LED für Brühgruppe leuchtet immer

Diskutiere LED für Brühgruppe leuchtet immer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde! Ich habe eine Royal Magic de luxe, an der die LED für die nicht eingesetzte Brühgruppe leuchtet. Mikroschalter habe ich...
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #1
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja!
Messgerät vorhanden
Ja!
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Royal de luxe SUP012
Hallo Gemeinde!
Ich habe eine Royal Magic de luxe, an der die LED für die nicht eingesetzte Brühgruppe leuchtet.

Mikroschalter habe ich kontrolliert und gemessen, er ist 100% in Ordnung und funktioniert auch, wenn man die Brühgruppe einsetzt (elektrisch gemessen!)

Dennoch leuchtet die LED permanent.

Laut Bedienungsanleitung steht unter "Störungen" eben nur die Brühgruppe als möglicher Auslöser.

Was kann noch dafür verantwortlich sein?
Vielen Dank für dienliche Hinweise,

Gruß Nighty
 
Anhänge
  • Brühgruppe.jpg
    Brühgruppe.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 7
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kommt die schaltnase (bg.)auch an den mikroschalter,
kannst auch den testmodus druch laufen lassen,und den mikroschalter so testen,ich würde eine neuen einbauen.
 
Anhänge
  • bg.halter.JPG
    bg.halter.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 5
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #3
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Die Nase erreicht absolut perfekt den Mikroschalter.
Auch ein Betätigen des Mikroschalters mit nem Schraubenzieher bringt keine Lösung.
Schalter ausgebaut und gemessen - schaltet 10000%ig astrein.
Hab auch schon die Steckkontakte auf der Platine, auf denen der Mikroschalter aufliegt, überbrückt.
Keine Änderung.


Hat jemand einen Schaltplan der Elektronik für diese Maschine?
 
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
klick oben auf ---magic--- dort sind alle unterlagen von deiner maschine.

hast im testmodus mehre male den mikroschalter geprüft.
 
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #5
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Danke für die bisherigen Hinweise.
Im Testmodus kann man bei dieser SUP012 (NICHT SUP012DR!!!) den Mikroschalter für die Brühgruppe nicht testen.

Sobald ich jedoch im Testmodus bin, ist die besagte LED aus.
Sobald ich den Testmodus beende, brennt sie wieder.

Nochmal zur Verdeutlichung: Es kann nicht am Mikroschalter liegen, da ich diesen durch eine Drahtbrücke auf dem Steckanschluss der Platine bereits "simuliert" hab - ohne Änderung der LED. Sie brennt einfach weiter. Egal ob ich die Brücke rein mach oder offen lasse.

Hab inzwischen echt die Platine im Verdacht...
 
  • LED für Brühgruppe leuchtet immer Beitrag #6
N
Nightflight740i
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
32
Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis.

Es war die Elektronik-Platine. Welches Bauteil genau kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, tippe aber schwer auf den Mikroprozessor, zumal sehr wenige (passive) Bauteile die Beschaltung der LED-Ansteuerung ausmachen.

Hatte noch eine Platine diesen Typs auf Lager, somit konnte ich der Problemlösung dann doch entgegentreten.
Hoffe, mit meinem Beitrag dem Forum dienlich gewesen zu sein!
Nochmals vielen Dank an Majolika für den Beistand!
Danke!

Gruß

Nighty
 
Thema:

LED für Brühgruppe leuchtet immer

Oben