LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter

Diskutiere LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zuammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Saeco Cafe Prima Vollautomaten. Der Automat ist ca. 10 Jahre alt und funktionierte...
  • LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #1
U
ulrich_cl
Teetrinker
Hallo zuammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Saeco Cafe Prima Vollautomaten.
Der Automat ist ca. 10 Jahre alt und funktionierte bisher problemlos bis er sich vor ein paar Tagen nicht mehr entlüften ließ. Durch Google habe ich dieses Forum gefunden und habe den Automaten problemlos zerlegen können. Ich habe die Pumpe und das Support-Ventil erneuert und anschließend hat der Automat 1 Tag lang ordentlich funktioniert.
Danach saugte er aber kein Wasser an und ließ sich auch wieder nicht entlüften. Ich habe den Automat nochmals zerlegt, den Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Die Kabel hab ich dazu entfernt, habe sie aber anschließend in der gleichen Reihenfolge wieder eingesteckt. Der Flowmeter ist dicht bei Über- und Unterdruck (pusten und saugen) wenn man einen Anschluss abdichtet. Ansonsten kann man beim Reinpusten hören das sich das Flügelrad dreht.
Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe zeigen sich folgende Symptome:
Die LED zur Einschaltkontrolle leuchtet nicht mehr.
Bei eingesteckter Brühgruppe, Ablaufschale und Auffangbehälter zieht wenn ich die Klappe vor der Brühgruppe schließe ein Elektromagnet der die Pulverzufuhr öffnet kurz an. Dies macht er aber nicht jedes mal, sondern nur bei jedem zweitem oder dritten Mal.
Gleichzeitig mit dem Magneten läuft das Mahlwerk für einen kurzen Moment an. Das ganze wirkt ein bisschen als ob der Schalter der Klappe nicht richtig arbeitet, aber den habe ich schon durchmessen.
Die Temperaturschalter in der Heizung haben Durchgang und die Sicherung F1 ist auch in Ordnung.
Ein Multimeter ist vorhanden und mechanische und elektrotechnische Kenntnisse sind auch vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich Unterstützung bei der Fehlersuche bekämme.
Gruß
Ulrich
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,

schau dir das -- bild --- mal an 6B ist so eine schaltwippe die richtig eingerastet sein muß,evtl.ist es das schon.
und es muß alles in der maschine sein,sowie auch vorn zu.

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #3
U
ulrich_cl
Teetrinker
Hallo Majolika,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Schalter 6B habe ich schon überprüft, ebenso die anderen Schalter. Ich habe aber gerade festgestellte das die Antriebswelle für die Brühgruppe 5A nicht in der Endstellung ist. Den Microschalter 6A habe ich mit einem Plastiklöffel simuliert und er funktioniert auch. ann der Fehler an der Sellung der Getriebewelle liegen?
Gruß
Ulrich

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ja das ist möglich. Was macht sie denn im Testmodus? Ist da alles ok? Lässt sich das Getriebe in die Endstellungen fahren? Bei solchen Fehlern war früher Platinenaustausch angesagt, LG Paul

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #5
U
ulrich_cl
Teetrinker
Ich hab leider keine Ahnung ob mein Automat einen Testmodus hat. Er hat nur einen Ein/Aus-Schalter, einen Start-Taster und einen Taster zum Milchaufschäumen, aber kein Display.
Gruß
Ulrich

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Deine LED ganz links nicht leuchtet ist die 5Volt Versorgung unterbrochen oder kurz geschlossen. Schalte die Maschine ein und ziehe den Netzstecker um mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen beiden Stiften des Netzstecker zu messen. Dort sollte Du ca 2 KOhm messen. Dann ist die Verbindung bis zur Primärseite des Trafos iO. Sollte so keine LED leuchten(Stecker wieder in Steckdose) ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschluss der 5V sehr hoch. Sehr oft wird dies durch einen defekten Prozessor verursacht. Der steht bei der Vienna ganz oben auf der Liste der Ausfälle. Dazu passen auch die sporadischen Zuckungen von Dosieren und Mahlwerk.

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #7
U
ulrich_cl
Teetrinker
Ich habe gerade einen Schaltplan der Platine und des gesamten Automaten gefunden.
Damit werde ich morgen alle Microschalter und die 5V-Versorgung überprüfen.
Gibt es den Prozessor auch einzeln zu kaufen?
Laut dem Schaltplan soll es ein tmp47p443VN sein, aber da hat Google noch keinen Anbieter gefunden.
Gruß
Ulrich

• LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gab mal Nachbauten mit erweitertem Funktionsumfang, aber die sind auch vom Markt verschwunden. Originale gab es nie, da half bloß Schlachtplatine kaufen. Wenn es eine MAV ...1-8 ist würde ich sie im hohen Bogen entsorgen, diese Version hat gravierende Layoutfehler die fürs Prozessorsterben verantworlich sind. (Niedervoltbereich liegt teileweise weniger als 1mm neben 230V und dies direkt über Feuchteaustritt)

Thema:

LEDs leuchten nicht mehr nach Reinigung des Flowmeter

Oben