LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich?

Diskutiere LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Kaum -...
  • LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #1
S
schmolli1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Kaum
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova Superautomatica

Hallo,
meine Nova zeigt mir an dass die Bruehgruppe blockiert ist. Das Forum sagft dass Leistungstransitor / Zenerdiode hoechstwahrscheinlich die Uebeltaeter sind,.
Habe die Leistungselektronik ausgebaut und moechte sie der Einfachkeit halber gegen eine neue ersetzen um die Loeterei zu vermeiden.
Bezeichnung ist MDPWRV19, im Internet und bei ebay finde ich nur die MDPWRV15. Sind die kompatibel oder kann mir jemand sagen wo ich die 19er herbekomme?

Danke sehr
Olli

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo olli,

das der leistungstransistor abraucht ist nicht so selten, aber auch kein akt dies zu beheben.

die m5dpwrv15 und die -19 sind kompatibel. die -19 wurde für die letzten serien so ab bj. 2004 verbaut. den leistungstransistor zu wechseln an der -19 ist doch easy, an der -15 ist da schon ein bisschen was im weg. ich löte stets den etwas stärkeren bd249c ein.
intakte gebrauchte -19 findest du z.b. bei ibäääh.

mfg

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #3
S
schmolli1
Teetrinker
Prima, vielen Dank fuer die Antwort!
Dann werde ich mir die -15 besorgen es sei denn es ueberkommt mich doch noch die Lust meine Finger zu verbrennen und ich loete den Transistor und Diode aus.
Der Transistor ist ein TIP33C. Welche Bezeichnung hat die Zenerdiode?

Danke, Olli

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die zenerdiode geht recht selten hopps. es ist eine mit 33v 1,3 watt und kostet ein paar cent. der bd249c kostet 1-2 euro.

mfg

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #5
S
schmolli1
Teetrinker
Besten Dank!

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,sorry möchte nicht stören,
wenn es dicht überkommen sollte,tatsächlich etwas zu löten dann schau doch vorab das mal an,
könnte ganz hilfreich sein.---reparatur saeco---.

und immer voraus gesätzt,das die brühgruppe leichtgänig ist.und mindestens einmal jahrlich
komplett zerlegt,und alle dichtungen neu sind.dies zuhaut den leistungtransistor.

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

das auslöten des großen schwarzen kühlkörpers - wie auf dem video-clip- ist völlig unnötiger mehraufwand.

mfg

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #8
S
schmolli1
Teetrinker
Danke sehr, das Video kannte ich bereits. Hat mir beim Ausbauen der Platine sehr geholfen.
Richtig, den Sinn im Herausnehmen des Kuehlkoerpers habe ich auch nicht verstanden. Man kann einfach die Schraube loesen und das Bauteil herausloeten.

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #9
S
schmolli1
Teetrinker
Sehr cool. Habe den Leistungstransistor ausgetausch und jetzt funktioniert alles wieder!
Danke nochmals!

• LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich, dass deine nova wieder läuft. danke für deine rückmeldung.

mfg

Thema:

LeistungsplatineM5DPWRV19 wo erhaeltlich?

Oben