Elektronik Leistungsplatine Nova

Diskutiere Leistungsplatine Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider find ich bei all meinen überlegungen keinen durchbruch, weshalb ich nun mal wieder die fachleute der elektronik um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo zusammen,
leider find ich bei all meinen überlegungen keinen durchbruch, weshalb ich nun mal wieder
die fachleute der elektronik um wichtigen entscheidungsrat befragen möchte.

es handelt sich um die leistungsplatine mit der bezeichnung M5DPWWRV1-3.
Dort gab es durch Dampf auf der Leiterbahn unterhalb des Relais (Finder, Type 40.31)
einen heftigen kurzschluss mit lochbildung. (Relais: Foto 1 und 2)
ich habe dann die mir bekannten leiterbahnen durch kabel ersetzt und den widerstand
R20 unterhalb der platine verlötet.
ein kurzer test dann ergab jedoch keine endgültige veränderung.
im testmodus jedoch funktionierte alles fabelhaft - bis ich in den normalbetrieb wechselte.
da hab ich dann wohl eine leiterbahn übersehen, denn unter dem relais fing es erneut zu
qualmen an. ich hab dann das relais ausgelötet und hab nun keinen plan, welche leiterbahn
unterhalb vom relais nun wo gesessen hat.
von der platine hab ich fotos erstellt. (Foto 3 und 4 und 5)
es sind keine bauteile beschädigt worden, selbst der prozessor auf der steuerplatine nicht.

eine andere möglichkeit wäre, ich würde die platine als ersatzteilträger nutzen und eine neuere
platine mit der bezeichnung M5DPWRV19 verbauen.
leider funktioniert sie jedoch nicht. es kann nur an einer kleinigkeit liegen.
die vorder- und rückseite sieht aus wie neu - aber das display hat dann nur eine beleuchtung - und
bleibt ganz ohne text.
von der platine hab ich auch fotos erstellt. (Foto 6 und 7)
ich habe mir dann eine holplatte gebaut, wo ich einen netzfilter aufgebaut hab und auch die platine gleich gesichert verschrauben kann, damit mir an der maschine nicht noch etwas um die ohren fliegt.
nun hab ich von einem freund eine platine aus seiner maschine gebaut (M5DPWRV1-1), um am displaykabelende die, sofern es überhaupt sinn macht, versorgungsspannungen messen zu können.
klemme ich das display mit an ist dort zu lesen: Satzbehälter fehlt. (Foto 8)
Bei gleicher steuerplatine und der M5DPWRV19 brennt im display nur licht. beim einschalten ist jedoch
das klicken von dem relais zu hören, welches ohne die steuerplatine nicht klickt. (Foto 9)

Dann hab ich die werte am kabelsteckerende zur leistungsplatine (Foto 10) von beiden platinen gemessen, mal im wechsel - und auch mal im gleichspannungsbereich - wie auch den spannungsregler.

die werte trage ich gern in eine noch zu erstellende tabelle ein, sofern man dort überhaupt etwas dran lokalisieren kann.

oder ist es sinnvoller, das relais wieder mit viel hingabe in die lochplatine einzulöten?

ja - viele fragen und viele fotos - aber ich weiß mir einfach keinen rat mehr.

gut, dass es euch hier gibt ;-)

oder ist vielleicht die steuerplatine mit der bezeichnung M5DCPUV1-2 nicht mit der leistungsplatine
M5DPWRV19 kompatibel?

freu mich über jeden gedanken, der mich aus dem platinengraus befreit.

viele grüße
waterboy-h1
 
Anhänge
  • Relais von unten.JPG
    Relais von unten.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 55
  • Relaisbezeichnung.JPG
    Relaisbezeichnung.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 52
  • M5DPWRV1-3.jpg
    M5DPWRV1-3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 56
  • umgesetzte Leiterbahn.JPG
    umgesetzte Leiterbahn.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 63
  • M5DPWRV1-3 Branntloch.jpg
    M5DPWRV1-3 Branntloch.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 64
  • M5DPWRV19.jpg
    M5DPWRV19.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 71
  • M5DPWRV19 Rückseite.jpg
    M5DPWRV19 Rückseite.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 60
  • gleiches Display bei anderer Platine.jpg
    gleiches Display bei anderer Platine.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 62
  • nur Beleutung.jpg
    nur Beleutung.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 56
  • Messung am 13er Stecker.jpg
    Messung am 13er Stecker.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 63
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #2
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
anbei nun mal eine tabelle mit den messwerten am platinenverbindungsstecker bei der platine M5DPWRV19 (mal mit / und mal ohne steuerplatine M5DCPUV1-2).
auch mit werten vom spannungsregler

vielleicht sieht ja jemand gleich, woran es liegen könnte?

die werte der intakten platine kann ich auch noch einstellen, falls es überhaupt sinnvoll erscheint und davon
etwas abgeleitet werden kann.

so long ;-)
 
Anhänge
  • Messtabelle am Steuerplatinenstecker.jpg
    Messtabelle am Steuerplatinenstecker.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 75
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
nun hab ich mal auch die messwerte der funktionierenden platine mit hinzugefügt.
leider ist bei der ersten tabelle die pinbezeichnung von 1- 13 genau verkehrt herum.
da sie ja nun eh überflüssig ist wäre es sehr sinnvoll, sie einfach zu löschen.

würd mich sehr über ein paar anregeungen freuen.
 
