Elektronik M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018)

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  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #1
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DominikS
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Liebe Experten,

wie sollte der Jumper JP7 beim Betrieb mit dem Uralt-Oval-Alu-Boiler (Temp.-Sensor mit grünem Textilkabel) gesteckt sein? Pos. 1-2 ("außen"), d.h. beide 51 Ohm-Widerstände Parallel, also Temp.-Sensor über 25,5 Ohm an Controller Pin 25, oder, wie im Auslieferungszustand, 2-3 ("innen"), d.h. Temp.-Sensor direkt an Controller Pin 25? Oder ganz abgezogen, d.h. Sensor über 51 Ohm an Pin 25?

Hier im Forum hab' ich mal gelesen, dass die Platine werksseitig mit der Einstellung Pin 2-3 ausgeliefert würde, was der Optimierung für den Edelstahl-Boiler "J" entspricht. Aber den hab' ich ja (leider) nicht.

Lieben Dank!
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Deine Schilderung ist etwas verwirrend. Es liegt kein 51 Ohm Widerstand parallel zu einem anderen Widerstand. Es kann nur kein, ein einziger 51 Ohm Widerstand oder beide 51 Ohm Widerstände in Reihe zum Temperatursensor geschaltet werden. Ein einziger Widerstand in Reihe zum KTY10 zieht die Temperatur um ca. 2,5° C nach unten. Als Beispiel hier eine Skizze für eine Incanto de Luxe ..... X_Temperatur_P120CPUV03-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #3
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Hallo @DominikS

Willkommen im Forum.

[h=2]M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018)
[/h]

Das was du vor hast ist eine sehr schwierige Sache.
Die TempRegelung der Neu Platine ist absolut ungeeignet zu den Ovali.
Lieber tausche die Platine 13a gegen eine ältere und gutist.

Gruß Aydin
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #4
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DominikS
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Hallo hmilbradt, hallo Advocat,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt: Natürlich werden die "zu jumpernden" Widerstände R56 und R57 in Reihe mit dem Temp.-Sensor geschaltet. Was ich sagen wollte, ist, dass in der Jumper-Position "außen" beide Widerstände parallel geschaltet werden, so dass sich ein Gesamtwiderstand von 25,5 Ohm zwischen KTY10 / Pin 27 des Controllers und Pin 25. Ist der Jumper ganz abgezogen, liegt nur ein Widerstand in der Leitung zu Pin 25. Gesamtwiederstand demnach 51 Ohm. Jumper auf Pos. 2-3 ("innen") = KTY 10 / Pin 27 und Pin 25 direkt verbunden.

Demnach ist die Position 1-2 ("außen") also die "mittlere" Einstellung, und tatsächlich habe ich im Bereitschaftszustand in der Boilermitte folgende Werte gemessen (jeweils mit ganz normal gestecktem JP 9):

JP7 abgezogen = ca. 86 °C
Pos. 1-2 = ca. 89 °C
Pos. 2-3 = ca. 91,5 °C

Also setzte ich es am besten - obwohl Advocat sicherlich Recht hat, dass es für die Ovalis geeignetere Steuerungen gibt - jetzt erst mal auf Pos. 1-2.

Insgesamt kommt mir die Steuerung von Layout und Aufbau her ja ganz sympathisch vor, und solange sie den Ovali nicht gleich killt, soll sie doch erst einmal Ihren Dienst tun.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #5
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DominikS
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Kleiner Nachtrag / @hmilbradt: Die Situation bei der Incanto, die Du auf Deinem Bildlink dargestellt hast, scheint doch eine komplett andere zu sein als bei der M5AV1-13a: Googel mal nach "m5av1-13a", dann findest Du gleich als ersten Treffer eine PDF mit dem Schaltplan. Bei Deinem Bild von der Incanto ist's klar: Entweder ein Widerstand, kein Widerstand oder beide Widerstände in Reihe. Aber bei der m5av1-13a ist es zumindest auf dem Plan anders dargestellt. Da sind tatsächlich in einer Position die beiden Widerstände parallel geschaltet, so dass sich ein Gesamtwiderstand von 25,5 Ohm einstellt.
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #6
Advocat
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Googel mal nach "m5av1-13a", dann findest Du gleich als ersten Treffer eine PDF mit dem Schaltplan.
bei der m5av1-13a ist es zumindest auf dem Plan anders dargestellt. Da sind tatsächlich in einer Position die beiden Widerstände parallel geschaltet, so dass sich ein Gesamtwiderstand von 25,5 Ohm einstellt.

