LED Frischwasserbehälter

Diskutiere LED Frischwasserbehälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Magic de luxe Type SUP 012 Hallo, ich habe hier auf mein Problem leider noch keine Antwort gefunden, daher dieses neue Thema: Seit heute morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #1
K
kkaufmann
Gast
Magic de luxe Type SUP 012

Hallo,

ich habe hier auf mein Problem leider noch keine Antwort gefunden, daher dieses neue Thema: Seit heute morgen blinkt das LED für die Wasseranzeige. Ich habe das Gerät schon über die Heißwasserdüse entlüftet - leider ohne Erfolg. Blinke bleibt. Kaffe gibt´s nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Klaus
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hast du im Testmodus schon alles überprüft ?

blinkt die led bei geöfnetem heisswasser ventil und Pumpen betätigung ? ( KOSTANT )

meiner meinung nach ist der fehler das Flowmeter !

da du nicht entlüften kannst ,

1. es sind kalkbrösel im flowmeter

2. der hallsensor des Flowm. ist defekt

3 . du hast die Kabel abgezogen und Vertauscht ( nehme ich aber mal nicht an ! )

grund:
6 sekunden pumpt sie, wenn dann kein signal vom Hallsensor zur elektronik gelangt, schaltet sie von selbst ab um ein überfüllen einer Tasse zu vermeiden !
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #3
K
kkaufmann
Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Heißwasserdüse betätige, blinkt die LED ebenfalls. Kabel wurde nicht abgezogen und vertauscht. Den Testmodus habe ich aufgerufen und die Taste für "Pumpe aktivieren" gedrückt. Da war nur ein kurzes Geräuch zu hören, mehr nicht. Da blinkte nix, die Turbine hat sich nicht gedreht.

Die letzte noch funktionierende Tasse war (wahrscheinlich in 6 sec) nur geringfügig gefüllt. Danach lief eben gar nichts mehr. Wenn´s der Flowmeter ist, was kann ich da tun? :?:

Gruß

Klaus
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo fahre bitte im Testmod die Brühgruppe in Brühstellung !

und aktiviere die Pumpe !

Was passiert ? blinkt die led oder auch hier nicht !

zurzeit schwanke ich noch zwischen Verkalkt ( teflonschlauch zu ) und Flowmeter ( verkalkt )!

wenn du sagst das ein geräusch zu hören ist ( Pumpe ?) und es kommt kein wasser aus der düse tippe ich doch eher auf eine Verkalkung !

wenn du noch wasser fördern kannst ENTKALKE deine Maschine Nochmal !
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #5
K
kkaufmann
Gast
hab ich jetzt gemacht: Testmod, Brühruppe in Brühstellung und Pumpe aktiviert. LED blinkt KONSTANT, es verändert sich nichts. Das Geräuch ist übrigens nur ein kurzes Plopp, mehr nicht.



Entkalken kann ich ja mal versuchen. Das Aufdrehen der Heißwasserdüse funktioniert ja. Obwohl, wenn ich den Regler für Heißwasser auf volle Kraft stelle, ein paar Sek. Wasser läuft und dann nichts mehr kommt. Erst wenn ich den Regler langsam zurückdrehe, klickt es irgendwann und das Wasser läuft wieder.
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #6
K
kkaufmann
Gast
Hallo,

zum aktuellen Stand: Bisher habe ich immer wie folgt entkalkt: Entkalker in den wasserbehälter, einen Teil über die Heißdüse auslaufen lassen, Maschine 5 min. ausschalten und das Ganze Einwirken lassen, dann 3-4x wiederholen. So stehts auch in der Anleitung. Allerdings fließt dabei kein Entkalker durch die Kaffee-Öffnung.

Jetzt habe ich Folgendes gemacht (da ich heute den Testmodus kennengelernt habe): Entkalker in den Behälter; Maschine im Testmodus starten, Brühgruppe nach hinten fahren und Taste für Pumpe solange betätigen, wie es fließen soll. Das Wasser mit Entkalker fließt dann durch die Kaffee-Austrittsöffnung. Dann Maschine ausschalten und einwirken lassen. In der 2. Runde das Gleiche nochmal. Allerdings kommt immer weniger Wasser raus, als ob irgendwo was klemmen würde.

ich habe jetzt Entkalker in den Behälter getan
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !
leider muss ich dir mitteilen das du Nun deine MAgic Zerlegen Musst !

ich befürchte das du eine grössere Ansammlung von Kalk in deiner Maschine Hast !

1. Teflonschlauch ( von der Pumpe zum Durchlauferhitzer )

2. der Durchlauferhitzer selbst !

hier der leitfaden dazu ! http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Sieh mal nach ob du kalk endecken kannst in den schläuchen !? :S
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #8
K
kkaufmann
Gast
danke für den leitfaden. Probleme sehe ich aber beim Herausnehmen des Mahlgradverstellhebels- Ich habe Angst, dass da was abbricht, wenn ich daran ziehe.
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo du siehst von oben zweo kleine schlitze ca 1 cm lang !

nimm einen kleinen Flachschraubendreher und drücke die klammern nach aussen aber nur leicht drücken und dann anheben !

