[quote='Saeco-Bastler',index.php?page=Thread&postID=38230#post38230]Hallo das Entkalken durch den support macht deswegen keinen Sinn , weil ca 2 cm vor dem Supportventil der ausgang für den DAmpf und Heisswasserschlauch ist !
und diese 2 cm brauchst du nicht extra entkalken, da der Entkalker auch dort leicht einwirken kann !
[/quote]Das sehe ich anders. Dadurch das das Ventil geschlossen ist, kommt die Lösung nicht an die richtigen Stellen. Sonst würde ja das Ventil nicht verkalken, trotz regelmäßiger Entkalkung.
[quote='kkaufmann',index.php?page=Thread&postID=38225#post38225]sorry, konnte nicht eher antworten. Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge, die ich alle befolgt habe, bis auf den Ausbau des Supportventils. Hab ich mich irgendwie nicht getraut. [/quote]Also der Ausbau des Ventils ist echt simpel. Aber dabei wird die Dichtung des Ventils zum Durchlauferhitzer hin in Mitleidenschaft gezogen oder eher gesagt, sie ist meist schon durch die Temperatur hart und sollte beim Einbau erneuert werden.
Aber mit Kratzen alleine wirst Du das Problem nicht lösen können.
Da ich ein Trickser bin, brühe ich bei hartnäckigen Ventilen und an lustlosen Tagen auch mal mehrere Tassen mit starker Entkalkerlösung (also über die BG) und Pausen dazwischen. Das ist aber nicht pauschal zu empfehlen, denn wenn der Durchlauferhitzer schon kalkungstechnische Schwächen an der DIchtung hat, besteht das Risiko, dass er undicht wird. Persönlich nehme ich das gerne in Kauf, weil ich eigentlich froh bin, dass ich damit diese Schwachstelle gleich mit beseitige.