Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR

Diskutiere Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum! Habe viel gelesen und es hat mich auch viel gebracht, aber nicht genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #1
A
analogguy
Teetrinker
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum! Habe viel gelesen und es hat mich auch viel gebracht, aber nicht genug. Deswegen:

History: Die Maschine ist ca. 3.5 Jahre alt. Nachdem Austausch vom geplatzten Dampfventil (die Maschine war noch zerlegt) hat mir beim Prüflauf ein blödes Ding passiert: das freie Erdkabel von der Heizplatte ist abgerutscht und auf den Kühlkörper gefallen :eek:– alle Sicherungen (auch im ganzen Haus) sind rausgeflogen. Ich habe die Maschine schon fast in Müll geschmissen. Dann aber eine kaputte Sicherung F1 auf der Leistungsplatine ausgetauscht und investiere wieder meine Zeit. Jetzt tut sich was – ABER:
Die Brühgruppe wird gleich blockiert! Im Testmodus (nach abziehen vom MS-Kabel vom J23) habe ich festgestellt dass der Motor dreht Langsam und IMMER in die gleiche (!) Richtung (Uhrzeigesinn) egal welche Taste ich betätige. Die MS habe ich überprüft – alles richtig bei Widerständen (0/open) sowie Spannungen (5V/0V), sie werden geschlossen an (scheinbar) den richtigen Winkeln.

Die gemessenen Widerstände an dem Motorkabel sind richtig: rot/blau 17ohm, gelb/gelb 120ohm. Aber die Spannungen beim laufenden Motor sind nicht richtig:
Vdc(Rot/Blau) = +16V (wie erwartet – immer „+“ egal welche Richtungstaste), Vdc(Gelb/Gelb) =+16V. AC scheint etwas komisch zu sein: Vac(B-R)=0V, Vac(G-G)=230V.
Mehr an der angeschlossene Platine kann ich nicht messen – komme zu schwierig dran. Ich hab sie rausgebaut, sie heißt SAECO IC CS P120_PWRV02.

An dem großen Kühlkörper sind DREI Teile angeschraubt. Zwei sind BTA12 Triacs in TO220, die scheinen aber nicht direkt mit dem rot/blauen Kabel verbunden. Das dritte Teil sitzt knapp hinter der Brücke FL408 und der Typ ist nicht sichtbar. Das Gehäuse ist grosser als TO220 und die Verbindung geht zur o.g. Brücke und an den (Zener?)-Diode D10. Die Brücke ist dann mit dem RB-Kabel und noch einem Triac T435 verbunden.

Nun kommt endlich die Frage: Was soll ich austauschen? Kann ich noch etwas messen was kaputt sein kann? :confused:

Vielen Dank voraus!
M.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Steck das KAbel für die MS des Getriebes mal an. Das Getriebe sollte stopen wenn die Brühstellung erreicht ist und dir durch eine 1 in der oberen Zeile den MS anzeigen. Dreht das Getriebe nicht in die entgegengesetzte Richtung wenn du Taste Kaffee drückst?

lg
Christian

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Analogguy,

das Teil ist ein Transistor "BD245C" (oder Äquivalent TIP33C), die Diode eine Zenerdiode 33V 1,3W.

1. Prüfe, ob Du evtl. immer eine Rückmeldung "1" oder "2" erhältst.
2. Prüfe, ob der Getriebemotor läuft, wenn Du das Mahlwerk ansteuerst
3. Wenn ja, tausche den Triac, der in der Leiterbahn blaues Kabel liegt
4. Wenn nein, prüfe sicherheitshalber den Brückengleichrichter vor dem Transistor
5. Tausche Transistor und Zenerdiode zusammen aus.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #4
A
analogguy
Teetrinker
Christian, ksb,

Danke fuer die Antworten
Bzgl 1: Das Hauptproblem ist dass die Getribe nur in Uhrzeigerichtung lauft, egal welche taste ich drucke. Aber die Rueckmeldungen von beiden MS kommen und werden auch als "1" bzw "2" angezeigt. Das hatte ich geprueft (allerdings habe ich komisch gefunden: ausser normalen "1" oder "2" es gibt auch eine Position/Winkel wo BEIDE MS an sind und "12" angezeigt wird!). Die Rot-Blau spannung ist beim Fahren 16V und die Polaritaet andert sich natuerlich nicht.

Hallo Analogguy,

das Teil ist ein Transistor "BD245C" (oder Äquivalent TIP33C), die Diode eine Zenerdiode 33V 1,3W.

