Leistungsplatine defekt

Diskutiere Leistungsplatine defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffetrinker! Bin als schreibendes Mitglied ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Bei mir ist der Blitz ins Stromnetz eingeschlagen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine defekt Beitrag #1
D
Duplicate Jorgi
Gast
Hallo Kaffetrinker!
Bin als schreibendes Mitglied ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Bei mir ist der Blitz ins Stromnetz eingeschlagen und hat ausser div anderen Elektrogeräten auch meine Saeco Magic Comfort gekillt. Hab auf der Leistungsplatine schon zwei defekte Bauteile gefunden. 1 Transistor und 1 Triac. Ich geh davon aus dass da noch mehr kaputt ist. Hab auch keine Lust das ganze Ding durchzumessen und auszulöten. Also meine Frage : Wo bekomme ich am günstigsten und einfachsten eine Platine mit der Aufschrift M4DCPUV1-3 her.
Wohne am Rande Berlins, nur so nebenbei. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder zu einer schmackhaften Tasse Kaffee verhelfen.
Gruss Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
schau mal rein bei dicofema.de, falls du nicht zurecht kommst mail an [email protected]

• Leistungsplatine defekt Beitrag #3
D
Duplicate Jorgi
Gast
Joh! Hab Dicofema grad mal ne Mail geschickt mit der Frage ob sie mir da helfen können. Hier in Berlin sagt ein Saeco-Vertragshändler er könne nur das ganze Bedienteil für ca 350.- verkaufen. Ist ja auch richtig Geld!
Gruss Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Naja. Saeco hat die Preise von 2006 auf 2007 bei Teilen bis ca 30 Euro auf das doppelt erhöht und alles darüber auf das 1,5 fache. Hab eine Preisliste von 2005. und schon ein paar Teile kaufen müssen, da entweder bei den div. Händler nicht verfügbar oder es eilte und habe dabei mit den neuen Preisen verglichen.

Bei den Preisen braucht keine mehr ein Gerät zu einem ASP tragen, wenn Neugeräte (zumindest bei uns in Ö) um EUR 239,- zu haben sind (Spidem Chiara baugleich Vienna bei Zielpunkt bzw. Plus)

• Leistungsplatine defekt Beitrag #5
D
Duplicate Jorgi
Gast
Da freut man sich doch! na mal sehen was Dicofema sagt. Abwarten und Kaffee äh, sorry Wasser, trinken. Schau in den nächsten Tagen mal wieder rein.
Gruss Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im eShop ---> http://www.dicofema.de --- gibt es unter Steuerelektroniken zur Zeit 33 Angebote. Eine Platine M4DCPUV1-3 für eine Magic Comfort ist nicht dabei.

mfg
Harry

• Leistungsplatine defekt Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Ich vermute mal Saeco möchte lieber Neugeräte verkaufen, nicht umsonst wurden vor einigen Jahren die kleinen Servicecenter abgeschossen und den Kunden lange Wege zugemutet. Wenige Monate vorher hieß es noch Quickservice,der Kunde sollte nach max.24 Stunden sein Gerät zurückbekommen. Das nenne ich mal eine echte Serviceoffensive.... :D :D :D

• Leistungsplatine defekt Beitrag #9
D
Duplicate Jorgi
Gast
Hi, Christian. Super Hinweis! War selbst schon auf der Seite von Dicofema. Ist glaub ich genau das was ich brauche. Möcht nur mal wissen warum ich das nicht gesehen habe? Naja, wird wohl irgendetwas mit den Augen sein. Werd gleichmal dahin hüpfen und bei dicofema eine Bestellung einwerfen. Kaffee lechz!
Gruss Jorgi

PS. Da die Platine auf dem Foto bei Dicofema nicht 100% mit meiner übereinstimmt, hab ich nochmal ne Mail geschickt, ob ich die verwenden kann. Mal sehen ob sie antworten.
Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #10
W
weiko
Teetrinker
hallo
wenn du mir die genauen angaben zu Maschine machen kanst ,sehe unter der maschine ( SUP *** ) dann kann die platiene ca 140€ kosten
mfg weiko

• Leistungsplatine defekt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
PS. Da die Platine auf dem Foto bei Dicofema nicht 100% mit meiner übereinstimmt, hab ich nochmal ne Mail geschickt, ob ich die verwenden kann. Mal sehen ob sie antworten.

