A
analogguy
Teetrinker
- Dabei seit
- 16.03.2008
- Beiträge
- 6
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum! Habe viel gelesen und es hat mich auch viel gebracht, aber nicht genug. Deswegen:
History: Die Maschine ist ca. 3.5 Jahre alt. Nachdem Austausch vom geplatzten Dampfventil (die Maschine war noch zerlegt) hat mir beim Prüflauf ein blödes Ding passiert: das freie Erdkabel von der Heizplatte ist abgerutscht und auf den Kühlkörper gefallen – alle Sicherungen (auch im ganzen Haus) sind rausgeflogen. Ich habe die Maschine schon fast in Müll geschmissen. Dann aber eine kaputte Sicherung F1 auf der Leistungsplatine ausgetauscht und investiere wieder meine Zeit. Jetzt tut sich was – ABER:
Die Brühgruppe wird gleich blockiert! Im Testmodus (nach abziehen vom MS-Kabel vom J23) habe ich festgestellt dass der Motor dreht Langsam und IMMER in die gleiche (!) Richtung (Uhrzeigesinn) egal welche Taste ich betätige. Die MS habe ich überprüft – alles richtig bei Widerständen (0/open) sowie Spannungen (5V/0V), sie werden geschlossen an (scheinbar) den richtigen Winkeln.
Die gemessenen Widerstände an dem Motorkabel sind richtig: rot/blau 17ohm, gelb/gelb 120ohm. Aber die Spannungen beim laufenden Motor sind nicht richtig:
Vdc(Rot/Blau) = +16V (wie erwartet – immer „+“ egal welche Richtungstaste), Vdc(Gelb/Gelb) =+16V. AC scheint etwas komisch zu sein: Vac(B-R)=0V, Vac(G-G)=230V.
Mehr an der angeschlossene Platine kann ich nicht messen – komme zu schwierig dran. Ich hab sie rausgebaut, sie heißt SAECO IC CS P120_PWRV02.
An dem großen Kühlkörper sind DREI Teile angeschraubt. Zwei sind BTA12 Triacs in TO220, die scheinen aber nicht direkt mit dem rot/blauen Kabel verbunden. Das dritte Teil sitzt knapp hinter der Brücke FL408 und der Typ ist nicht sichtbar. Das Gehäuse ist grosser als TO220 und die Verbindung geht zur o.g. Brücke und an den (Zener?)-Diode D10. Die Brücke ist dann mit dem RB-Kabel und noch einem Triac T435 verbunden.
Nun kommt endlich die Frage: Was soll ich austauschen? Kann ich noch etwas messen was kaputt sein kann?
Vielen Dank voraus!
M.
Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum! Habe viel gelesen und es hat mich auch viel gebracht, aber nicht genug. Deswegen:
History: Die Maschine ist ca. 3.5 Jahre alt. Nachdem Austausch vom geplatzten Dampfventil (die Maschine war noch zerlegt) hat mir beim Prüflauf ein blödes Ding passiert: das freie Erdkabel von der Heizplatte ist abgerutscht und auf den Kühlkörper gefallen – alle Sicherungen (auch im ganzen Haus) sind rausgeflogen. Ich habe die Maschine schon fast in Müll geschmissen. Dann aber eine kaputte Sicherung F1 auf der Leistungsplatine ausgetauscht und investiere wieder meine Zeit. Jetzt tut sich was – ABER:
Die Brühgruppe wird gleich blockiert! Im Testmodus (nach abziehen vom MS-Kabel vom J23) habe ich festgestellt dass der Motor dreht Langsam und IMMER in die gleiche (!) Richtung (Uhrzeigesinn) egal welche Taste ich betätige. Die MS habe ich überprüft – alles richtig bei Widerständen (0/open) sowie Spannungen (5V/0V), sie werden geschlossen an (scheinbar) den richtigen Winkeln.
Die gemessenen Widerstände an dem Motorkabel sind richtig: rot/blau 17ohm, gelb/gelb 120ohm. Aber die Spannungen beim laufenden Motor sind nicht richtig:
Vdc(Rot/Blau) = +16V (wie erwartet – immer „+“ egal welche Richtungstaste), Vdc(Gelb/Gelb) =+16V. AC scheint etwas komisch zu sein: Vac(B-R)=0V, Vac(G-G)=230V.
Mehr an der angeschlossene Platine kann ich nicht messen – komme zu schwierig dran. Ich hab sie rausgebaut, sie heißt SAECO IC CS P120_PWRV02.
An dem großen Kühlkörper sind DREI Teile angeschraubt. Zwei sind BTA12 Triacs in TO220, die scheinen aber nicht direkt mit dem rot/blauen Kabel verbunden. Das dritte Teil sitzt knapp hinter der Brücke FL408 und der Typ ist nicht sichtbar. Das Gehäuse ist grosser als TO220 und die Verbindung geht zur o.g. Brücke und an den (Zener?)-Diode D10. Die Brücke ist dann mit dem RB-Kabel und noch einem Triac T435 verbunden.
Nun kommt endlich die Frage: Was soll ich austauschen? Kann ich noch etwas messen was kaputt sein kann?
Vielen Dank voraus!
M.