Frage Lohnt Reparatur Nova

Diskutiere Lohnt Reparatur Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Gemeinde, wir haben 2002 eine Saeco Nova Superautomatica gekauft und nun ein Problem: Nach der Zubereitung eines Kaffees...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt Reparatur Nova Beitrag #1
P
papa1234567
Teetrinker
Hallo liebe Saeco-Gemeinde,

wir haben 2002 eine Saeco Nova Superautomatica gekauft und nun ein Problem:

Nach der Zubereitung eines Kaffees blockierte die BG.
Nach einer Anleitung hier aus dem Forum, hab ich die BG demontiert, aber auch im Test-Modus ließ sich die Antriebswelle nicht mehr so zurückfahren, daß die BG gepasst hätte!
Wieder nach Anleitung aus dem Forum hab ich die Maschine zerlegt, das grosse Zahnrad wieder in richtige Position gebracht, alles wieder montiert und genau einen Kaffee gezogen, dann war die BG wieder fest!

Das gleiche Problem hatten wir 2009 schon einmal.
Damals war angeblich eine Platine defekt und zum "Freundschaftspreis" von 100€ wurde sie wieder repariert.
Kann mir jemand sagen welche Platine das sein soll und was sie kostet?
Oder soll ich die Maschine besser verschrotten?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Lohnt Reparatur Nova Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die bezeichnung der leistungsplatine kannst du, wenn du deine maschine offen hast, direkt an der platine ablesen. ist da aufgedruckt. ich vermute du hast eine M5DPWRV1-1. kostet geprüft und gebraucht von einem gewerblichen anbieter ca. 40 euro.

bevor du eine andere kauft, prüfe doch erstmal deine vorhandene. leistungstransistor tip 33 c/bd 245 c (auf dem großen schwarzen kühlblech) und zenerdiode zd 33 v, 1,3 watt (kleines meist orangefarbenes röllchen mit einer schwarzen banderole in der nähe des tip 33c) könnten defekt sein. die spannungsregulierung arbeitet dann nicht mehr korrekt. beide teile kosten ca. 3 euro.

Stromkreis messen

.. und prüfe die brühgruppe, ob sie leicht läuft. ansonsten auseinandernehmen und revidieren.

bevor du sie verschrottest, schick sie lieber mir. ich habe auch eine nova bj. 2002. ersatzteile kann ich immer brauchen :D

mfg

• Lohnt Reparatur Nova Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ flow nicht nur du könnte das gebrauchen *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt Reparatur Nova

Oben