Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort

Diskutiere Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #1
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional SUP016E

Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Reparatur der oben genannten Platine.
1.) Dort sind im Bereich zwischen Triac T16 Gleichrichter T9 die Leiterbahnen weggeschmort. Ohne Schaltplan oder Forto der Lötseite kann man die Leiterbahnen nicht rekonstruieren. Könnte mir jemand ein Bild posten?
2.) Kann mir evtl. jemand sagen, durch welches Bauteil der Defekt hervorgerufen wurde? Oder lag es evtl. nur an Feuchtigkeit?

Vielen Dank im Vorraus.
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Fotos der M6AV1-7 .... M6AV1-7 ...... DSCN1036

Dort sind im Bereich zwischen Triac T16 Gleichrichter T9 die Leiterbahnen weggeschmort.

Diese Angaben sind vermutlich nicht richtig .... T9 ist ein Triac. Stelle ein Foto der Brandstelle ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #3
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Entschuldigung, nicht T9 sondern D9. Hier ein Bild:
 
Anhänge
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 73
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Gekokelt hat es bei Dir zwischen dem Stromkreis der Dampfschleife ... Anhang und dem Stromkreis des Getriebemotors ..... Getriebemotor - M6AV1-8

Beide Skizzen müssen auf die Platine M6AV1-7 übertragen werden.

mfg
Harry
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #5
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Habe die Leiterbahnen gebrückt, vielen Dank für die super Bilder!
Leider kokelt es immer noch. Hat jemand eine Idee welches Bauteil defekt ist, bzw. zu prüfen wäre?
 
Anhänge
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 49
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Aber die Brandstelle muß gründlich gereinigt (evtl. sogar ausgefräßt) werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.

mfg
Harry
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #7
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Qualmen beseitigt, aber...

Hatte noch einen Fehler drin und habe einen Triac getauscht, jetzt qualmt Sie nicht mehr.:cool:
Dafür ein ganz neues Problem, das vor dem Kurzschuss noch nicht war... ein lautes Knallen.
Das Mahlwerk funktioniert, die Heiswasserdüse auch, aber der Kaffee läuft nicht.:confused:
Hier mal ein Video des Geräusch:
YouTube - Royal Professional Sup016E

Was könnte das sein?

Gruß Felix
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Getriebezahnräder sind kaputt. Vermutlich hat durch den Kurzschluss der Motor nicht rechtzeitig abgeschaltet.
Anleitung zum Austausch siehe Tipps&Tricks oben rechts.

Harrys Hinweis solltest du ebenfalls dringend beachten. Die schwarze Schicht ist tatsächlich Kohle, die leitet Strom mit Vorliebe. Also so lange kratzen und fräsen bis wieder nur noch grünes Platinenmaterial zu sehen ist, danach mit Isolierlack wie z.B. "Plastik 70" überziehen.

Edit: Die ursprüngliche Ursache war mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeit.
Das bedeutet dass du die gesamte Maschine gründlich auf Kalkspuren untersuchen, alle undichten Stellen (oder besser alle Stellen wo Dichtungen vorhanden sind) neu abdichten musst und anschliessend einen Testlauf mit offenem Gehäuse wagen solltest um den Erfolg zu prüfen.
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #9
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Die Getriebezahnräder sind kaputt. Vermutlich hat durch den Kurzschluss der Motor nicht rechtzeitig abgeschaltet.
Anleitung zum Austausch siehe Tipps&Tricks oben rechts.

Harrys Hinweis solltest du ebenfalls dringend beachten. Die schwarze Schicht ist tatsächlich Kohle, die leitet Strom mit Vorliebe. Also so lange kratzen und fräsen bis wieder nur noch grünes Platinenmaterial zu sehen ist, danach mit Isolierlack wie z.B. "Plastik 70" überziehen.

Edit: Die ursprüngliche Ursache war mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeit.
Das bedeutet dass du die gesamte Maschine gründlich auf Kalkspuren untersuchen, alle undichten Stellen (oder besser alle Stellen wo Dichtungen vorhanden sind) neu abdichten musst und anschliessend einen Testlauf mit offenem Gehäuse wagen solltest um den Erfolg zu prüfen.

Danke für die schnelle Antwort, ich baue gleich mal die Zahnräder aus.
Ich habe bereits am DLEH und der Vorschleife Kalkspuren entdeckt. Da beides nicht so teuer ist (generalüberholt), wollte ich die Teile ersetzten. Die Platine mach ich noch schöner, sobald der Rest ok ist.
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #10
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Habe das Getriebe repariert, die Platine ordentlich bearbeitet wie oben beschrieben, dann die Maschiene eingeschaltet. Den "Selbsttest" am Anfang hat die Maschine erfolgreich absolviert. Dann erscheint Entlüften im Display. Daraufhin habe ich den Drehknopf geöffnet - es passiert aber nichts. Nur Heisswasser bereitet sie zu. Im Diagnosemodus funktionieren: Mahlwerk, Getriebe, Relais...
Ich bin bald am Verzweifeln mit der Maschine, was könnte das sein?
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #11
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Mir ist gerade noch eingefallen, das sich bei der Taste S5 (alte Tastatur) nichts tut...
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche die Tastaturplatine. Auf der alten Royal-Tastaturplatine sind kleine Mikrotaster, die einzeln ausgetauscht werden können.

mfg
Harry
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #13
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Nachdem ich den Maschinenstatus manuel von 33 auf 32 gesetz habe, kam endlich wie gewohnt die Meldung "Betriebsbereit". Drehknopf geöffnet, der Dampf kam, danach den ersten Testkaffee zubereitet und nun kommt schon wieder entlüften. Wenn ich den Drehknopf öffne passiert dann wieder nichts...:mad:
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #14
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Flowmetersignal (eine langsam blinkende 8 oder 9 im Display, obere Zeile, rechts)prüfen
bzw. Flowmeter ausbauen und die Kontaktflächen an den Beinchen und den Einschiebefedern reinigen
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #15
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
--signalprüfung im diagnosemodus--
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #16
N
nobody3
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
10
Der Wert schwankt zwischen 128/129 ist das ok?
 
  • Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort Beitrag #17
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
das ist meines Wissens der Stromaufnahmewert (in mA?) des Mahlwerkmotors... der sollte, soviel ich mich erinnere, zwischen 125 und 130 liegen, wäre also total normal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitungsplatine M6AV1-7 verschmort

Oben