Hallo,

Was versprichst Du Dir davon. Die Platine stammt aus einer Saeco Magic Digital. Du hast eine Saeco Magic Comfort. Christian hat Dir die zeitliche Entwicklung Digital / Comfort mit Serien-Nummern aufgezeigt. Wie kann Dicofema Dir die Garantie geben, daß sie 100%ig problemlos in Deinem KVA läuft. Diese gewünschten Detailinformationen kann nur Saeco liefern. Wenn Du kein Risiko tragen willst, mußt Du eine --- M4DCPUV1-3 für eine Magic Comfort mit Deiner Programmversion im µP kaufen.

mfg
Harry

• Leistungsplatine defekt Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hi Jorgi!

Schreib Ömer Yaman ein mail mit genauer Angabe der Platinenbezeichnung, Chipversion und frag um den Preis.

Meist hat er die passende Elektronik. Der Shop ist nur ein Auszug der gängigsten Platinen die mehrfach verfügbar sind.

• Leistungsplatine defekt Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Wenn Du in der Lage bist, einen defekten TRIAC und einen defekten Transistor zu finden, warum drückst Du dann einfach mal 140 € für ne gebrauchte Platine ab?

Für das Geld kann man noch ne Weile Fehlersuche betreiben und Bauteile tauschen (zumal diese Platine doch sehr überschaubar ausschaut). Oder liege ich da falsch?

Ich glaube, ich sollte wirklich im großen Stil Gebrauchtgeräte kaufen und mir dann 2009 ne Villa im Grünen zulegen. :D

• Leistungsplatine defekt Beitrag #14
D
Duplicate Jorgi
Gast
Hii Leute!
Seid doch mal ein bischen weniger aufgeregt.
1. Mir wurde von Saeco erklärt, daß die Maschinenserie Magic comfort und Magic comfort+ Technisch unter dem Oberbegriff Magic Comfort/Digital laufen. Da soll wohl einiges vermischt sein mit den Teilen.
2. Die Maschine ist eine SUP 012 D.
3. Mail an Dicofema mit allen Daten ist gestern raus, aber noch keine Antwort.
4. Ich hab gelernt wie man elektronische Schaltungen entstört und besitze auch alle nötigen Messgeräte. Problem ist, ich hab keine grosse Lust dazu. Bloss weil man etwas kann muss mans doch nicht tun. Mir wurde auch mal beigebracht wie man auf andere Menschen schiesst, hab ich aber auch keine Lust zu.
5. Kleine Villa im Grünen hab ich auch schon.

So, Leute. Hoffe Ihr habt etwas Spass an meinen Ausführungen. Mal sehen ob sich dicofema meldet. Wenn nicht gibts immer noch den dicken 300W Lötkolben.
Gruss Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #15
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Die Magic Digital ist eigentlich eine normale Magic mit Display,die Digital wurde dann ohne wesentliche technische Änderung in Comfort umgetauft. Die Magic Comfort + ist der Nachfolger und hat die Schnelldampffunktion.
Da Digital und Comfort (ohne +) das gleiche Innenleben haben,werden die Geräte ersatzteilmäßig gleich behandelt.Mit dem Unterschied,dass ab Gerätenummer 433717 das Ding Comfort heißt.Entscheidend ist quasi nur ob mann Digital/Comfort oder Comfort+ hat.Die Sup 12D entspricht der alten Platine,Deine Seriennummer sollte also kleiner als 433717 sein.

Klingt komisch,ist aber so... :rolleyes:

• Leistungsplatine defekt Beitrag #16
D
Duplicate Jorgi
Gast
Hallo Bohnenteiler!
Danke, wieder etwas schlauer geworden. Ist die SerienNr von der du sprichst, die auf dem weissen Aufkleber wo auch SUP 012 D draufsteht? Das wäre dann die 294117.

Jorgi

• Leistungsplatine defekt Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Genau die ist das... :)

• Leistungsplatine defekt Beitrag #18
D
Duplicate Jorgi
Gast
Hallo liebe Kaffeetrinker!
Der Not gehorchend habe ich nun doch zum Lötkolben gegriffen und meine magic selbst repariert. Ja, los macht mich fertig ( haben wir ja gleich gesagt; fauler Sack usw. ). Triac, Transistor und Zenerdiode, halt so das Übliche. Schade ist nur das Dicofema auf zwei Mails nicht geantwortet hat. Habens vielleicht nicht nötig.
Hat aber Spass gemacht sich mit euch auszutauschen und es ist einfach gut zu wissen das es Leute gibt die man fragen kann.
Und da ich eine Magic und eine Nova hab, hört Ihr bestimmt mal wieder was von mir.

Immer einen Fingerbreit Kaffee in der Tasse
wünscht euch Jorgi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine defekt

Oben