Leerlauf schädlich für Mahlwerk?

Diskutiere Leerlauf schädlich für Mahlwerk? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, ich diskutiere immer wieder mit meinen Kollegen. Daher meine Frage an die Fachleute: Schadet es dem Mahlwerk, wenn während eines...
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #1
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Hallo Leute,

ich diskutiere immer wieder mit meinen Kollegen.
Daher meine Frage an die Fachleute:

Schadet es dem Mahlwerk, wenn während eines Mahlvorgangs der Kaffee ausgeht und das Mahlwerk bis zum Aufleuchten der Warnlampe weiterläuft?

Gruß
 
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich bin zwar kein fachmann, aber repariere seit vielen jahren saecos u.a..

schadet es einem laufenden rasenmäher der kein gras mäht ?

ich denke deine frage ist damit beantwortet.

mfg
 
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt!
... oder deinem Rasierapparat wenn er ohne Bart läuft, Auto im Leerlauf ...

Ja auf Dauer (viele Stunden) sicher, aber nicht mehr und nicht weniger als sonst auch wenn es mahlt, mäht, schneidet, läuft usw.

Anders etwa bei einer Pumpe die nicht für Leerlauf ausgelegt ist wenn sie ohne Gegendruck arbeitet, muß man ggf. eigene nehmen die dafür konzipiert sind.
 
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #4
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Das entspricht genau meiner Auffassung. Ein Techniker hätte angeblich empfohlen, die Maschine sofort auszuschalten, sobald die Bohnen ausgehen...
 
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann nur eine falsche Interpretation sein oder von absoluter Unwissenheit zeugen.
Hintergrund vermutl., daß der Kaffee dann (abhängig von der Bauart ob noch "Reserve"-Mehl vorhanden ist) lasch bis quasi zum Wegschütten sein kann und man sowieso einen neuen machen muß.
Das ist aber auch schon der einzige Grund ...
Der "Techniker" möge seinen Namen zurückgeben oder zumindest nicht mehr weiterverwenden und hochstapeln!
Oder die ganze Wahrheit dazusagen und nicht nur kryptisch ein paar Worte hinhaun.

So zumindest meine Meinung zu dem Thema, laß mich aber gern auf eine fundierte Diskussion ein.
Schon möglich, daß es irgendwo Maschinen gibt wo es dann bauartbedingt hochdreht und u.U. wirkl. nicht vorteilhaft (wenn auch nicht schädlich) ist, nur solche Maschinen kenne ich nicht, was aber noch nichts heißen mag, es gibt viel auf der Welt von dem man (noch) keine Ahnung hat und das es dennoch gibt.
Mahlwerke die ich kenne drehen nicht hoch und sind durchs Getriebe auf Kraft ausgelegt und nicht auf hohe Leerlaufdrehzahlen.
Aber selbst wenn, die paar Sekunden sind doch sowieso wurscht!
 
  • Leerlauf schädlich für Mahlwerk? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Schädlich mit Sicherheit nicht, das einzigste ist der Motorkohlenverschleiss,da das Mahlwerk ja 20 sek. max. dreht statt bei Dosierersignal abstellt.Aber das ist unwesentlich, nach ca 30000 Brühungen ist das Mahlwerk eh komplett fertig, angefangen von den Mahlsteinen über die Kugellagerabdeckung bis zu den Kohlen.Da ist es Wirtschaftlicher ein Neues Komplettes Mahlwerk einzubauen.
 
Thema:

Leerlauf schädlich für Mahlwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben