Frage "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica

Diskutiere "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #1
V
Vexator
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, obwohl ich eine funktionierende Maschine kaufen würde ;-)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Kaffeegenießer und Freunde der Saco,

ich erwäge den Kauf einer Saeco Cafe Crema. Ich könnte die Maschine für 65 Euro erwerben. Vor dem Kauf habe ich ein paar Fragen:

• von wann bis wann wurde dieses Gerät gebaut?
  • zwischen welchen Modellen ist es einzuordnen? Aufgrund des Schnelldampf etwas "besser" als die meisten Vienna?
  • gibt es bei diesem Modell "besondere" Schwachstellen, oder ist sie auch ein "Dauerläufer"?
  • Ich habe bereits herausgefunden, dass dieses Modell "Schnelldampf" besitzt. Ist dies eine häufige zusätzliche Fehlerquelle?
  • wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Die Cafe Crema hat teilweise andere Ersatzteile als die meisten Vienna Modelle, oder?

Mir ist natürlich bewusst, dass ich für das Geld keine eierlegende Wollmilchsau erwarten kann. Allerdings möchte ich Erfahren ob einer der Experten speziell von diesem Modell abrät. Mich wundert es sehr, dass man dieses Modell eher selten findet.

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie der erste Kaffee in meiner Studentenbude schmeckt.

Liebe Grüße
Vexator

• "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Vexator,

Die Cafe Crema ist eigentlich eine gute Maschine, be der es sich sogar lohnt vorn ans Wasserrohr einen Cappuccinator anzubringen, da sie eine zusätzliche Dampfschleife besitzt.
Bei der Ersatzteileversorgung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, höchstens mit der Platine. Sonst ist alles gleich, oder kompatibel mit der Spidem Trevi, die bis heute noch neu angeboten wird.
Du solltest speziell darauf achten, was für ein Boiler eingebaut ist. Wenn unten auf dem Fabrikschild Boiler-J steht, dann ist der neue kleine runde Durchlauferhitzer drin. Da kannst Du auch von hinten unter dem Wassertank durch die Lüftungsschlitze schauen. Von dem großen grauen ovalen Alu-Boiler rate ich Dir ab, da passen ca. 200 ml Wasser rein. Ich hab schon Boiler geöffnet mit der Hälfte Kalk gefüllt und mit Lochfraß.
Achte auch darauf, ob der Brühgruppenmotor sauber läuft, dass es nicht kracht im Getriebe.
Dann probiere wie viel Wasser aus dem Wasserrohr kommt, eine etwa 200 mm Tasse sollte in mindestens 30 Sekunden gefüllt sein. Achte auch darauf, daß beim Aufheizen nicht hinten aus den Lüftungsschlitzen dampft, sonst ist möglicherweise die Dampfschleife durch, oder Teflonschläuche undicht oder defekt.
Achte auch darauf ob die Brühgruppe sauber aussieht, in den Laufschienen, und die Dichtung auf dem Kolben muß schön rot sein, dann ist sie mit Sichrheit kürzlich revidiert worden. Die Brühgruppe sollte auch leicht von Hand an der Kurbelwelle drehen gehen.
Baujahre hab ich nicht im Kopf, von wann bis wann, aber Du kannst das dem Fabrikschild unter der Maschine entnehmen.

Gruß Alfons

• "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #3
V
Vexator
Teetrinker
Hallo Alfons,

das ist einfach eine perfekte Antwort auf meine Fragen! Dankeschön.
Ist es richtig, dass man den Ali Boiler durch den Boiler-J ersetzen kann?

Die Brühgruppe ist "vor kurzer" Zeit komplett überholt worden. Das Fett sieht man noch. Werde die Maschine nehmen und hoffen, dass ich ein paar gute Kaffee damit ziehen kann.

Liebe Grüße
Vexator

• "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Vexator,

Vienna o.Cafe Crema eine der robusten Maschinen,und laufen immer,bei geringer Wartung,
zwei-drei mal im Jahr Enkalken mit einem auf Amidosulfansäure haltigen mittel,und
Wöchentlichen Brühgruppen reinigung nur mit Klarem Wasser auswaschen.

Und 1-2 mal die Brühgruppe im Jahr komplett revidiert,

Ist es richtig, dass man den Ali Boiler durch den Boiler-J ersetzen kann?

Ja es sind Boiler J Kits auf dem Markt, Anleitungen von mir oder im Forum.
Hast deine KVA erhalten,teste ihn gründlich,behälts ihn,und auch Länger was
davon hast, mache eine komplett Revision und deine Kaffeevollautomat läuft noch Jahre.

das ist meine

Anhänge
  • Kaffee Led's.jpg
    Kaffee Led's.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 30
  • "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die crema ist ein super automat, wenn diese blöde schnelldampfheizung nicht wäre die neigt zu mikrolochfrass,"cremas"ohne schnelldampf sind mir lieber

• "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
die crema ist ein super automat, wenn diese blöde schnelldampfheizung nicht wäre die neigt zu mikrolochfrass,"cremas"ohne schnelldampf sind mir lieber

hallo,

alle saeco-schnelldampfheizungen sind aus aluminium. je nach dem wie man sie behandelt halten sie länger oder kürzer. die älteren mit messingverschraubung gehen noch schneller hinüber.

mit den jahren sind diese erhitzer einfach defekt im gegensatz zu einem wassererhitzer boiler j, dessen wasserinnenrohre aus edelstahl sind. das ist eine ganz andere haltbarkeit.

damit muss man einfach leben.

mfg

• "lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica Beitrag #7
V
Vexator
Teetrinker
Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich dazu zu antworten. Ersteinmal Danke und ein großes Lob. Ihr habt eucht Profiwissen ;-)

Also ich habe die Maschine für einen Bruchteil des Preises bekommen. Unter anderem wegen dem alten Boiler. Die Dichtungen habe ich bereits alle bestellt. Jetzt möchte ich nur noch den alten Boiler tauschen, da dieser hin und wieder schon "zischt".

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Thema:

"lohnt" sich der Kauf einer Cafe Crema Superautomatica

Oben