Leistungsplatine defekt

Diskutiere Leistungsplatine defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich bin noch neu hier, heiße Andy und würde mich freuen, wenn mir die Cracks weiterhelfen könnten, da ich nicht gewillt bin, folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #1
A
andyrandy
Gast
Hi,

ich bin noch neu hier, heiße Andy und würde mich freuen, wenn mir die Cracks weiterhelfen könnten, da ich nicht gewillt bin, folgendes Problem einfach mit einer neuen Leistungsplatine für ca. 120,- Euronen zu beheben - es geht bestimmt auch mit selbst löten :)) leider nicht meine Stärke.

Hier das Problem:
Ich habe eine Poyal Professional BJ 12/2002 TYP SUP016RE. Virgestern hat die Brühgruppe blockiert und nach Ausbau derselben habe ich im Testmodus gesehen, daß das Getreibe quälend langsam hoch und runter fährt und der Tassenwärmer nach kurzer Zeit glüht! Nach diversen Forendurchsichten und Rückfrage bei Balzen ist die Leistungsplatine als Fehlerquelle übriggeblieben und siehe da, es hat auch gebrutzelt. 8o Siehe Dateianhang.



Es wäre toll, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Widerstände usw. ausgetauscht werden müssen und wo ich diese unter welcher Bestellnummer herbekomme. Was kann ich im Vorfeld noch testen um Defekte zB an Widerständen zu finden oder auszuschließen ?(

Ich freue mich auf alle konstruktiven Vorschläge!

So long 8) Andy
 
Anhänge
  • defekt.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.015
  • Platine L.jpg
    Platine L.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 986
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo andyrandy,

das Problem war hier in der letzten Zeit häufiger zu finden (ich auch).
Die Nahansicht der betroffenen Stelle zeigt leichte Kalkspuren. Hast Du auch Undichtigkeiten am Durchlauferhitzer? Diese haben wohl dann erst den Schluß erzeugt.

Zum Einlesen bis heute Abend empfehlen sich folgende Threads zu lesen:

Schaltbild für Royal Digital

und

Bruhgruppe blockiert

Unsere Spezialisten (hmilbradt und KSB) sind immer erst Abends anwesend und damit Du schon mal was zu tun hast, hilft das weiter.

Grüße

J.
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #3
A
andyrandy
Gast
Hi taps,

dank für Deine Antwort, die zwei threads sind hoch interessant - ich wühl mich mal durch und versuche noch was rauszufinden.

Danke nochmal! Gurß Andy
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #4
A
andyrandy
Gast
Hab ich ganz vergessen zu beantworten - das Photo ist was unscharf, aber das sind definitiv keine Kalkablagerungen und der Durchlauferhitzer scheint dicht zu sein.

Grüße Andy
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach den Fotos trägt Deine Platine vemutlich auf der Rückseite die Bezeichnung M6AV10 ? Bitte bestätigen !
Das Bild im Anhang ist exakt für die RP-Platine M6AV10.
Es muß auf die Platine Deiner Maschine übertragen werden.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du bist neu im Forum, daher liefere ich die Infos für den Testmodus nach.

Um in den Testmodus zu kommen, versuche folgende Tastenkombinationen .............................

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #7
A
andyrandy
Gast
Hallo Harry,

schönen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Platinenbeschreibung ist korrekt ! Den Widerstand gelb/gelb hatte ich gestern gemessen, war bei 120. Den anderen leider nicht - kann ich auch erst heute abend machen, Info folgt morgen.

Wie ich in den Testmodus komme, weiß ich - ich verstehe nur die weitere Prozedur nicht so ganz - sorry, bin halt noch ziemlicher Jungspund!

Ich setzte also die Maschine unter Strom und gehe in den Testmodus, soweit klar, dann im eingeschalteten Zustand die Spannung der Kabel gelb/gelb und rot/blau messen (muß ich im testmodus in eine bestimmte Einstellung gehen?)

Danke für deine Antwort - Andy
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Besuche bitte Sergio's Seite. Er hat die Funktionen, die getestet werden können, sehr ausführlich beschrieben. Leider kann ich das nicht besser beschreiben.
Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind die Punkte ......
1. -- Zentraleinheit fährt in die Brühposition.
2. -- Zentraleinheit fährt in die Grundposition

Während des Fahrvorganges dann die Gleichspannung an den Kabeln rot / blau und gelb / gelb messen.

Vorsicht: An vielen Punkten auf der Leistungsplatine liegt die volle Netzspannung 230 V~.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #9
A
andyrandy
Gast
HI,

besten Dank, ich pass auf beim messen! Gebe morgen die Daten durch - übrigens, das ist keine Verschmutzung auf der Platine, sondern verbrutzelt!! Ich hoffe, das kann man überhaupt noch reparieren??

Gruß Andy
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn es verbrutzelt ist, mußt Du den Schaden besonders gründlich beheben. Es dürfen keine leitfähigen Kohlenstoff-Bestandteile zurückbleiben..
Also die Stellen ausfräsen. Sollten dabei Leiterbahnen beschädigt werden, dann empfehle ich mit isolierten Kabelstücken von Lötpunkt zu Lötpunkt
zu arbeiten.
Der Schaden ist zu beheben. Im Forum wurden schon schlimmere Bilder gezeigt und eine erfolgreiche Reparatur war möglich.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #11
A
andyrandy
Gast
Hi,

bin leider gestern abend zu nichts mehr gekommen - es wäre jedoch ganz toll, wenn Ihr mir die entsprechenden Bestellnummern zb. von Conrad durchgeben könntet, dann kann ich die Ersatzteile schon bestellen.

Besten Dank und ein :D geiles Viertelfinale uns allen :D

So long 8) Andy

Alles weitere am Montag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine defekt

Oben