Lötlackversiegelte Leistungsplatine

Diskutiere Lötlackversiegelte Leistungsplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Gegenteil von gut gemacht: Gut gemeint... Ich habe nach Problemen mit meiner Leistungsplatine (ausgetretener Dampf hatte zu einem leitfähigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lötlackversiegelte Leistungsplatine Beitrag #1
J
james100
Teetrinker
Das Gegenteil von gut gemacht: Gut gemeint...
Ich habe nach Problemen mit meiner Leistungsplatine (ausgetretener Dampf hatte zu einem leitfähigen Schmierfilm auf der Platine geführt und dadurch die Funktion beeinträchtigt) die Platine gereinigt - sie funktionierte dann einwandfrei. Danach habe ich sie dann sicherheitshalber dick mit Lötlack versiegelt.
Leider habe ich dabei die Löcher der Steckkontakte (13-polig und 7-polig) mit eingenebelt... und nun geht gar nichts mehr... ;(
Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben, wie ich die Steckkontakte wieder "zum Leben erwecke" ???
Kann man die Buchsenleiste irgendwo als Ersatzteil beziehen??

HILFE !!!

• Lötlackversiegelte Leistungsplatine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo james100,

hast Du schon versucht, den Lack vorsichtig mit einer Schraubendreherklinge abzukratzen ?

Gruss KSB

• Lötlackversiegelte Leistungsplatine Beitrag #3
J
james100
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort - von den Steckkontakten geht der Lack sehr gut ab (ich hatte die Kontakte wohl noch in den weichen Lötlack der Bucksen geschoben und sie so gleich mit versaut)... aber ich weiß nicht, wie ich die Buchsen reinigen soll...
(Sorry - ich meinte natürlich, daß ich die Bezugsquelle für neue Buchsen bräuchte... die Stecker bekommt man gut sauber)...

• Lötlackversiegelte Leistungsplatine Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo James,
Die Anschlusskontakte aus den Buchsen bekommt man herausgezogen. Einfach mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. etwas auf den offenen Schlitz im Kunststoff drücken (also auf das Kaupferteil drücken) dann bekommt man die anschlüsse da heraus. Eventuell kannst du sie dann soweit reinigen, das alles wieder sauber funktioniert.

Gruss

Enigma

• Lötlackversiegelte Leistungsplatine Beitrag #5
J
james100
Teetrinker
Hey...das hört sich doch fast nach einer Lösung an - habe allerdings zu später Stunde mit meinen Wurstfingern keinen Erfolg gehabt.
Ich versuche es dann morgen noch einmal bei Tageslicht... :O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lötlackversiegelte Leistungsplatine

Oben