Gehts um den Schaltpaln aus dem 27.10.2010 von @WolleP?
Und wenn ja, der ist für "Platine M5AV1-13" ohne "A" am Ende.

Gruß Aydin
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #7
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DominikS
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Ja, genau um den geht's. Das Widerstandsnetzwerk R56 / R57 in Verbindung mit JP7 sollte jedoch identisch sein bei beiden der -13 und der -13A.

Gruß Dominik
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #8
Advocat
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Ja, genau um den geht's. Das Widerstandsnetzwerk R56 / R57 in Verbindung mit JP7 sollte jedoch identisch sein bei beiden der -13 und der -13A.

Sollte ist das Stichwort!

Aber der "13A" hat ganz andere als "13" SW (angepasst exact an J-Boiler)!
Bei weitem ist leichter eine ältere Platine z.bsp. "m5av1-8" an J-Boiler anzupassen als das was du versuchst gerade!
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #9
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DominikS
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Hallo Advocat, ich habe diesbezüglich noch einmal beim Händler nachgefragt. Er behauptet, die Steuerung sei explizit für beide freigegeben und "so programmiert, dass sie mit beiden Boilertypen umgehen kann".

Tatsächlich kann ich, was Aufheizzeit Temperatur betrifft, auch keinerlei Unterschiede zu der alten m5av1-8 - Platine ausmachen, aber sei's drum: Sicher ist sicher.

Dann richte ich halt meine alte -8er-Platine wieder her (liegt natürlich noch hier, wollte mir nur die Löterei ersparen und die Reparatur aufschieben), verkaufe die -13a weiter, und gut ist's.
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #10
Gastroharry
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Hallo,

warum baust Du nicht gleich auf Boiler J um,
wenn Du schon eine geeignete Platine hast?
Hat doch nur Vorteile!
Und wenn dein Boiler schon 13 Jahre alt ist
dann könnte er auch schon so aussehen wie in Posting #14kotz


LG aus dem schönen Allgäu
 
  • M5AV1-13a - JP7 mit altem Oval-Alu-Boiler (SUP018) Beitrag #11
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DominikS
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Das Bild ist mir bei meinen Recherchen auch schon mehrfach untergekommen - bäh ;).

Ich hab' meinen Ovali vor eineinhalb Jahren revidiert, und damals sah er noch ganz O.K. aus. Wir haben hier extrem weiches Wasser; vielleicht schaffe ich es ja, einen neuen Ovali-Lebensdauer-Rekord aufzustellen.

Aber wenn der mal durch ist, kommt ganz sicher ein J-Typ rein.

Ich denke, ich mach's jetzt erst mal so, dass ich die Maschine mit der neuen Platine laufen lasse. Die Regelung trifft mit der JP7-Einstellung auf "1-2" und abgezogenen JP9 ziemlich genau die 96 °C am KTY10, und hält diese recht präzise, und beim Aufheizen schwingt sie auch nicht über, d.h. es kocht auch nicht im Boiler.

Und wenn der Ovali dann irgendwann doch mal durch sein sollte, gibt's 'nen J-Boiler, und JP7 auf der 13a wird wieder auf die Werkseinstellung "2-3" zurückgesetzt.

LG aus dem schönen Weichwasser-Bayreuth
 
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