Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors

Diskutiere Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Ring Plus kommt dauernd der Fehler 'Leeren Abtropfschale'. Ich bin allen Hinweisen im Forum nachgegangen, habe die Abtropfschale...
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #1
N
Nourelain44
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Talea Ring Plus
Bei meiner Ring Plus kommt dauernd der Fehler 'Leeren Abtropfschale'.
Ich bin allen Hinweisen im Forum nachgegangen, habe die Abtropfschale gründlich gereinigt und ausgeblasen (es ist die neuere Version mit abgetrenntem Teil vor dem Sensor), habe den Sensor durch den hinter dem Wassertank ausgetauscht, aber immernoch kommt die Fehlermeldung.
Die Maschine erkennt, dass die Abtropfschale / Tresterbehälter herausgenommen / eingesetzt wird, manchmal kommt beim Einsetzen kurzzeitig etwas anderes auf dem Display, das aber nicht zu erkennen ist, dann aber wieder "leeren Abtropfschale".
Es kann ja nicht sein, dass beide Wasserstand- Sensoren zusammen kaputt gegangen sind - sie waren auch nicht verkalkt bzw. nass.
An was kann das sonst noch liegen? Der Sensor für die Abtropfschale war mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt, der andere beim Wassertank wahrscheinlich mit Leim angeklebt, ist das wichtig?
Kann man den Sensor irgendwie überbrücken, es gibt ja 3 pins am Stecker. Welche müssten überbrückt werden, damit für die Maschine die Abtropfschale geleert ist?
Gibt es irgendwo einen Total- Reset, evt. hängt die Maschine software- mässig irgendwo, damit sie dies immer meldet?
Besten Dank für Eure Hinweise / Antworten.
 
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Setze mal den Satzbehälter ohne Schale ein, ist die Meldung dann weg?
Doppelseitiges Band ist richtig.
 
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #3
N
Nourelain44
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Im Moment habe ich die Seitenverkleidung (d.h. auch Tür) weg. Wenn ich einen Magneten zum Simulieren des Türverschlusses von Beginn weg dranhalte, dann den Satzbehälter ohne Schale einsetze, ändert nichts im Display, es ist dauerhaft auf 'leeren Abtropfschale'. Wenn ich aber den Magneten nicht dranhalte und nur den Behälter einsetze, wechselt das Display auf 'Tür schliessen'. Wenn ich dann mit dem Magneten das Tür schliessen simuliere, wechselt das Display wieder auf 'leeren Abtropfschale'. Mir scheint, es wird zuerst überprüft, ob der Behälter vorhanden ist, dann, ob die Tür zu ist, dann der Sensor für den Wasserstand in der Schale abgefragt. Für 1 (Behälter) und 3 (Sensor Wasserstand) scheint die selbe Fehlermeldung ausgegeben zu werden: leeren Abtropfschale.
 
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #4
N
Nourelain44
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Habe eben noch einen Test mit Schale (und Satzbehälter) gemacht: das Verhalten ist dasselbe, ob die Schale mit eingesetzt wird oder nur der Satzbehälter.
 
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was passiert wenn Du den Stecker vom Sensor abziehst?
 
  • Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors Beitrag #6
N
Nourelain44
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
4
Jetzt hat sie tatsächlich gespült, nachdem ich den Stecker vom Sensor abgezogen habe. Das hatte ich vorher schon versucht, klappte aber nicht. Jetzt steht sie bei 'Schliessen Bohnenbe.schlie.'. Das dürfte normal sein, da der Bohnenbehälter ausgebaut ist.
Heisst dies, dass die Sensoren defekt sind? Oder hat sie sich nun aus einem 'komischen' Zustand erholt? Der Sensor der Abtropfschale ist ja jetzt hinter dem Wassertank verbaut, der müsste dort doch 'Wasser auffüllen' melden, wenn er nicht funktionieren würde? Und komisch, dass sie jetzt akzeptiert, dass kein Sensor für die Abtropfschale verbaut ist, vorher hat sie ohne den auch 'leeren Abtropfschale' gemeldet.
 
Thema:

Leeren Abtropfschale trotz Wechsel des Sensors

Oben