Leidiges Thema Milch lauwarm

Diskutiere Leidiges Thema Milch lauwarm im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine HD 8943 Hallo, Leider wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #1
T
teejay1483
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
3
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine HD 8943

Hallo,
Leider wird auch an meiner Maschine die Milch nicht so richtig heiss. Habe auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Weder bei Kühlschranktemperatur noch bei Raumtemperatur wird sie richtig heiss. Den Querschnitt des Schlauchs habe ich auch schon versucht zu verjüngen, dies auch teilweise mit Erfolg. Ich habe den Querschnitt Stufenweise abgeklemmt bis die Milch heiss genug war, doch fing die Milch an nicht mehr aus dem Ausguss zu fließen, sonder zu spucken. Das passiert so unregelmäßig, dass die Milchmenge zu stark variiert. Das ist auch kein Wunder. Oben in der Kanne ist eine Venturidüse und wenn der Schlauch zu stark abgeklemmt ist, ist der Unterdruck nicht stark genug und die Milch fließt nicht. Mir ist aufgefallen,dass eine Reduzierung des Schlausches vorhanden ist. Sinnvoll ist es dann nicht eine zweite Reduzierung zu machen. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es eine weiße Reduzierung gibt (habe die schwarze). Kann man diese irgendwo kaufen? Außerdem würde ich gerne wissen ob man den Dampfdruck erhöhen kann?! Somit steigt auch der Unterdruck und man hätte mehr Spiel zum einstellen um das Dampf/Milchverhältnis einzustellen.


Hoffe auf euere Hilfe.

Achso, falls jemand sich für das Prinzip interessiert, wie die Milch angezogen wird, kann bei Wikipedia einfach Venturi-Prinzip eingeben. Da ist das ganz gut erklärt.

Grüße
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #2
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hallo,

Ich verstehe halt nicht dass dazu noch ein thread aufgemacht werden muss ehrlich gesagt.

Wenn man so einfach den Druck erhöhen könnte anstatt den Schlauch zu verjüngen hätten das schon viele praktiziert nehm ich an. Das Bernoulli Prinzip ist eigentlich auch soweit klar.

Die Frage ist welche Temperatur man überhaupt von ner Milch die indirekt zugeführt wird erwarten kann.

Da du ja schon das venturi Prinzip kennst und scheinbar nicht fachfremd bist kannst du ja auch mal nach der mischungsregel die zu erwartende Temperatur des milchgetränks errechnen wenn die Milch mit sagen wir 7 Grad aus dem Kühlschrank kommt und zwei Drittel des Glases oder der Tasse füllt. Ach und vergesse dann das kalte Gefäß nicht.

Meine Erfahrung bei max kaffeetemperatur und vorbrühung kann sagen dass mein Getränk durchaus heiss ist.

Ich will niemanden tadeln oder anmachen aber zum Denken anregen kann oft die Augen öffnen.

Hoffi
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #3
T
teejay1483
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
3
War klar, dass einfach nur ein dämlicher Beitrag folgen kann. Du hast nicht eine meiner Fragen beantwortet und nur geistigen Durchfall hinterlassen. Wieder mal ein Forum gefunden, das von Inkompetenz überflutet scheint. Melde mich aus dem Forum direkt wieder ab. Verschaukeln lassen mit der Temperaturrechnung kann ich mich auch wo anders. Dazu müsste man auch etwas mehr wissen als das Mischungsverhältnis und die Ausgangstemperatur der Milch. Kleingeist!
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #4
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hoffentlich hast du schon das Weite gefunden und kommst mit deiner sowas von nicht diskussionsfähigen Art woanders genauso weit wie hier - nämlich garnicht!

Adios
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #5
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Was soll das? So kenne ich die Mitglieder hier nicht :(
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #6
T
teejay1483
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
3
Um mal noch was produktives einzubringen. Habe, wie im Handbuch beschrieben, die Milchkanne auseinander genommen und den Schlauch abgezogen, der in die Milch ragt. Oben am Schlauch ist die Reduzierhülse. Diese habe ich abgezogen und an der dünneren Seite mit einem Feuerzeug leicht erhitzt und sofort auf eine Tischplatte gedrückt. Nun war die Reduzierhülse verschlossen. Jetzt habe ich eine Nadel mit dem Feuerzeug erhitzt und sie Stück für Stück aufgestochen und den Innendurchmesser so angepasst, dass heiße Milch raus kommt ohne, dass der Ausguss spuckt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass selbst, wenn nur die Kanne Raumtemperatur hat und die Milch aus dem Kühlschrank kommt, das Ausgussverhalten stark zu einer komplett gekühlten Kanne abweicht. Also wirklich sich die Mühe machen und immer mit einer komplett gekühlten Kanne testen, weil sonst beim ersten erhitzen der Milch der Ausguss spuckt. Habe bis Dato keine bessere Möglichkeit gefunden. Auch im Servicemenü kann man zum Thema Dampf nichts einstellen. Allerdings kann man dort die Kaffeetemperatur höher stellen. Habe sie von 78 auf 82 gestellt. Finde ich so wirklich optimal.
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also ich stelle meinen Milchschaum vom
Cappuccinatore einfach kurz in die
Microwelle! Ich kann damit leben und es hat den Vorteil, daß der
Schaum etwas fester wird. Eben wenn die Milch kalt ist und die Tasse auch,
kann ich mir gut vorstellen, daß der Schaum lau ist !!!
Bin mir nicht ganz sicher ob man im Diagnosemodus den Dampf höher stellen
kann :rolleyes:

LG aus dem schönen Allgäu



 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #8
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Also kann man sagen dass du mit den normalen vorhandenen Möglichkeiten jetzt doch zufrieden bist?

Hoffi
 
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Leidiges Thema Milch lauwarm Beitrag #10
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Soso, dann wäre ja der fred erst recht überflüssig gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema Milch lauwarm

Oben