Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220

Diskutiere Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sehr geehrte Forum Mitglieder, ich verfolge seit Tagen eure Hilfreichen Beträge und freue mich ein Mitglied von euch zu werden. Und hoffe Ihr...
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #1
A
AnnoBoy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechatroniker
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco EP2200
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich verfolge seit Tagen eure Hilfreichen Beträge und freue mich ein Mitglied von euch zu werden. Und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen. Mein Schwiegervater ist ein begeisterter Kaffeetrinker und er lässt nichts auf seine Philips Saeco EP2220 kommen. Leider macht die Maschine nun ein paar Probleme, sie läse kein Wasser mehr durch die Kaffee Düsen mehr durch. Ich habe die Maschine in seine Einzelteile zerlegt und alles gesäubert was ging. Es ist alles durchgängig und sauber, dennoch kommt da nichts durch. Also ginge ich an Ersatzteile zu bestellen und evtl.etwas ausschließen zu können. Als erstes tauschte ich die Pumpe, aber die neue Pumpe hat die selben Geräusche gemacht wie die originale Pumpe. Sie zog Wasser und wurde immer leiser, das hat die Maschine vier Mal hinter einander gemacht, danach wurde sie ruhig und die drei Signal LEDs (kein Wasser, Sieb voll und Ausrufezeichen) fingen an zu blinken. Ventile ausgebaut, weil das Wasser was die Pumpe in die Maschine gepumpt hatte lief direkt wieder in den Auffangbehälter durch. Also dachte ich die Ventile haben einen defekt. Mittlerweile nach 4 intensiven Tagen, vermute ich das die Leistungsplatine einen defekt hat, kennt sich da jemand aus? Denn wenn ich mein Multimeter an den zwei Leitungen für die Pumpe anschließen um Spannung zu messen, fällt die Spannung von 230 Volt auf 108 Volt runter und das vier Mal, also gehe ich davon aus das die Pumpe mit genug Spannung versorgt wird und dadurch keinen Wasserdruck für die Maschine aufbauen kann. Ich habe auch ein Video gemacht ohne Pumpe wo man sieht wie die Spannung fällt (ich schau Mal ob die das Video Posten kann). Vielleicht kennt sich jemand von euch aus welche Bauteile auf der Leistungselektronik betroffen sein könnten. Das wäre wirklich super von euch. Ich danke euch schonmal im Voraus für jeden Beitrag.
VG Anton
 
Anhänge
  • 000_saeco.mp4
    52 MB
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe immer leiser wird liegt eine Verstopfung vor. Die Pumpe wird phasenanschnitt gesteuert, da kannst Du mit dem Multimeter nur bedingt etwas messen. Steck sie wieder an und fühle ob der Druckschlauch nach der Pumpe hart wird. Dann weißt Du das Druck aufgebaut wird.
 
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #4
A
AnnoBoy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
5
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldungen.
@Majolika, vor ca. 14 Tage würde die Maschine gereinigt mit siehe Anhang.
@uhrmacher, ich habe alles komplett zerlegt, sogar die Magnetventile entweder finde ich die Verstopfung nicht oder es liegt keine vor. Das ganze Wasser wird in dem Auffangbehälter gepumpt. Wie oben beschrieben versucht die Pumpe 4 mal zu pumpen und bei jedem pumpen wird sie immer leiser, aber durch die Kaffeedüsen und dem heiss Wasserdüse gelangt kein Wasser mehr durch, Düsen sind alle frei, schläuche sind alle frei. Ich weiss halt nicht ob das normal ist, aber viel Wasser pump die Pumpe nicht durch, also es ist kein Wasser Strahl, nicht die alte Pumpe und nicht die neue Pumpe. Nach dem 4 mal pumpen fangen alle 3 Signallampen an zu blinken. Ich weiss leider nicht weiter. Wo könnte ich denn noch schauen und euch ein Video oder Bild schicken ? Ja der rote Schlauch direkt nach der Pumpe würd hart. Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.
MfG Anton
 
Anhänge
  • reinigung.jpg
    reinigung.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230912_162839.jpg
    IMG_20230912_162839.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230912_162949.jpg
    IMG_20230912_162949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #5
A
AnnoBoy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
5
Also, ich denke ihr habt Recht und es liegt doch noch irgendwo eine Verstopfung vor, habe seitlich den weissen Wasserschlauch von dem ersten Magnetventil gelösst und sie Video es brüht wieder auf. Nur die Ventile habe ich zerlegt, verstehe ich nicht.
 
Anhänge
  • 1cb40090-517b-11ee-9e28-012f1c1cbefe.mp4
    20,7 MB
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #6
A
AnnoBoy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
5
Ich möchte euch nicht nerven, aber hier bei dieser Düse komme ich nicht weiter, wenn ich einen Wasserschlauch anschließen und Versuche da durch zu pusten, kommt keine Luft durch, habe ein neues bestellt aber das verhält sich genau so, muss ich da was beachten? Denn das müsste das verstopfte Teil sein, das in die Kaffeemaschine läuft.
 
Anhänge
  • IMG_20230912_165719.jpg
    IMG_20230912_165719.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anton

Versuche da durch zu pusten, kommt keine Luft durch
dafür ist der pustedruck zu weing,
zerlege den support wie im bild und lege ihn in entkalker.auch an der bg.oben das brühsieb gründlich von beiden seite reinigen.
 
Anhänge
  • support-aus.lauf.JPG
    support-aus.lauf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 1
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich möchte euch nicht nerven, aber hier bei dieser Düse komme ich nicht weiter, wenn ich einen Wasserschlauch anschließen und Versuche da durch zu pusten, kommt keine Luft durch, habe ein neues bestellt aber das verhält sich genau so, muss ich da was beachten? Denn das müsste das verstopfte Teil sein, das in die Kaffeemaschine läuft.
Das Ding öffnet erst oberhalb 4 Bar Druck.
 
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #9
A
AnnoBoy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
5
Hallo ihr zwei, danke für eure Hilfe, leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit gehabt um zu antworten. Wie gesagt ich habe ein Ersatzteil und das verhält sich leider auch so, wie das alte. Das alte habe ich geöffnet gereinigt und wieder in die Maschine ... aber da tut sich nicht. Das Wasser läuft mit wenig Druck durch die schläuche und geht direkt durch die zwei Magnet Ventile durch den dicken Schlauch in den auffangbehälter. Also fehlt irgend wo der Druck. Nur wo? Ich weiss es nicht und kann es auch nicht lokalisieren. Magnetventile scheinen auch i.o. zu sein. Zumindest klackt der eine immer. Ich verzweifle langsamm. Und weiss nicht weiter.
 
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Magnetventile beide nicht angesteuert sind, darf da kein Wasser durchgehen. Da muss das Wasser zwangsläufig über den Supportstutzen Richtung BG entlang kommen. läuft Wasser über die Ventile ist eins undicht!
 
  • Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220 Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wird ein Wasserfilter im Tank verwendet,
wenn ja baue ihn aus.
Und Poste.
 
Thema:

Leistungselektronik vllt. defekt Philips Saeco EP2220

Oben