Luft beim Kaffemachen

Diskutiere Luft beim Kaffemachen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo.... habe folgendes Problem bei meiner Vienena. Wenn die Maschine länger als 20 Min. ausgeschaltet ist, hört man beim aufheizen des Boilers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luft beim Kaffemachen Beitrag #1
C
ChristianW
Gast
Hallo....
habe folgendes Problem bei meiner Vienena. Wenn die Maschine länger als 20 Min. ausgeschaltet ist, hört man beim aufheizen des Boilers ein rauschen. Beim anschließenden Kaffebezug kommt erst ein schluck kaffe, dann etwas Luft, und dann wieder Kaffe.
Wie kann denn Luft in den Boiler kommen ?
Hat da jemannd ne idee ?

besten dank im vorraus

Christian
 
  • Luft beim Kaffemachen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Christian,
am Ende des Brühvorgangs wird der Druck im Brühzylinder und im Auslauf des Boilers durch Abgabe von Wasser in die Abtropfschale abgebaut. Dies scheint bei Deiner Maschine besonders gut zu klappen.
Mein Lösungsvorschlag: Nach Betriebspausen steht sowieso nur noch abgestandenes Wasser im Boiler, deshalb kann nach dem Einschalten gleich etwas (noch kaltes) Wasser über die Heißwasserfunktion gezapft werden. Somit ist der Boiler entlüftet und es können sich dort keine Dampfblasen bilden!
 
  • Luft beim Kaffemachen Beitrag #3
C
ChristianW
Gast
besten dank für die Antwort Gitty :up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luft beim Kaffemachen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben