Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort

Diskutiere Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe heute ein interessantes Erlebnis gehabt, als meine Royal plötzlich qualmte. Nachdem ich sie auseinander gelegt habe, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #1
J
JeLe0310
Teetrinker
Hallo,

ich habe heute ein interessantes Erlebnis gehabt, als meine Royal plötzlich qualmte. Nachdem ich sie auseinander gelegt habe, musste ich feststellen, dass sich eine Leiterbahn komplett getrennt hat und fast das gesamte basismaterial der Leiterplatte verbrannt hat, wodurch die Steuerplatine auch dementsprechend aussah. Allerdings denke ich diese hat scheinbar nichts davon abbekommen, außer eine Dicke Schicht Ruß, da der Controller noch ohne Probleme zu funktionieren scheint.
Die Leiterbahn verläuft von JP17 (Anschluß der Heizung) zu A2 des Triacs T16 in der Mitte.
Nachdem ich die Leiterbahn repariert hatte und die Maschine wieder einschaltete ergab sich ein ähnliches Bild. den Funkenflug auf der Platine unterbrach ich dann erstmal mit dem Netzstecker.
Da ich leider weder Stromlaufplan, noch Messgerät zur Hand habe, kann ich momentan nicht nachvollziehen was der Fehler ist. Ich kann nur soviel sagen, dass die Maschine ohne angeschlossene Heizung und Pumpe keine Rauchzeichen von sich gibt und auch bis zur Wassertank leer meldung funktioniert. Was die Pumpe damit zu tun hat, ist mir auch noch nicht klar.
Hat einer von euch eine Idee was hier der Fehler sein könnte ? Heizungskurzschluß ? Defekter Triac ?

PS: bevor das ganze passierte trat sehr oft Wasserdampf aus der Maschine aus. Anbei noch ein Foto der reparierten Stelle.

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du musst unbedingt alle verkohlten Reste auf der Leiterplatte entfernen (wegkratzen oder fräsen).

Weiterhin muss die Undichtigkeit beseitigt werden - vorher das Gerät nicht wieder in Betrieb nehmen!

Wahrscheinlich ist die Heizung undicht - dies erkennst Du an starken Kalkspuren.

Gruss KSB

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was die Pumpe damit zu tun hat, ist mir auch noch nicht klar.

Hallo,

Der Pumpentriac und die Pumpenbahn liegen in der Nähe der Brandstelle. Ursache könnte ein kleiner Lichtbogen zwischen der Bahn der kleinen Heizschleife und der Bahn der Pumpe gewesen sein --->> Anhang

mfg
Harry

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #4
J
JeLe0310
Teetrinker
Vielen dank für die schnellen Antworten, Fräsen brauch ich da nicht mehr viel, da die Leiterplatte ja nahezu durch ist. Reparaturen auf der anderen Seite sind somit auch unerlässlich. Ich werde das mal reparieren und berichten.

Welches Potential ist zwischen den beiden Punkte ? Ist der Fehler dann nur deshalb aufgetreten, weil der Lötstoplack durch die Feuchtigkeit an dieser Stelle fehlte ?

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welches Potential ist zwischen den beiden Punkte ?

Hallo,

Beides sind 230 VAC-Bahnen, also max ca. 230 VAC. Meist sind Staubablagerungen + Feuchtigkeit die Ursache.

mfg
Harry

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #6
J
JeLe0310
Teetrinker
Habe nun die Leiterplatte großräumig vom verkohlten FR4 befreit und die Leiterbahnen wiederhergestellt; danach noch ordentlich mit Heißkleber überschwemmt. Nun gibt es keinen Lichtbogen mehr und die Maschine arbeitet soweit sie das vorher schon tat. Den ursprünglichen Fehler konnte ich auch entdecken. Die Dampfheizung hat ein Leck, aus dem einiges an Dampf austritt.
Das einzigst komische ist nun allerdings, das die Maschine stottert. Wenn die Brühgruppe losfährt, dann tut sie das mit Impulsen die etwa eine halbe Sekunde dauern. Ebenso arbeitet die Pumpe.
Weiß jemand hierfür eine erklärung ?

Bild der Reparatur (nicht schön, aber einzigarig ;) )

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #7
J
JeLe0310
Teetrinker
Das einzigst komische ist nun allerdings, das die Maschine stottert. Wenn die Brühgruppe losfährt, dann tut sie das mit Impulsen die etwa eine halbe Sekunde dauern. Ebenso arbeitet die Pumpe.
So wie es aussieht scheint irgendwas in eine Art Strombegrenzung zu laufen, da der brühgruppen Motor mehr stottert, als die Pumpe, da dieser wahrscheinlich auch mehr Strom zieht. Wenn die Pumpe erstmal angelaufen ist, dann läuft sie nahezu ohne stottern.
Gibt es irgendeine Schutzbeschaltung auf der Platine, welche den Strom begrenzt ? Oder hat evtl die Steuerplatine auch etwas abbekommen ?

• Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort Beitrag #8
J
JeLe0310
Teetrinker
Habe nun den tempWid der Dampfheizung mit 3,9k überbrückt und die Heizung abgeklemmt. Die Maschine läuft nun einwandfrei mit der Einschränkung dass eben kein Dampf mehr möglich ist. Werde bei gelegenheit wohl mal die Dampfheizung tauschen, wenn wieder mal die notwendigkeit für Cappucino aufkommt.
Soweit erst einmal noch Frohe Ostern und Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungselektronik M6AV1-8 / SUP016E verschmort

Oben