M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt

Diskutiere M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ein Kollege hat mir seine Spidem Trevi zur Reparatur überlassen(habe ihm von meinem Abenteuer mit meiner MC+ erzählt... jetz hab ich 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #1
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo,

ein Kollege hat mir seine Spidem Trevi zur Reparatur überlassen(habe ihm von meinem Abenteuer
mit meiner MC+ erzählt... jetz hab ich 2 Patienten)
Ich benötige die Werte der Induktivität L3 und den Kondensator C10( sind beide unlesbar abgeraucht?!?... wie auch immer). Den
7805 hab ich noch in der Bastelkiste weitere Fehler konnte ich nicht lokalisieren(ausmessen).
Mit etwas Glück habe ich da vielleicht ein Erfolgserlebnis wenn der Prozessor noch lebt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Klaus

Anhänge
  • m5av1-13.jpg
    m5av1-13.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 172
  • M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Goldzahn,

der Kondensator wird wohl 100nF haben - die Spule könntest Du erst einmal brücken und Dir dann Sorgen um den Wert machen, wenn die Maschine erste Funktion zeigt. Prüfe aber die Ausgangsspannung des neu eingebauten Reglers bevor diesen mit der Elektronik verbindest! Am Besten, Du lötest den Regler nur provisorisch ein und lässt das rechte Bein aus dem Lötpad.

Gruss KSB

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #3
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo,
habe Spannungsregler ausgetauscht, SMD Kondensator eingelötet(Stolz!!!!!) L3 gebrückt, aber Maschine Tot.
Netzspanung kommt an.
Trafo:
Primärseite 225V (2,3 KOhm gemessen)
Sekundärseite 5,3V (14 Ohm, eingelötet)

Gleichrichterausgang 3,2 V(Dioden 1N4007 sind OK, haben alle um die 540 mV mit dem Diodentester)
könnte der Trafo sekundärseitig einen Wicklungsschluß haben(Sollspannung laut Aufdruck 9V 2VA)?
Gruß Klaus

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Denkbar ist auch ein Kurzschluss im Elko 470 µF / 35 V oder dem kleinen Entstörkondensator (wenn vorhanden). Der Output-Pin des Reglers 7805 war hochgebogen, wie ksb empfohlen hat ? Wie hoch ist der Widerstand der Sekundärwicklung im Trafo ?? ---> Vienna Netzteil

PS: Dein Nachtrag von 14 Ohm bei der Sekundärwicklung ist o.k. Ich habe gerade an einem Trafo 230V/9V (2 VA) gemessen.
Primär 2k5 Ohm und sekundär 14 Ohm --- Platine M5SVV1-5.

mfg
Harry

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wo liegt die Drossel L3 in der Skizze des Vienna-Netzteiles, die ich verlinkt habe. Ist es exakt die Position von C3 ?? Wenn ja, bedeutet eine direkte Verbindung einen Kurzschluss zwischen Input und Output des Reglers.
Wenn ja, entferne die Brücke und messe die Ausgangsspannung im Leerlauf. Output-Pin des Reglers hochgebogen.

mfg
Harry

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ! ich weis nicht ob es hilfreich ist ,aber ich habe eine teildefekte platine M5AV1-13 ich habe selbst eben ein Bild der beiden teile angefertigt !

wie Ksb schon geschrieben hat der Smd teil C10 ist ein 100µF L3 habe ich noch nicht herausgefunden !!

bei ist es nur der 470µF Elko ! aber ich tausche auch gleich den 7805 Ct Spannungsregler !!

nachtrag :

L3 HAt die Farben Braun ,schwarz , Braun ,Gold wie du richtig erkannt hast !

Anhänge
  • PA040001.JPG
    PA040001.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 114
  • M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #7
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo,

So, Elko ist ausgelötet, Spannung am Gleichrichterausgang 11,4V, Ausgang 7805 4,2V ?!
Elko wieder drin-> 5,02V !!! also OK
Schaltung zieht 329 mA!!! darum bricht die Spannung ein, vermute es gab ein Schluß gegen Erde, hab am Dosiermagneten Brandspuren entdeckt
also : Erdpotential gegen schwarzen Draht Endschalter für Pulvermenge, das wären 230 V über Steuerelektronik(je nach dem, wie rum der Stecker in der Steckdose gesteckt hatte)
Gruß Klaus

Nachtrag:
die L3 bringt 5V Potential an den Poti der Kaffemenge und an einen RV5(?) dann folgt ein Gleichrichter und der TIP33C
wenn ich die Spulenfarben auf dem Bild von Saeco-Bastler richtig deute, braun schwarz braun gold-> 100 microHenry(dient als Strombremse)

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

329 mA ist die Belastung für einen 3,2 VA Trafo. Nach Saeco-Bastlers Bild liegt die Drossel L3 im 5V= Ausgangskreis. Überprüfe es. Entferne die Brücke bei L3 und messe die Spannung zwischen mitllerem und rechten-Pin des Spannungsreglers. Messe darauf den Belastungswiderstand, den die Platine bildet ---- Lötauge (zur Platine hin) von L3 zum GND-Pin vom 7805. ---- Sollwert >> 30 Ohm.

mfg
Harry

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #9
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo,
habe jetzt die provisorische Brücke geöffnet, messe jetzt in Richtung Poti(kleinste Kaffemenge eingestellt) ca 3,9KO gegen Masse.
auf der anderen Seite an der 5V Einspeisung in die Platine 0 Ohm!!!(da ist was mächtig durchgeschlagen,7805 immer noch mit dem rechten stehenden Bein)
Gruß

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Goldzahn,

evtl. ist die (immer?) im 5V-Kreis liegende 5V6 Zenerdiode durchlegiert. Verfolge die Leiterbahn vom rechten Bein des Spannungsreglers. Bei "Deiner" Platine ist es eine SMD-Zenerdiode im runden "MINI-MELF" Gehäuse.

Gruss KSB

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #11
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo,
in meinem Bild ganz oben habe ich D14 als 1. in Sperrrichtung eingelötete Diode aus gemacht, ausgelötet, gemessen und siehe da... 0,02 Ohm Durchgang in beiden Richtungen. Lastwiderstand der Platine ist jetzt ca 690 Ohm( 2100 wenn ich die Wasserauffangschale herausnehme)
bin übers Ziel hinausgeschossen das wären nur 7 mA.
Gruß Klaus

Testbetrieb:
5V liegen an,Laststron 14,6 mA
sonst ruht stille der See...

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Goldzahn,

prüfe, ob die 5V noch zwischen Pin 14 (GND) und Pin 28 (5V) des Controllers messbar sind. Wenn ja, wird leider der Controller defekt sein....
Falls nein, miss beide Verbindungen im Widerstandsmessbereich nach und versuche die Unterbrechung zu lokalisieren.

Gruss KSB

• M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt Beitrag #13
G
Goldzahn
Teetrinker
Hallo KSB,
am Controller liegen 5,06 V an.
Er ist in die ewigen Kaffeegründen eingegangen, bis zum Ende aller Tage... ;(
Werde mich nach einem gebrauchten Ersatz umschauen.

Vielen Dank für eure Mithilfe, weiter so!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

Gruß Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M5AV1-13, Spannungsreglung 5V defekt

Oben