Verkaufe Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR

Diskutiere Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Aus meinem eigenen Incanto Deluxe mit kaputten Antrieb-Rädern entfernt (Mikroschalter tot). - -Das Power Platine hat einen neuen Triac (tip35c)...
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #1
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Aus meinem eigenen Incanto Deluxe mit kaputten Antrieb-Rädern entfernt (Mikroschalter tot). -
-Das Power Platine hat einen neuen Triac (tip35c) und eine neue Zenerdiode. komplett funktionsfähig

-Das Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung mit geringer Intensität. Komplett funktionsfähig mit kleinem Defekt


---Sowohl getestet als auch funktionsfähig--

Preise: -40 Euro für die Leistungsplatine
-30 für die CPU. 60, wenn Sie beide kaufen.

-Versandkosten: 11 Euro aus Rumänien mit rumänischer Post (Sendungsverfolgung möglich)

- Zahlungsmethode: nur Paypal


Für den Fall, dass eines der Platinen nicht funktioniert, wird eine vollständige Rückerstattung mit Videobeweisen bereitgestellt.

Grüße, G
 
Anhänge
  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3033.jpg
    IMG_3033.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Power Platine hat einen neuen Triac (tip35c) und eine neue Zenerdiode. komplett funktionsfähig
Was schreibst Du da für fachlichen Blödsinn, wenn Du das repariert hast halte ich es für fahrlässig solche Sachen unter die Leute zu bringen!
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Was schreibst Du da für fachlichen Blödsinn, wenn Du das repariert hast halte ich es für fahrlässig solche Sachen unter die Leute zu bringen!

Ich verstehe nicht, was du meinst. Der Triac und der Zener wurden vor 4 Monaten ersetzt. Denke es ist auch notwendig, darüber zu schreiben, ich habe auch Bilder für beide Seiten dafür gepostet. Grund. Vielleicht will jemand kein repariertes Platin oder mag meine Arbeit nicht.
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Der Triac und der Zener wurden vor 4 Monaten ersetzt. Denke es ist auch notwendig, darüber zu schreiben, ich habe auch Bilder für beide Seiten dafür gepostet. Grund. Vielleicht will jemand kein repariertes Platin oder mag meine Arbeit nicht.
Wer Platinen repariert und nicht mal den Unterschied zwischen einem Transistor und einem Triac kennt, sollte sie auf Grund mangelnder Fachkenntnis nicht noch verkaufen weil sonst dem Käufer am Ende noch die Wohnung abbrennt.
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Mir ist in den letzten 3 Jahren, in denen ich bei KVA arbeite, noch nie passiert. Wenn dies der Fall ist, sind Sie einer der Ersten, die es wissen, sodass Sie das Gefühl haben, Recht zu haben. Vielen Dank für Ihre Meinung
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verstehe kein Wort was du da schreibst!

Es geht darum, daß du oben geschrieben hast Triac und Zener wurden getauscht:
Der Triac und der Zener wurden vor 4 Monaten ersetzt.
Tatsächlich hast du aber offensichtlich den TIP33C und die Zener-33V getauscht, und der TIP33C ist KEIN TRIAC wie du schreibst sondern ein bipolarer npn-Leistungstransistor, also ganz etwas anders als ein Triac.
Und wenn du den Unterschied nicht kennst dann ist deinen Reparaturen nicht zu trauen!
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Verstehe kein Wort was du da schreibst!

Es geht darum, daß du oben geschrieben hast Triac und Zener wurden getauscht:

Tatsächlich hast du aber offensichtlich den TIP33C und die Zener-33V getauscht, und der TIP33C ist KEIN TRIAC wie du schreibst sondern ein bipolarer npn-Leistungstransistor, also ganz etwas anders als ein Triac.
Und wenn du den Unterschied nicht kennst dann ist deinen Reparaturen nicht zu trauen!
Okay, er hat die Begriffe "Triac" und "Leistungstransistor" durcheinander gebracht. Als "gewerblicher Reparierer" (ob du elektronisch entsprechend ausgebildet bist, was zumindest hier zu Lande Pflicht ist für solche Gewerbetreibende, ist hier nichts bekannt) dürfte einem dies eindeutig nicht passieren, das ist klar und unstrittig, auch wenn es sich angeblich um deine private Saeco Incanto handelt. Möglicherweise war das verwendete Übersetzungsprogramm -er spricht ja kein deutsch- an dieser Stelle etwas zweideutig. Ich weiß es nicht. Jemanden aber zu unterstellen, dass er die Unterschiede nicht kennt und deshalb der Reparatur nicht traut geht meines Erachtens zu weit. Immerhin hat er statt dem 33c den stärkeren 35c verbaut. Keine so verkehrten Ansätze.