Anhänge
  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 43
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Die Lochplatine würde sich durchaus reparieren lassen, dabei muss allerdings sauberst gearbeitet werden. Das bedeutet sämtliche ansatzweise verfärbten Bestandteile vollständig wegzufräsen, mit genügend spannungsfest isolierten Leitungen die Leiterbahnen wiederherstellen (mit ordentlichen Lötpunkten) und hinterher sorgfältig alles mit Isolierlack überziehen.

2. Bei deiner neuen Platine musst du zum Test vermutlich auch einen Temperatursensor anschliessen, sonst wird sie nichts tun. Die meisten Saecos sind so programmiert dass ohne auslesbaren Sensor die Maschine keinen Mucks mehr macht. Bei der Platine von deinem Bekannten scheint das wiederum anders zu sein.
 
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo und lieben dank für deine antwort.
gestern hab ich noch an der 19er platine eine andere steuerplatine (M5DCPUV16) ausprobiert - und da war dann ober die erste reihe vom display schon mal da - allerdings nur in klötzchenform ;-(
in forenbeiträgen hab ich schon gelsen, dass der sensor wichtig sein könnte - also habe ich dann auch mal angeklemmten sensor getestet - was jdoch keine veränderung brachte.
vielleicht ist ja wirklich eine andere steuerplatine notwenig?

also der gedanke mit der lochplatine erscheint mir derzeit auch am sinnvollsten.
zumal ist es meine maschine - und ich hab immer ein auge drauf.
ich werde sehr sauber und auch sauberst die platine an den kokelstellen reinigen.
aber wie hat es vorher unter dem relais leiterbahntechnisch ausgesehen?
was ich noch deutlich erkennen kann ist die fette leiterbahn vom mittelpin (wenn man die beiden aüßeren der insgesammt 5 pins, die über d6 laufen mal nicht berücksichtigt), welche am mittelbein von t9
endet und andererseits am unbesteckten lötpunkt von JP12 endet. weitere leiterbahnen sehe ich dort nicht mehr. ich hab dann eine ader gelötet von besagten mittelbein des relais, welches ja auch mit dem mittelbein von t9 verbunden ist - und zwischen R20 und R21 endet.
den widerstand R20 hab ich nun auch unterhalb der platine verlötet und er sitzt einerseits auf der leiterbahn mit R21 und das ende von R20 sitzt am rechten bein vom relais (platine von lötseite betrachtet) vom rechten relaisbein geht es dann weiter an JP4 (heizung)
nun könnte ich nur annehmen, dass das linke relaisbain (von der lötseite der platine betrachtet) mit JP3 (Dampfheizung) und dem soloende von R21 in verbindung steht.

wäre das dann so richtig?
oder sollte ich mal eine zeichnung meiner gedanken erstellen?
ist bestimmt besser - dann sieht man alles auf einem blick.

wäre fein, wenn du mir mit deinen tipps weiter über den berg helfen magst.
ostfriesen halten doch zusammen ;-)))
zeichnung wird wohl noch bis morgen dauern.

lg
h1
 
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Aktuell kann ich dir beim Leiterbahnverlauf und der Platinenkompatibilität nicht weiterhelfen.

Ich habe aber noch eine Nova mit kompletter Technik in der Ecke stehen (Die darauf wartet dass ich Lust bekomme das einzig fehlende, leider selten einzelnd zu bekommende, überteuerte Plastikteil für die Boiler-J-Halterung zu kaufen), die kann ich mal ausgraben und schauen welche Platinen dort drinstecken.
 
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach dem Foto ist die M5DPWRV19 eine potenzialgetrennte Platine, die M5DPWRV1-3 offensichtlich nicht.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #8
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
anbei nun mal meine kleine zeichnung, so wie das doch eigentlich nur miteinander verdratet sein kann auf der M5DPWRV1-3.
oder gibt es noch eine andere idee?
falls keine einwände kommen, werd ich das mal so anlegen.
das relais werd ich jedoch besser gegen ein baugleiches tauschen.

ja, auf der M5DPWRV19 wimmelt es von smd-optokopplern...
die leg ich nun erst mal beiseite und versuch die lochplatine zu retten.
 
Anhänge
  • Schaltkreis K1.jpg
    Schaltkreis K1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 100
  • Leistungsplatine Nova Beitrag #9
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
rückmeldung

so, nun hab ich mal zeit gehabt die verkokelte platine nach meiner zeichnung auszuprobieren.

als leiterbahnersatz habe ich teilweise die bedrahtung von einem defekten transistor verwendet - und die
neu angelegten lötpunkte und das umfeld vorn und auf der lötseite mit dem guten nagellack meiner freundin versiegelt.... (die gern morgens kaffee trinkt... ;-))

es hat alles funktioniert - und die maschine leistet wieder ihren dienst.

ich bin derzeit fast wirklich davon überzeugt - die "andere 19er" platine benötigt eine kompatible steuerplatine, um funktionieren zu können.

falls jemand etwas anderes herausgefunden hat, würde mich das sehr interessieren.

mfg
waterboy-h1
 
Anhänge
  • Lötseite.jpg
    Lötseite.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 46
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    68 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine Nova

Oben