Frage Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab...

Diskutiere Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, nachdem ich hier super Unterstützung gefunden habe zum Tauschen meines Durchlauferhitzers konnte ich wieder Kaffee genießen...
  • Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab... Beitrag #1
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Leute,

nachdem ich hier super Unterstützung gefunden habe zum Tauschen meines Durchlauferhitzers konnte ich wieder Kaffee genießen.
Gestern, als ich die Maschine anmachte und auf "Dampf" gestellt habe, hat sie in wenig gerochen und blieb dann aber kalt, obwohl sonst alle Leuchten und Mechanik etc. funktionierten. Dann habe ich beim Aufschrauben gesehen, das Kontakte Nr. 4 wie im zu sehen, schlicht von der Platine gefallen sind. Wie kann das passieren. Warum wurde der Kontakt so heiß?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Deluxe
 
Anhänge
  • IMG_20160224_202013.jpg
    IMG_20160224_202013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Warum wurde der Kontakt so heiß?

Vermutlich saßen die Buchsen des Steckers nicht fest genug auf den Stiften. Auf der Platine der Magic de Luxe M4AV6-7 bedient JP2 die ca. 1090 Watt Heizschleife. Es fließen also ca 5 A über die Kontakte. Wenn sich hier ein kleiner Lichtbogen zwischen Stift und Buchse bildet, kommt es zu einer sehr großen Hitzeentwicklung. Es ist wichtig, dass speziell die Kontakte der großen Verbraucher möglichst fest sitzen.
Den gleichen Effekt haben auch unsaubere Lötstellen.
 
  • Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab... Beitrag #3
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Stifte wieder anlöten und den Stecker etwas polieren, damit hier wieder guter Kontakt herrscht.

:)
 
Thema:

Lötstellen werden zu heiß, Kabel fällt ab...

Oben