Wenn ich mir die Fotos von der Leistungsplatine, insbesondere die Lötstellen im Detail anschaue, würde ich allein deswegen nicht kaufen. Sehr rustikal gelötet. Mein lieber Scholli. Als Feinmechaniker stehen mir da die Haare zu Berge. Im eingebauten Zustand sieht man das ja nicht. Aber wenn alles funktioniert, alle technische Regeln bei der Reparatur eingehalten wurden, du die entsprechende notwendige Qualifikation hast, damit es im Folgebetrieb erwartungsgemäß zu keinen Störungen, schlimmstenfalls Bränden kommen kann, sei es drum. Falls du die Voraussetzungen bei der Reparatur nicht erfüllst hast: Finger weg von den Platinen. Übrigens sehe ich noch mehr rustikale Lötstellen wie nur die Zener und den 35c.

Weiterhin werden die hier im Forum agierenden User kaum reparierte Ersatzteile aus Rumänien kaufen zumal es hier zu Lande zahlreiche seriöse Angebote gibt. Gewährleistungsabwicklung ggfs. auch zivilrechtliche Ansprüche, sofern möglich falls erforderlich, ins Ausland ist auch nicht jedermanns Sache.
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na daß er den 35C genommen hat dafür gibts eine ganz einfache Erklärung, wurde hier im Forum ja schon oft besprochen und so empfohlen (er dürfte ja einiges Wissen aus dem Forum erworben haben), vielleicht für ihn auch leichter zu bekommen.

Und solange die Lötstellen schön glänzen und durchgebogen sind (nicht zu viel aber auch nicht zu wenig) ist die Lötung auch einwandfrei in Ordnung.
Die Entfernung des verdampften Kolophoniums ist reine Optik - auch wenn es zu 'ordentlicher' Arbeit dazugehört dies zu entfernen - eigentl. schützt es sogar (im Gegensatz zu säurehältigen weißlichen Löthilfsmitteln wie sie gern in China verwendet werden).

PS: Habe auch gar nicht unterstellt, daß er den Unterschied nicht kennt (ist kaum aus der Ferne zu beurteilen), ehrlich gesagt führe ich es auch eher auf einen "Übersetzungsfehler" oder eine beim Schreiben gedankliche Fehlleistung zurück.
Ist uns (mir zumindest) doch auch schon passiert, daß man einen Sch.. geschrieben hat obwohl man es besser weiß - hatte man grad was anderes im Kopf oder nur unkonzentriert an anderes gedacht als man das schrieb.
Aber wenn er es nicht weiß, dann ist seinen Arbeiten folglich auch kaum zu trauen, falls er es doch weiß ist ja alles gut.
Wie gesagt: WENN dann, wenn nicht dann eben nicht ...

Und in der Bucht (oder hier im Forum bzw. auch auf anderen Plattformen) steht es halt allen frei etwas anzubieten solange man den Zustand korrekt angibt (hier also repariert funktionstüchtig ggf. sogar mit Rücknahme).
Ob man Abnehmer dafür findet muß jeder für sich abwägen und wird auch sehr vom Preis abhängen.
Gerichtsweg bei solchen Beträgen kann man sowieso vergessen, da zahlt jede Haftplicht lieber den Schaden als den Klagsweg zu beschreiten und selbst wird man das Risiko und Aufwand wohl ohnedies nicht auf sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
In einem 0-Toleranz-Forum, in dem Sie, wenn Sie versehentlich Triac anstelle von Transistor
sagen, gekreuzigt, nutzlos und ohne technische Fähigkeiten gekreuzigt werden, kann Ihr Zuhause auch Feuer fangen. Der platte Reifen an meinem Auto letzte Woche war auch deswegen. Einige von Ihnen haben Röntgenbilder, wie ich sehe, und haben meine Lötmittel bereits inspiziert. Das ist sehr gut. Ich hatte auch mit dem Prozentsatz des Lötmittels in "Via" gerechnet, aber vielleicht werden Sie es später berechnen. Nachdem Sie mir Ihr IPC-Zertifikat für THT-Löten gezeigt haben, werde ich Ihnen meins zeigen.
PS: Die Lötstellen werden heruntergezogen, falls das TR-pins bei Zerstörung eines Teils der "via" direkt mit der Kupferleitung in Kontakt kommen kann. grüne Beschichtung entfernt .
Alle Kontakte vor dem Start mit Multimeter getestet.