1. Prüfe, ob Du evtl. immer eine Rückmeldung "1" oder "2" erhältst.
2. Prüfe, ob der Getriebemotor läuft, wenn Du das Mahlwerk ansteuerst
3. Wenn ja, tausche den Triac, der in der Leiterbahn blaues Kabel liegt
4. Wenn nein, prüfe sicherheitshalber den Brückengleichrichter vor dem Transistor
5. Tausche Transistor und Zenerdiode zusammen aus.
Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

bzgl 2,4: das Mahlwerk lauft einwandfrei, ich habe allerdings nicht geschaut ob die Getriebe auch gleichzeiting lauft. Schade, ich habe die Platine ausgebaut und zur Arbeit gebracht (keine Loetstation zuhause).
Ich werde heute abend wieder einbauen und probieren.
Bzgl: 3: Der Triac soll T435 800T sein, richtig?

Ich bestelle alle Teile und werde posten was passiert!

Danke noch mal fuer die tolle Hilfe!

Gruess,
M.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #6
A
analogguy
Teetrinker
Ok, es ist ein Schritt weiter aber noch nicht so weit...
Der Triac und die Diodenbruecke waren definitiv kaputt, die Zenerdiode habe ich auch aus Vorsorge ausgetauscht. Nun dreht die Bruhgruppe beide links und rechts - toll! Erster Kaffee hat geklappt.

ABER: beim 2. Kaffee ist alles vom Mahlwerk ausserhalb von der Bruehgruppe gelanded. Offensichtlich rastet die Bruehgruppe nicht vollig nach rechts. Im Testmodus wird "1" zu frueh angezegt: vielleicht ist der ensprechnede MS verrutscht. Damn. Wo gibt es Leitpfaden zum Offnen von Incanto-Getriebe? Konnte irgendwie nicht finden...

2. Problem - erst etwas kaltes Wasser (normale menge) und dann kein Dampf von der Duese. Die Pumpe lauft aber. Ist noch ein Triac vom Heizer kaputt? Koennt Ihr mir sagen welche und wie ich ihn identifizirent kann? Sorry, ich denke es gab diese Info hier, aber ich konnte es wieder nicht finden...

Danke noch mal fuer Eure Hilfe!

M.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #8
A
analogguy
Teetrinker
Hallo ksb,

Die Bruehgruppe scheint OK zu sein - wurde vor Kurzem geschmiert und von Hand geht leicht. Danke fuer den Link!

Welche Leitung geht zum Dampferhitzer?

Gruss,
M.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
"JP1" schwarz und "JP6" blau - miss aber am Besten direkt am Dampferhitzer, denn evtl.hat eine Temperatursicherung ausgelöst.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #10
A
analogguy
Teetrinker
Wegen Dampfproblem: Ja, meine erste Idee war Falsch. Der Dampfhitzer hat 50 ohm und bekommt 230V AC wenn an und wird auch SEHR hiess. Das Wasser lauft nicht immer kalt. Stattdessen bekomme ich das folgende:
Dampfventil auf, Pumpe ein, kommt etwas Wasser (Flowmeter geht auf 39) dann stoppt das Wasser (Flowmeter=0) die Pumpe wird erst stumm, dann lauft gar nicht mehr und (ohne Testmodus) die Anzeige "Entluften" kommt. Dann kann man gar nichts mehr machen.

Komischerweise wenn die Maschine 5-10min ausdgeschaltet bleibt, dann geht die Geschichte von vorne an. An was kann es liegen? Vestoepfung irgendwo? Am Flowmeter soll es nicht sein - die Anzeige im Testmodus kommt doch richtig...

Wegen Getriebe: Ich habe geschaut und ich komme praktisch nicht dran - man muesste ALLES auseinander nehmen....

So langsam neige ich dazu das Ding doch weg zu schmeissen...

Danke noch mal fuer die hinwiese...
muede M.

• Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt im Testmodus Wasser über den Kaffeeauslauf (BG Brühstellung und Pumpe aktivieren)?
Wenn ja, DLEH Dampf und oder Schläuche inkl. HWD-Ventil mit Kalk zu.
Wenn nein, Wasserwegen vom Tank bis zur Verteilung vor dem Supportventil auf Verstopfung untersuchen.
lg
Chrisitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungselektronik spinnt! Incanto DeLuxe SUP 021YBDR

Oben