Leistung, Drehzahl Kaffeemühle

Diskutiere Leistung, Drehzahl Kaffeemühle im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich musste heute auf meine Zweitmaschine umsteigen, da meine Kaffeemühle nicht mehr tut. Ich bin auf der Suche nach einer...
  • Leistung, Drehzahl Kaffeemühle Beitrag #1
B
berlingo73
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanisch sehr bemüht, Elektro sehr dünn
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
habe 2 YR Incanto Deluxe
Hallo Forum,

ich musste heute auf meine Zweitmaschine umsteigen, da meine Kaffeemühle nicht mehr tut. Ich bin auf der Suche nach einer Einschätzung zu Reparatur oder Tausch des Teiles. An den anderen Komponenten war ich schon mehrfach mal unterwegs.

Zustand:
Seit Wochen gab es beim Mahlen ein eierndes Geräusch und die Drehzahl schien sich hochzuleiern bis zur Maximalgeschwindigkeit. Heute lief die Mühle nicht mehr an. Nach dem Spielen im Testmodus und der Entfernung der meisten Bohnen war die Funktionalität wieder da. Eiergeräusch und mangelnde Drehzahl bleiben.

Tausch der Mühle oder Möglichkeit der Instandsetzung?

Danke vorab für eure Einschätzung
 
  • Leistung, Drehzahl Kaffeemühle Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die YR hat ja eine Stahlkegelmühle, oder?
Ich würd meinen, daß da sinnvollerweise eine neue fällig wird.
 
  • Leistung, Drehzahl Kaffeemühle Beitrag #3
B
berlingo73
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
4
Stahl? Auf jeden Fall Metallrippen und eine Kunststoffschnecke. Ich denke eher der Motor hat einen Schuss, oder?
 
  • Leistung, Drehzahl Kaffeemühle Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eher das Getriebe oder Welle gebrochen, aber nach ca. 15000 Bezügen, die sie bei dem Alter wohl haben wird, ist sowieso eine neue kein Fehler da der Stahlkegel nicht ewig scharf bleibt.
Mußt halt mal ganz runter zerlegen und schaun um draufzukommen, daß du vermutl. eine neue Mühle brauchst.

Wenns der Motor ist dann vermutl. nur dessen Kohlen, kann man mit Geschick auch tauschen, das wäre natürl. viel kosteneffektiver da recht günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung, Drehzahl Kaffeemühle Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Bei einem Stahlkegelmahlwerk könnten auch nur die Motorkohlen runter sein. Die sind für kleines Geld zu erhalten und können getauscht werden. Sollte die Kunststoffabdeckung über dem Kugellager durchgescheuert und Mahlgut ins Getriebe gelangt sein, gibt es mehr Arbeit. Getriebe zerlegen, reinigen und intakte Kunststoffabdeckung organisieren. Mahlkegel und Mahlscheibe würde ich, sofern 15k an Bezügen tatsächlich überschritten oder kurz davor, auch gleich mittauschen. Neues komplettes Mahlwerk ist für User, die wenig Aufwand betreiben möchten, die einfachste aber teuerste Lösung.
 
Thema:

Leistung, Drehzahl Kaffeemühle

Oben