Das Platin ist seit 3 Monaten funktionsfähig. Bilder von Ober- und Unterseite wurden nur aus diesem Grund zur Verfügung gestellt (Reparatur).

Da einige Komponenten ausgetauscht wurden, wird sie für 40 Euro verkauft und nicht wie andere für 70 Euro.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Beenden wir das hier!

Ein Hauptproblem dürfte auch google-Translate sein, da einiges nicht verständlich rüber kommt.
Zumindest bekommt man diesen Eindruck und die Klüfte tun sich immer weiter auf.

@Georgts: Wenn du künftig einfach nur versuchst auch anderen zu helfen (was aufgrund Translate leider zwangsläufig ein Problem ist) werden wir deine Fähigkeiten besser einzuschätzen lernen und dich auch besser verstehen.
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #11
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich stecke niemandem ein Messer in die Kehle, um meine Platinen zu kaufen. Ich habe mein Geld bereits mit den restlichen Teilen verdient, die ich verkauft habe, um meinen "neuen Saeco Royal" abzudecken. Ich habe die Platinen hier aufgelistet, weil sie einige der Teile sind, nach denen viele Leute suchen, und sie sind teuer.
Ich werde Ihnen ein Beispiel geben. Ich habe einen M6AV1-8 für meinen Royal von ebay.de für 35 Euro gekauft. Das Platin sieht glänzend aus, perfekter Zustand, keine Komponenten ersetzt. Gestorben nach 6 Kaffees! (Sie können über das Problem in meiner saeco royal Sektion lesen). Der Verkäufer bietet auch keine Rückgabe an. Etwas, das ich tue. Ich habe gelernt, von Leuten beurteilt zu werden, die mehr über ein bestimmtes Thema wissen. Ist der einzige Weg, um sich selbst zu verbessern. Was ich nicht mag, sind schnelle Schlussfolgerungen und Überreaktionen
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur noch so viel, der Triac war kein Ausrutscher sondern Standart Deiner beitäge
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #13
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Die meisten an KVAs angeschlossenen Geräte arbeiten mit 220 V und die meisten Steuergeräte sind Triacs. Das ist es, was ich am meisten ersetze und ich habe mich an Triac gewöhnt. In diesem Fall war es der BG-Motor mit 33DCV. Ich sagte Triac. unglücklich.
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann weißt Du ja jetzt dass wir es sehr genau nehmen. Es gibt nämlich diverse Ersatzteilsätze im Netz, da wird auch unter anderem ein 5V Spannungsregler in gleicher Bauform wie der Triac mit im Set für die TIP Reperatur verkauft und die Leute tauschen dann alles was am Kühlkörper hängt einfach aus und wundern sich über den großen Knall wenn die Maschine ans Netz geht. Daher bin ich ein Verfechter der korrekten Bezeichnungen!
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #15
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
nimm es ruhig Jungs. Nicht alle Menschen sind gleich. Ich arbeite seit 2 Jahren in einer großen Platinfabrik.
Ich weiß wovon ich rede. (IPC-Training war kein Scherz). Komponenten werden von TME mit demselben Code wie die defekten gekauft oder mit anderen Problemen von einem fehlerhaften Board entfernt. Ich habe einen großen Bestand mit den problematischsten. Für meine eigene KVA behalte ich immer ein funktionierendes zweites Platin als "Sicherheit".
 
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR Beitrag #17
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Or maybe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leistungsplatine + display(CPU platine) fur Saeco INCANTO deLuxe SUP 021YBDR

Oben