Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk

Diskutiere Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß euch, habe längere Zeit in diesem Forum mitgelesen, da ich das selbe Problem wie viele hier im Forum hatte: - Kaffee schmeckt nicht mehr -...
  • Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk Beitrag #1
E
Ernst T
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
2
Grüß euch,

habe längere Zeit in diesem Forum mitgelesen, da ich das selbe Problem wie viele hier im Forum hatte:
- Kaffee schmeckt nicht mehr
- ist wässrig
- Kaffeetrester feucht/zerfallen, etc.
- wenig Crema
- das Wasser schien einfach durch den Kaffee durchzulaufen, ohne Aroma aufzunehmen

Habe natürlich etliche Male entkalkt, SBS Ventil geprüft und gereinigt, Brühgruppe komplett zerlegt und neu gefettet, die primäre Wasserpumpe getauscht, Dichtung(en) an der Brühgruppe getauscht, Mahlgrad von grob auf fein und umgekehrt gestellt, Flowmeter gereinigt. etc. Nichts davon führte zu einer signifikanten Verbesserung

Bis ich mir vor kurzem das gemahlene Kaffeepulver genau angesehen habe. Die Korngrößen des Kaffees waren außerordentlich inhomogen, kaum feine Kaffeekörner (wenig Oberfläche, grober Kaffee -> wenig Aroma). Diese Korngröße schien im allgemeinen unabhängig vom eingestellten Mahlgrad zu sein. Das kam mir seltsam vor.
Daher entschloss ich mich, das Mahlwerk zu zerlegen. Das Mahlwerk ist über eine Schnecke/Schneckenrad über einen Gleichstrommotor angetrieben und besteht im wesentlichen aus zwei Keramikscheiben, welche leicht konisch zueinander angeordnet sind, damit während des Mahlvorgangs der gemahlene Kaffee nach außen zu Auslassöffnungen am Rand der Keramikmahlteller transportiert wird, wo er in Richtung Brühgruppe gelangen soll.

Durch den jahrelangen Gebraucht der Kaffeemaschine verstopfte das feine Kaffeepulver bzw. dessen Fett die seitlichen Auslassöffnungen des Mahlwerks, was zu einem Rückstau und dem inhomogenen Mahlverhalten geführt hat.

Nach der Reinigung des Mahlwerks im ausgebauten Zustand, muss die Kaffeemaschine die neue Kaffeemenge über die Stromaufnahme des Mahlwerks neu einlernen, was ein paar Bezüge dauern dürfte.

- Kaffee schmeckt wieder wie am ersten Tag, Kaffeetrester sind fest und nicht wässrig, viel Crema

Wenn das bei euch auch zur Lösung des Problems geführt hat, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Ernst
 
  • Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Ernst!
Ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Danke für Deinen informativen Beitrag.

MfG
Gerti
 
  • Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für den ausführlichen Bericht!
ABER! zur Info: Die Mahlmenge wird nicht durch den Stromverbrauch des Mahlwerks sondern durch den Stromverbrauch des Brühgruppenantriebs beeinflusst. Insofern ist bei zu geringer Mahlmenge IMMER die BG Auslöser, nie der Stromverbrauch des Mahlwerkes. Also wird die Reinigung des Mahlwerks ausschließlich Einfluß auf die Homognität des Pulvers haben und dadurch den Geschmack beeinflussen.
 
Thema:

Lösung: Kaffee wässrig, Kaffeetrester feucht ->Mahlwerk

Oben