Mackiere dir aber die Position des Verstellhebels
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #10
K
kkaufmann
Gast
Hallo,



ich habe meine maschine jetzt geöffnet. Die Schläuche sehen alle tadellos aus. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Supportfilter ziemlich verkalkt ist. Sollte man da nicht das innere Teil hochschieben können? Da rührt sich jedenfalls garnichts. Gibt´s irgendwo eine Anleitung, wie man das ausbaut?
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo da su deine Magic bereits zerlegt hast , hier das Support Ventil !

Supportventil
nimm die Brühgruppe heraus , hinter der Bg sind 2 schrauben , löse sie und du kannst den Dleh nach oben herausziehen !
du kannst versuchen den durchlauferhitzer leicht zu drehen ( wenn die schläuche lange genug sind ! )

nimm eine 17 ner Gabel oder Ringschlüssel , und schraube das plastik Ventil ab !

mit einem Draht versuche den Kalk zu lösen !

sollte keine ablagerung dort zu finden sein ist dein Dleh selbst Verkalkt !

aber warten wir mal ab !
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #12
K
kkaufmann
Gast
sorry, konnte nicht eher antworten. Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge, die ich alle befolgt habe, bis auf den Ausbau des Supportventils. Hab ich mich irgendwie nicht getraut. Ich habe versucht, mit schraubenzieher den Kalk an den Stellen abzukratzen, an die ich drangekommen bin. Solange, bis ich den Stift innen drin wieder hoch und runter schieben konnte. Kaffe läuft jetzt wieder. naja, vielleicht es es nicht für Dauer.

Ich glaube, das grundlegende Problem war immer folgendes: Ich habe die Maschine immer nach Anleitung entkalkt, was dazu führte, dass das Wasser mit Entkalker nach Aufdrehen der Heißwasserdüse immer durch diese abgeflossen ist. Wahrscheinlich läuft´s dadurch nicht durch das Supportventil, weil beim Kaffeeaustritt (oder wie das heißt) kam ja nie was raus. Erst durch den Testmodus, den du mir gezeigt hast, bin ich auf die Idee gekommen, dass man den Entkalker ja auch über den anderen Weg laufen lassen kann. Ist aber auch blöde in der Beschreibung von SAECO beschrieben.
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo das Entkalken durch den support macht deswegen keinen Sinn , weil ca 2 cm vor dem Supportventil der ausgang für den DAmpf und Heisswasserschlauch ist !

und diese 2 cm brauchst du nicht extra entkalken, da der Entkalker auch dort leicht einwirken kann !

Es liegt eher daran,das du stark KALKHALTIGES Wasser hast und zwischen den Entkalkungszyklen sich auch mehr Kalk ablagert ,somit kann durch entkalkenden derabgelagerte kalk nicht mehr restlos beseitigt werden !! :whistle:

Das bedeutet das früher oder später auch dein Durchlauferhitzter mal dicht ist únd du einen neuen benötigst ,oder zerlegst reinigst und neu abdichtest !
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Saeco-Bastler',index.php?page=Thread&postID=38230#post38230]Hallo das Entkalken durch den support macht deswegen keinen Sinn , weil ca 2 cm vor dem Supportventil der ausgang für den DAmpf und Heisswasserschlauch ist !

und diese 2 cm brauchst du nicht extra entkalken, da der Entkalker auch dort leicht einwirken kann !
[/quote]Das sehe ich anders. Dadurch das das Ventil geschlossen ist, kommt die Lösung nicht an die richtigen Stellen. Sonst würde ja das Ventil nicht verkalken, trotz regelmäßiger Entkalkung.
[quote='kkaufmann',index.php?page=Thread&postID=38225#post38225]sorry, konnte nicht eher antworten. Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge, die ich alle befolgt habe, bis auf den Ausbau des Supportventils. Hab ich mich irgendwie nicht getraut. [/quote]Also der Ausbau des Ventils ist echt simpel. Aber dabei wird die Dichtung des Ventils zum Durchlauferhitzer hin in Mitleidenschaft gezogen oder eher gesagt, sie ist meist schon durch die Temperatur hart und sollte beim Einbau erneuert werden.

Aber mit Kratzen alleine wirst Du das Problem nicht lösen können.

Da ich ein Trickser bin, brühe ich bei hartnäckigen Ventilen und an lustlosen Tagen auch mal mehrere Tassen mit starker Entkalkerlösung (also über die BG) und Pausen dazwischen. Das ist aber nicht pauschal zu empfehlen, denn wenn der Durchlauferhitzer schon kalkungstechnische Schwächen an der DIchtung hat, besteht das Risiko, dass er undicht wird. Persönlich nehme ich das gerne in Kauf, weil ich eigentlich froh bin, dass ich damit diese Schwachstelle gleich mit beseitige.
 
  • LED Frischwasserbehälter Beitrag #15
K
kkaufmann
Gast
vielleicht solte ich das Gerät doch mal von fachkundiger Seite warten lassen. Habe da mal angerufen. Austausch des Supportventils kostet nicht die Welt. Sie wiesen aber auch auf die Möglichkeit hin, dass der Durchlauferhitzer verkalkt sein kann - und das würde teurer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Frischwasserbehälter

Oben