lohnt Mahlwerk Austausch?

Diskutiere lohnt Mahlwerk Austausch? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben die Vienna seit 5 Jahren - der Geschmack ließ in letzter Zeit ziemlich zu wünschen übrig. Hatten das Mahlwerk auf 8 und der Kaffee wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lohnt Mahlwerk Austausch? Beitrag #1
S
Sigi20
Teetrinker
Wir haben die Vienna seit 5 Jahren - der Geschmack ließ in letzter Zeit ziemlich zu wünschen übrig. Hatten das Mahlwerk auf 8 und der Kaffee wurde nur noch sehr grob gemahlen. Haben auch mit der Einstellung des Mahlwerks rumgetüftelt. Jetzt haben wir die Maschine beim Fachhändler überholen lassen. Die Mahlwerkeinstellung hat er auf 2 gestellt. Der Kaffee hat jetzt besseren Geschmack - aber nicht optimal. Die Kaffee ist aus meiner Sicht immer noch nicht fein genug gemahlen.

Glaubt ihr, dass ein neues Mahlwerk (Kosten?) optimale Besserung bringt oder soll man sich mit einem Neukauf beschäftigen.

• lohnt Mahlwerk Austausch? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
das mahlwerk hat meiner meinung nach genug individuelle einstellmöglichkeiten, mein mahlwerk ist 8 jahre alt. du darfst nicht vergessen, dass sich eine änderung des mahlgrades erst nach 2 - 3 tassen bemerkbar macht.

gffs. selber mal grundeinstellen das mahlwerk nach anleitung unter "tricks & tipps" hier im forum.

mfg

• lohnt Mahlwerk Austausch? Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also mein Mahlwerk ist jetzt 6 Jahre im Dienst und steht immer noch auf 8, das bei ca. 12 Tassen pro Tag.
Ein neues Mahlwerk ist verkehrt ausgedrückt, neue Mahlsteine tun es in deinem Fall auch (Kosten ca. 30-35€ in der Bucht). wenn du überlegst wieviel und wie lang du damit wieder Kaffee machen kannst lohnt sich das auf jeden Fall.
Der Fade, nicht so gute Geschmack kommt aber auch von der Brühgruppe und den Schläuchen. Die mache ich doch immer sauber usw..... ja, OK aber mach es mal nach Anleitung und du wirst sehen,was sich unter dem unteren Sieb der Brühgruppe (wenn vorhanden, alte Ausführung) so verbirgt. Also ich denke immer, da möchte ich keinen Kaffee mehr von haben.
Die Blechsiebe bekommst du am besten mit einer Messingbürste sauber, nur ein Tipp.
Zum Schluss den Boiler noch entkalken und die Wasserwege sind wieder frisch, der Kaffee schmeckt wieder. Den Kaffeeauslauf vorne an der Tür nicht vergessen, auch hier setzt sich mit der Zeit Schmodder an.
LG Coffecup
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Leiftaden%20zur%20Reinigung%20und%20Einstellung%20des%20Mahlwerks.PDF
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lohnt Mahlwerk Austausch?

Oben