Leuchte Wassertank brennt dauernd

Diskutiere Leuchte Wassertank brennt dauernd im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #1
R
Riebi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Hallo Leute an meiner Saeco Magic de Luxe brennt das Lämpchen vom Wassertank dauerhaft.Ich habe den Näherungsschalter der den Wasserstand über den Schwimmer ermittelt schon gegen einen Neuen getauscht
aber die Lampe brennt immer noch.Ich habe den Schwimmer auch komplett entfernt aber das Lämpchen brennt trotzdem.Was könnte denn das Problem sein? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Riebi

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #3
R
Riebi
Teetrinker
Ich denke der Flowmeter kann es nicht sein denn ich bekomme die Pumpe ja garnicht zum laufen wenn ich den Drehknopf für das heißwasser aufdrehe.Wenn ich das Testprogramm laufen lasse funktioniert eigentlich alles.

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Brücke den Stecker auf der Platine für den Reed. Wenn dann noch immer die Anzeige für einen leeren Tank da ist, dann legt das Problem auf der Platine zw. Steckplatz für den Reed und dem µP.

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #5
R
Riebi
Teetrinker
Hallo!

Brücke den Stecker auf der Platine für den Reed. Wenn dann noch immer die Anzeige für einen leeren Tank da ist, dann legt das Problem auf der Platine zw. Steckplatz für den Reed und dem µP.

Hallo Christian danke für die schnelle Antwort aber was isr der Reed und was ist ein uP? Gib mir doch bitte
einen Tip damit ich das Maschinchen wieder zum laufen bringe.Musste mich heute beim Frühstück mit Schokomilch begnügen,das geht ja gar nicht.

Gruß Riebi

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Reed ist der Schalter im Gerät der durch den Magneten betätigt wird und den du ja schon getauscht hast ("Näherungsschalter")

µP ist der Prozessor auf der Platine.

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #7
R
Riebi
Teetrinker
Hallo Christian
Du hattest recht mit dem brücken von dem Näherungsschalter hat das Lämpchen angefangen zu blinken und das hätte bedeutet Entlüften.Die Pumpe ist auch angelaufen freu aber dann bin ich mit dem Kühlelement von der Platine an den Schalter der Heißwasserdüse gekommen und pling Sicherung vom Hausstrom rausgeflogen.Jetzt lässt sich meine Maschine nicht mehr einschalten,ich befürchte ich habe das Teil jetzt unrettbar abgeschossen.Hast Du eventuell nochmals eine rettende Idee oder brauch ich ne neue Platine? Was mich halt auch ärgert warum hat es trotz dem neuen Schalter nicht funktioniert,dann hätte ich das Teil garnichtmehr zerlegen müssen.Der Laden wo ich den Schalter herhabe ist mir sowiso suspekt.Ist ein EP-Partnerladen ,als mein Heizelement von dieser Maschine siffte hatten die damals behauptet es gäbe keine Dichtung dafür,waren aber ganz scharf darauf meinen defekten zu behalten.Also neuen dort mitgenommen eingebaut und alles gut.Dan bei ebay geschaut und dort den Dichtsatz für meinen Boiler gefunden.Damals hatte ich schon einen Hals.

Gruß Riebi

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Öffne Deine Maschine und untersuche die Platine. Stelle den Befund evtl. mit Fotos ins Forum.

mfg
Harry

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere die Sicherunge(n) auf der Platine. Vielleicht hast Glück und es ist nur eine der Glassicherungen hinüber. Kontrolliere die Leiterbahnen und Bauteile auf der Platine auf Schmorstellen.

Messe, wenn du die Sicherungen überpürft hast, ob und wie weit 230 VAC an der Platine anliegen.
Messe dann am Siebelko ( Becherförmiges Teil neben Trafo) die Spannung ( 12VDC ) und am IC1 (Spannungsregler) die 5VDC.

Aber vorsichtig und keine leitenden berühren und die Platine ev, so lagern, dass sie am Gerät nirgends mit Metall oder anderen Teilen in Berührung kommt ( isoliernedes Material darunter legen)

Entweder ist der Magnet zu schwach oder schwimmt nicht mehr oder der "neue" Reed ist defekt. Platine war soweit in Ordnung wenn die Anzeige weg war.

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #10
R
Riebi
Teetrinker
Hallo Christian ich komme mit dem Durchmessen nicht klar,bin kein Elektroniker.Kann ich Dir die Platiene zuschicken und Du prüfst das Teil durch ? Bin eben noch mit der Messspitze abgerutscht an der Platine wo der Strom reinkommt,ich habe jetzt sowas von die Schnautze voll ich würde die Kiste am liebste zum Fenster raus schmeißen.

Gruß Riebi

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Könntest mir schicken, aber wenn es mehr als nur eine "Kleinigkeit" ist, dann wird es teuer und wenn dann der µP defekt ist, dann sind Kosten von 50 Euro da, die dann trotzdem fällig wären.

Wie ist die Bezeichnung der Platine. Die ist auf der Lötseite aufgedruckt (z.B.: M4AV6-7)

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #12
R
Riebi
Teetrinker
Hallo Christian auf der Platine steht M4AV6-7.Was koste denn eine Neu Platine ? Ich würde sagen Du schaust das Teil an und dann sehen wir weiter .Gib mir bitte deine Adresse durch damit ich das Teil losschicken kann.

Gruß Riebi

• Leuchte Wassertank brennt dauernd Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh auf den Link in meiner Signatur. Dort kommst du zu meinem Shop, wo du die Platine findest und auch die Anschrift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leuchte Wassertank brennt dauernd

Oben