Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763

Diskutiere Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #1
discomuffel
discomuffel
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
4
Ort
München
Vollautomat
Saeco MINUTO HD 8763
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco MINUTO HD 8763

 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @discomuffel

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco MINUTO HD 8763

Ein paar Zeilen zum Film dazu wäre nicht schlecht gewesen!

Seit wann ist so? Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Wann zuletzt, und womit hast du entkalkt?

Eventuell versuch zu entkalken mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) aber im TestModus, und poste die Pumpen Werte über den HWD und über den Kaffeeauslauf!

p.s. und lies hier:
HD8762 Probleme beim Spülen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #3
discomuffel
discomuffel
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
4
Ort
München
Vollautomat
Saeco MINUTO HD 8763
Hallo Advocat,

Danke für die fixe Reaktion auf meinen Beitrag!

Die Maschine ist von meiner Freundin und die hat sie vor ca. 3 Wochen flüssig entkalkt von Techno Expert, erfolgreich.
Danach hat sie noch Kaffee und Cappuccino produziert, bis vor 3 Tagen.

Etwas Wasser sammelt sich in der Auffangschale, vorne kommt nichts raus.

Im Testmodus sind beide Ventile deutlich zu hören, bei EV1 + Pumpe läuft heißes Wasser in den Milchbehälter.
Bei EV2 + Pumpe wird die Pumpe leise und es läuft kein Wasser raus, die Anzeige leuchtet rot.
Im Gerät läuft kein Wasser aus.

Pumpe manuel = ON
EV1 und EV2 = OFF
IMP = 7
L/H = 5
Abbruch und L/H = 0

Meinst Du das mit HWD Werte?

Das Supportventil und das Cremaventil sind sauber und funktionstüchtig.
Die Brühgruppe fährt in alle Positionen wie sie soll.

Wie entkalke ich im Testmodus?
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie entkalke ich im Testmodus?

Ales das was du gemacht hast mit Wasser im Tank, jetzt mit Entkalker!
Einfach befülle den Tank mit Entkalker Lösung, entferne den Milch Behälter und montiere den HeißWasser Stutzen!

Immer eine kleine Menge Entkalker fliessen lassen (ca. 10 cl) und mach 5 minuten Pause. Und wieder, und wieder aber wechsle ab und zu den "Ausgang" für den Entkalker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #5
discomuffel
discomuffel
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
4
Ort
München
Vollautomat
Saeco MINUTO HD 8763
Hab es genau so gemacht mit "la Pavoni Premium Entkalker".
Unglaublich was da für Dreck- und Kalkflocken raus kahmen.
Hat eine ganze Weile gedauert, dann noch den regulären Entkalkungsmodus durchlaufen lassen und... Sie läuft wieder wie am ersten Tag!

Vielen lieben Dank für den so einfachen und doch so effektiven Rat!

Zukünftig nur noch was mit Amidosulfonsäure zum Entkalken und das öfter als bisher!
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #7
N
Nolatanja
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
8
Hi. Ich habe ein ähnliches Problem und wurde zu diesem thread weitergeleitet. Ich hoffe dass es bei mir auch funktioniert, nur eine Frage hätte ich: wie wechsel ich denn den "Ausgang" für den Entkalker wie oben beschrieben? Es kommt bei mir im Testmodus nur Wasser aus der Düse, nicht dem regulären Kaffeeausgang (meine Maschine ist eine Minuto HD8772) und egal welche Knöpfe ich drücke da ändert sich nix :(
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #8
N
Nolatanja
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
8
Und schon wieder ich :) Wollte nur mitteilen dass es bei mir auch funktioniert hat! 1000 Dank fuer all die Erklaerungen und Hilfestellungen auf dieser Seite!!
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #10
A
AingTii
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit unserer HD8761, allerdings kommt bei dem Modus wo der Pfeil in die Runde geht problemlos Wasser aus der Düse zum Milchaufschäumen.
Allerdings das normale Spülen funktioniert nicht, es fängt an Druck aufzubauen der Fortschrittbalken geht etwas weiter , manchmal kommen ein paar Tropfen, manchmal nichts
bis sie dann wieder in den anderen Spülmodus geht, dann wieder Start udn geht von vorn los.

So geht es schon seit wochen, manchmal bekommen wir es hin durch abbrechen des Spülens, aber mittlerweile ist es teilweise beim Kaffee zubereiten auch so, dass sie abbricht.

Problem entkalken schließe ich aus, da ich regelmäßig bei unserem Druchsatz etwa alle 1-2 Monate entkalkt habe (origial Saeco) udn auch Fettlösetabletten benutzt habe, so wie
komplett gereinigt.

