M4av6-7

Diskutiere M4av6-7 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe die Platine in 2 Maschinen getestet. In der einen Maschine gab es mehrere Probleme. -Die Maschine hat den Brühvorgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M4av6-7 Beitrag #1
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Hallo,
Ich habe die Platine in 2 Maschinen getestet. In der einen Maschine gab es mehrere Probleme.

-Die Maschine hat den Brühvorgang frühzeitig mit einem lauten Zischen abgebrochen
-Die Brüheinheit hat die endstellung nicht mehr gefunden (ist über den Endschalter hinweg gefahren)

Dann habe ich mir eine neue Maschine gekauft und die Platine dort eingebaut:
-Die Pumpe lief ununterbrochen

Es ist keine schmorstelle zu sehen.

Meine Frage: Was kann an der Platine kaputt sein? Prozessor?

• M4av6-7 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ist aus meiner Sicht eine vollkommen falsche Vorgehensweise - man sucht einen Fehler in der Maschine systematisch und kauft nicht auf gut Glück eine Zweite.

Maschine 1 hat höchstwahrscheinlich ein Problem mit den Getriebeendschaltern

Maschine 2 ist vermutlich falsch angeschlossen

Was defekt ist, zeigen Messungen und der Testmodus.

Gruss KSB

• M4av6-7 Beitrag #3
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe mich schon ziemlich lange mit den Problemen beschäftigt. Wie oft ich sie auseinander gebaut habe, habe ich nicht gezählt aber es waren mit sicherheit über 10 Male.

Die Getriebeendschalter habe ich mehrmals untereinander getauscht und sie funktionierten.

Die Platine habe ich auch 2 mal herausgenommen und teilweise nachgemessen. Falsch angeschlossen habe ich sie nicht, weil ich vor dem auseinanderbauen immer Bilder gemacht habe, um mir den Zusammenbau zu erleichtern. Außerdem funktioniert die maschine ja mit der neuen Platine.

Außerdem gibt es ja im Internet solche super Foren, in denen man fast alles beantwortet bekommt.:eek:

• M4av6-7 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
welche der Maschinen soll laufen 1 oder 2 ?

• M4av6-7 Beitrag #5
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Platine, die ich aus der "neuen" Maschine ausgebaut habe, habe ich in die alte eingebaut und jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Die Platine M4av6-7 die ich aus der alten ausgebaut habe hat diese Probleme.

Schaltpläne gibt es ja scheinbar nicht dafür.

• M4av6-7 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • M4av6-7 Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nenne soweit möglich zusätzlich wie sich die "neue" Maschine verhalten hat bevor du dort die bekanntermaßen kaputte Platine eingebaut hast.

Ich tippe auf der Platine auf min. einen Defekt an den kleinen SMD-Kondensatoren welche im Eingangskreis der Endschalter sitzen.

Es könnte aber auch ganz banal an defekten Elektrolytkondensatoren liegen, am besten einfach alle 2-3 Stück austauschen (da Verschleissteile) durch welche mit jeweils originaler Kapazität, aber 63V Spannungsfestigkeit und 105°C Temperaturbelastbarkeit.

Miss auch den Widerstand von links-mitte am Triac für die Pumpe.

• M4av6-7 Beitrag #8
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Probleme mit der Platine M4av6-7

1. Die Maschine schaffte es oft nicht, das Supportventil zu öffnen. Der Motor hat sich gequält angehört und die Maschine brach den Vorgang mit einem lauten Zischen ab.
Wenn ich sofort nachdem die Maschine ihre Betriebsthemperatur erreicht hat einen Brühvorgang gestartet habe, klappte dies meistens. Wenn das grüne Licht jedoch nur 5 sec. brannte, konnte ich davon ausgehen das der Vorgang abbricht.
Da ich für das Problem keine Lösung gefunden hatte, musste ich also damit leben. Ich war einfach froh das die Maschine leckeren Kaffee gemacht hat.
Irgendwann war natürlich der Punkt gekommen, wo die Maschine anfing komisch zu riechen. Da ist mir klar geworden das die Elektrik daran schuld sein muss. Da ich bislang mit OHM und Ampere noch nicht so viel anfangen konnte, habe ich mir dann einfach eine neue Maschine gekauft und die Platine umgebaut. Jetzt habe ich eine, die Top funktioniert, und eine die mir etwas auf die nerven geht...

Irgendwann hat sie dann komisch gerochen, die Maschine weist aber keine spuren von einem Kurzschluss auf.

2. Das Getriebe ist, nachdem sie komisch gerochen hat, über den Endsachalter hinweg gefahren.

Heute habe ich die Platine wieder eingebaut um sie zu Testen und sie funktionierte komischerweise.
Als ich sie beim letzten mal aus und wieder eingebaut hatte, funktionierte sie ein paar Tage und dann traten wieder Probleme auf.

SO LANGSAM GEHT AUCH MEINE GEDULD ZU ENDE!

• M4av6-7 Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist mir klar geworden das die Elektrik daran schuld sein muss. Da ich bislang mit OHM und Ampere noch nicht so viel anfangen konnte,
...
Irgendwann hat sie dann komisch gerochen, die Maschine weist aber keine spuren von einem Kurzschluss auf.
...
SO LANGSAM GEHT AUCH MEINE GEDULD ZU ENDE!

Wieso redest du von Geduld? Du sagst ganz klar dass du von Elektrik keine Ahnung hast und auch nicht versucht die Platine zu reparieren, soweit okay.

Das einfachste wäre wohl eine Austauschplatine für die 2. Maschine zu besorgen.
Bei der alten Platine würde vermutlich eine sorgfältige Reinigung reichen, evtl. nachlöten kalter Lötstellen.
Um dir z.B. kalte Lötstellen aufzeigen zu können müssten wir zumindest Bilder haben.

Wenn du weiter von "ENDE DER GEDULD" reden möchtest machs wie alle anderen und tritt das Ding in die Tonne...aber da du mit der Reparatur noch gar nicht angefangen hast ist das keine sonderlich große Geduld.

Die Frage wie sich die "neue" Maschine vor dem Austausch der heilen durch die kaputte Platine verhalten hat steht auch offen.

Bei deiner letzten Fehlerbeschreibung ist dann wieder nicht ganz klar zu welcher Maschine mit welcher Platine das gehört (Es klingt nach der alten Maschine mit alter Platine). Das nagt auch an der Geduld, aber doch nicht an deiner!

• M4av6-7 Beitrag #10
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Probleme sind nur mit der M4av6-7 aufgetreten. Die andere funktioniert ja wie gesagt einwandfrei. Wo bekomme ich eine Austauschplatine?

• M4av6-7 Beitrag #12
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
kalte Lötstellen sind nicht zu sehen. Kondensator c28 existiert nicht, stattdessen ist auf der rückseite der Platine ein Wiederstand eingelötet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M4av6-7

Oben