem Controller steht 0317.802 v03 v0.17/9012

Original ist der verbaut 0317.805 r04 V020/4247

P.S. denke die sind nicht Compatiebel obwol der aufbau der Platine ähnlich aussieht

sonst konnte ich auf der platine keinen fehler ausmachen also ist es sehr warscheinlich das der Controller def. ist

Danke für die schnelle Hilfe

• LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Halo,

Leider gibt es keine offizielle Liste. Diese Dinge veröffentlicht Saeco nicht.
Die erste Platine ist die ältere mit Programmversion V0.17 und checksum 9012 Hex. Diese Version wurde eingesetzt auf einer Platine M4A Ver. 6.4.
Das war die Übergang auf einen Toshiba Mikroprozessor. Davor wurde in der MDL noch der Intel 80C32 Mikroprozessor verwendet auf einer Platine M4A Ver. 5.1 --- Auch die M4AV6-7 verwendet einen Toshiba Mikroprozessor.

mfg
Harry

• LED Ansteuerung M4AV6-7 Beitrag #7
O
Osnerarf
Teetrinker
Problem gelöst habe die alte Platine reanimiert die hatte einen feuchte-schaden so jetzt gibst wieder Kaffee

für die andere Platine brauch ich mal viel Zeit da nach meinen Messungen der Eingang des Controllers noch i.O. ist aber das ist zweitrangig

nochmals vielen D A N K für die schnelle und fachmännische Hilfe

Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Ansteuerung M4AV6-7

Oben