Vorgeschichte: wir hatten mal das Problem, dass die Brühgruppe Probleme macht, daraufhin habe ich die komplett zerlegt und alle Dichtungen gewechselt und festgestellt, dass
die Cremakugel sich quasi aufgelöst hatte, es waren nur noch Bruchstücke im Ventil.
Und später war noch das Raccord gerissen und habe ich ausgetaucht.

Brühgruppe würde ich mal auch ausschließen, da ich sie mal in die neue Maschine gesetzt habe und sie dort problemlos funktioniert.

P.s.: zwischendurch kam noch Schraubenschlüssel mit 5

Habt Ihr ne Idee?

Danke

Gruß Jens
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
P.s.: zwischendurch kam noch Schraubenschlüssel mit 5

Habt Ihr ne Idee?

Ich werde vorschlagen das Gerät zu öffnen und die Wasserwege zu kontrollieren bzw. vom Hand reinigen. Besonders wichtig der Flowmeter!
Dann ab in TestModus und check alle Funktionen! Besonders wichtig beim offene EVentil die Pumpe zu testen und seine Werte zu beachten (Liter / Stunde 10-18 ist soll).
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #12
A
AingTii
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
4
So, habe ich mal gemacht.
Allerdings konnte ich so nicht verdrecktes feststellen.
Fazit, nachdem Ich die bestimmt 5 mal wieder zerlegt hatte weil ich noch wieder was falsch hatte oder vergessen.....
Momentan spült sie beim einschalten relativ normal.
Vielleicht war ja irgendwo etwas drin was aber beim auseinanderbauen schon rausgefallen ist etc.

Dann will ich mal beobachten ob es so bleibt.

Danke Erstmal
Gruß Jens
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #13
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,
Hoffe ihr könnt mir helfen. Mut und technisches Verständnis sind vorhanden. Habe ein ähnliches Problem (vielleicht sogar das selbe) mit meiner saeco minuto Cappuccino one touch hd8763, wie oben beschrieben. Hatte jetzt schon mehrfach mit durgol entkalkt. Keine Besserung. Kaffe kann ich immer noch zubereiten werden, wenn ich den Spülvorgang abbreche.
Das Crema-ventil habe ich gereinigt genauso wie das Support-ventil (düse die zur brühgruppe führt). Ebenfalls keine Besserung.
Vielleicht ist noch eins anzumerken, nach dem entkalken spült die Maschine, aber wenn sie am nächsten Morgen wieder eingeschaltet wird spült sie wieder nicht mehr.
Die genauen Werte aus dem Testmodus kann ich erst morgen früh posten. Aber aus dem Kopf heraus, lagen die L/h-Werte bei 13/14.

Hat vielleicht einer von euch noch eine?? Wäre über jede Hilfe dankbar!

MFG Frank
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #15
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Oh ok danke Gastroharry. War es so aus anderen Foren gewöhnt kein neues Thema aufzumachen, wenn ein fast identisches Thema schon existiert. Da es sich um den selben Kaffeevollautomaten und den fast gleichen Fehler handelt.
Also soll ich noch mal ein komplett neues Thema starten?
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #17
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Na im Link wird nur von Tausch der Pumpe gesprochen. Man muss die Pumpe doch irgendwie anders reparieren bzw. entkalken können. Bzw die Feder kürzen, hat doch Einfluss auf die Crema des Kaffees
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Klick mal auf den Link in Posting #8.
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Man muss die Pumpe doch irgendwie anders reparieren
die werte anzeige L / H muss innerhalb des bereichs liegen
10-18.
was kannst machen zerlege die pumpe und schau nach der kugel sie muß ein Ø messer von 4mm
genau haben und die dichtung soll ok sein,es sind zwar reperatur kits für die pumpe vor-
handen aber eine neue ist immer besser,kosten doch nur ca.z.15-20,-€
bzw. entkalken können.
entkalken kannst auch über den testmodus,siehe oben.
 
  • Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763 Beitrag #20
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
die werte anzeige L / H muss innerhalb des bereichs liegen
10-18.
was kannst machen zerlege die pumpe und schau nach der kugel sie muß ein Ø messer von 4mm
genau haben und die dichtung soll ok sein,es sind zwar reperatur kits für die pumpe vor-
handen aber eine neue ist immer besser,kosten doch nur ca.z.15-20,-€

entkalken kannst auch über den testmodus,siehe oben.
Ok danke werde mir das ganze heute mal anschauen. Werde mal schauen ob ich in der Anleitung den Weg finde.

@Wallace
Meinst du den Link "hd8762 Probleme beim Spülen"?
 
Thema:

Loop / Endlosschleife Heizen Spülen nach Einschalten Saeco Minuto HD8763

Oben