M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab

Diskutiere M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bei meiner Saeco Vienna Superautomatico hört die Mühle nicht zu mahlen auf, obwohl der Dosierschalter korrekt auslöst. Auf der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab Beitrag #1
I
Ilvait
Teetrinker
Hallo!
Bei meiner Saeco Vienna Superautomatico hört die Mühle nicht zu mahlen auf, obwohl der Dosierschalter korrekt auslöst. Auf der Platine (M5AV1-13) sind keine Schmorstellen zu erkennen. Meines erachtens wird der Fehler wohl auf der Platine liegen, kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Im Testmodus funktioniert im Übrigen alles einwandfrei...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

ps.: Ich bin zwar kein Elektroniker kann aber mit Multimeter und Lötkolben ganz passabel umgehen.

• M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Neben dem Stecker der für den Dosier-MS zuständig ist, liegt R3 ein 3,3 kOhm Widerstsand. Der war bei einer Platine schon mal defekt mit dem selben Symptom.

• M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab Beitrag #3
I
Ilvait
Teetrinker
R3 hat 3,26kOhm, der Fehler muss wohl woanders liegen, aber Danke für den Tip.

• M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geht die Spannung beim Betätigen des MS Dosierlade von 5 VDC vollständig auf 0 VDC runter?

• M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab Beitrag #5
I
Ilvait
Teetrinker
Habe die Maschine wieder zusammengebaut, den Schalter gemessen - die Spannung fällt auf 0 ab, bei manuellem Betätigen - habe danach probiert einen Kaffee zu beziehen, und die Maschine funktioniert plötzlich einwandfrei???:p Keine Ahnung wie das geht, ich musste sogar eine Mühle tauschen weil der Motor der Alten ob des Kaffestaus in der Dosierkammer durchgeschmort ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine prompte Hilfe, und schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M5AV1-13, Mühle schaltet nicht ab

Oben