M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale

Diskutiere M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #1
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, auf jeden Fall
- Messgerät vorhanden ?
-Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort +, ca 6 Jahre alt 14755 Bezüge

Hallo Forum!

Ich bin auch endlich ein Saeco Besitzer geworden. Hab durch Zufall eine Comfort + geschenkt bekommen. Da sie einige kleine Probleme haben sollte, habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Hab noch keine Erfahrung mit Kaffeevollautmaten gemacht. Daher habe ich schon sehr viel hier im Forum gelesen und bin froh das es für die Saeco hier ein Forum gibt.
Habe sie gerade richtig getestet und habe noch ein paar kleine Probleme oder Fragen.
-Beim Zubereitung von Kaffee, läfut etwas Wasser in die Auffangschale unter die Tasse. Ich glaube nur wenn der Kaffee gerade fertig ist. Das Wasser ist klar und nicht braun. Teilweise habe ich gelesen, dass es normal wäre?! Schön ist wäre das aber nicht ;-)
Was ich bisher gemacht habe , ist:
-Dichtringe an Supportventil, Kolben, Einfüllstutzen von der Brühgruppe (hoffe ihr wisst was ich meine) erneuert
-Sieb gereinigt in der Brühgruppe
-Gerät zerlegt und im Inneren nach Undichtigkeit gesucht, ist aber trocken
-entkalkt und Reinigungsprogramm laufen lassen mit Tab
Ja, ich glaube das war so alles.
Hab ihr Erfahrung mit dieser Sache oder muss ich einfach ausprobieren?

Eine Frage nebenbei ist, wenn die Heizplatte im Menü auf aus steht und sie beim Kaffee machen trotzdem warm wird, ist das so gewollt ? Oder ist da n Fehler drin.

So ansonsten finde ich diese Maschinen echt super. Ich bekomme zwar noch keinen Kaffee so stark hin wie ichs gewohnt bin, aber ich denke das dass wohl hinzubekommen ist.

Hier ist noch ein Foto wo das Wasser tropft:

5.jpg

6.jpg

Und hier noch ein Video wo man es sich anschauen kann:

KLICK

Vielen Dank schonmal im vorraus!;)

Grüße Benni

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #2
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Tut mir Leid für den Rechtschreibefehler im Titel, aber ich kann den Beitrag nciht bearbeiten :-(

Gruß Benni

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo scuby-doo!

Es ist normal das bei jedem Brühvorgang maximal ein grosses Schnapsglas Restwasser in der Auffangschale landet.

In der Tassenabstellfäche ist der Vorwiderstand für die Getriebemotorsteuerung integriert, dadurch wird diese automatisch erwärmt. Weiters strahlt der Erhitzer, der unter der Wärmeplatte verbaut ist auch noch Wärme ab. Somit ist die Erwärmung ok.

Wenn der Mahlgrad verstellt wird (nur bei laufendem Mahlwerk verstellen), so kommt die Einstellung erst nach 3 Bezügen in der Tasse an. Das ist durch den längeren Kanal zwischen Mühle/Dosierschalter und Brühgruppe bedingt.

MfG

Gerti

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #4
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Vielen Dank, für deine Antwort. Dann brauch ich mir erstmal nicht mehr den Kopf zerbrechen wo dran es liegen kann :)
Jetzt muss ich nur noch den Kaffee stärker bekommen und dann bin ich zufrieden.

Gruß Benni

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn du große Pötte ziehst (200ml=Humpen) dann solltest du 2 normale Kaffee ziehen.
Die Brühgruppe ist nur für 9gr. kaffeemehl ausgelegt und wenn du die 9gr mit 200ml Wasser beziehst kommt Altweiberkaffee.
An der Servicetür ist ein Schieber, stelle ihn auf 1-2 Punkte ins Plus dann wird mehr Kaffeemehl gemahlen und verstärkt den Geschmack (dein Trester sollte sichtlich dicker werden). Es wirkt sich gleich bei der ersten Tasse aus.

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #6
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Danke!

Habe schon ehrlich gesagt fast 1 Packung Bohnen nur zum testen durchgebrüht :)
Ja genau ich nehme immer den langen und der ist immer sehr wässrig. Was mich wieder erfeut ist, dass du sagst, das es normal ist in der Hinsicht. Die Menge steht schon auf Anschlag +. Der Normale Kaffee geht einigermaßen. Ich probiere jetzt gleich mal normale in einer großen Tasse zu nehmen. Hoffentlich schmeckt der dann :). Hätte gedacht das ich den Kaffee schön stark hinbekomme mit der Maschine.
Gibts denn sonst noch Trick den starker bzw mehr Geschmack zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich stöber heute schon seid 2 Std im Forum und mache immer wieder Probezüge ;-) Aber es kann ruhig noch stärker werden :)

Achja, ist der Kaffee intensiver, wenn ich ehr fein male?

Viele Grüße

Benni

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #7
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
So habe jetzt 2 normale in meine große Tassee gemacht und ich muss sagen, das schmeckt wie Kaffee :) Das ist wirklich schon sehr lecker :)
In wie fern wirkt sich die Teperatur des Kaffees aus? Habe vorhin bei der Ausgabe gemessen, das war ca. 81 °C. Ist das ok?

Gruß Benni

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ca. 83-86° soltest du am Auslauf messen können.
Also , ich habe deine Postings noch mal gelesen. du solltest die Brühgruppe nach Anleitung zerlegen und reinigen, ebenfalls das Mahlwerk zerlegen und reinigen, neu justieren. Den Schacht zum Dosierer reinigen.
Die Dichtung an der Brühgruppe und am Supportventil wechseln.
Wie sieht dein Trester aus und wie dich ist er? Ob du feiner mahlen solltest kann ich so nicht beurteilen, mach ein Foto vom Trester und von den Mahlsteinen, evtl. stumpf.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
Saeco Royal zerlegen
http://www.saeco-support-forum.de/f...erlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Magic Comfort +, ca 6 Jahre alt 14755 Bezüge

sollten noch der erste mahlkegel und -scheibe drinne sein empfiehlt sich diese zu ersetzen.

habe ich vor ein paar tagen erst gemacht. seit dem schmeckt der eigentlich gute kaffee nochmal um klassen besser.

christian sch. von dicofema.at hat günstige neuteile auf lager, da habe ich sie auch her ;)

mfg

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #10
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Als ich das große Dichtungsset bestellt habe, hatte ich auch überlegt, das mahlwerk zu bestellen, aber ich dachte, das alte wäre noch ok, weil es ja halt noch mahlt ;-) Denke, das ich mir das dann auch noch leiste.
Ja also die Dichtungen in der Brühgruppe und S. Ventil habe ich schon neu. Dann werde ich noch den Schacht sauber machen. Was heisst den Mahlwerk neu justieren? Meint ihr damit, diesen Einstellhebel versetzen?

• M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale Beitrag #11
scuby-doo
scuby-doo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Sry für die Frage mit dem justieren, ich seh es gerade in der Anleitung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M Comfort +. Wasser läuft in der Auffangschale

Oben