Lippendichtung esam 4000 b Einbau?

Diskutiere Lippendichtung esam 4000 b Einbau? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Community! Da bei meiner Magnifica das Wasser statt in die Tasse direkt in den Auffang gelangt, scheint mir - nach einigem Querlesen - das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #1
S
schmitzhd
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
4
Hallo Community!

Da bei meiner Magnifica das Wasser statt in die Tasse direkt in den Auffang gelangt, scheint mir - nach einigem Querlesen - das Problem in der Lippendichtung zu liegen.
Trotz Such-Option stoße ich aber nicht auf eine Info zum Aus-/einbau der Dichtung und auch das Ersatzteil selbst für meine ESAM 4000B bleibt mir noch schleierhaft.
Vielleicht kann mich jemand erhellen??:eek:
Danke und Gruß

Dieter
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ... scheint mir das Problem in der Lippendichtung zu liegen.
...
Vielleicht kann mich jemand erhellen??:eek:
Erhelle uns doch bitte zuerst von welcher Lippendichtung du sprichst.
In der von mir bisher behandelten ESAM (Thermoblock, oberer Brühkolben, unterer Brühgruppenteil komplett zerlegt) gab es nirgendwo eine solche.

Im Zweifelsfall lasse die Brühgruppentür offen und Stecke ein Stück Pappe in den Schalterschlitz um der Maschine bei der Arbeit zuzuschauen.
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #3
S
schmitzhd
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
4
Erhelle uns doch bitte zuerst von welcher Lippendichtung du sprichst.
.........

Sorry - es geht um den Anschluss des Wasserbehälters - hier drückt das Wasser anscheinend direkt in den Auffangbehälter statt in den Normalkreislauf.
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #5
S
schmitzhd
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
4
Das genau ist sie!:D
Werde bestellen und einbauen und hoffe, dass es das dann auch war - oder ist noch weitere Undichtigkeit in dem Aufsteckteil zum Wassertank maschinenseitig denkbar?

Nur für Folgeprobleme: Wo finde ich im Forum denn Aufbauzeichnungen u.ä. zu meiner esam4000??

Dankeschön auf jeden Fall!!
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn wirklich der Anschluss die Unrichtigkeit hervorruft und nirgendwo etwas abgebrochen ist sollte die neue Dichtung abhelfen.

Orientieren kannst du dich an dieser Zeichnung des ähnlichen Modells EAM3000.
Der Unterschied sind nur das Mahlwerk(minimal), der Thermoblock(etwas stärker) und das Gehäusedesign.
 
Anhänge
  • EAM_3000_Spareparts.pdf
    182,6 KB · Aufrufe: 41
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo schmitzhd,

Ist das Kaffee oder Wasser was bei Dir in den Auffangbehälter läuft? Wenn das Kaffee ist, funktioniert wahrscheinlich der Klappmechanismus für den Kaffeeauslauf in der forderen Klappe nicht, zum Beispiel die Feder ausgehängt, oder gebrochen. Wenn die Dichtung vom Tank defekt wäre, würde Dir der ganze Tank langsam in die Auffangschale laufen, dann hättest Du eine Überschwemmung. Also schreib bitte ob da Kaffee oder Wasser drin ist.

Gruß Alfons
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #8
S
schmitzhd
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
4
@alfons

Es läuft pures Wasser in den Auffang - tatsächlich hatte ich auch Überschwemmung unter der Maschine!

Das wird - hoffentlich - wirklich nur die Dichtung sein .....
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wasser unter dem Gerät komm nicht von der Lippendichtung.
Da ist im Gerät um den DLEH eine Schlauchdichtung oder eine dochtung im oberen Brühkolben defekt.
 
  • Lippendichtung esam 4000 b Einbau? Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Christian Sch.,

Wenn die Wassertankdichtung beschädigt ist und Du hast den Tank voll, dann läuft der Tankinhalt 1,7 Liter unter dem Wassertank durch, direkt in die Auffangschale. Wenn diese voll ist, hast Du überall Wasser und in der Küche morgens wenn Du Aufwachst Katastrophenalarm. Ich hab auch eine ESAM 3000 B.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lippendichtung esam 4000 b Einbau?

Oben