Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest

Diskutiere Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Meine Macic Compfort Plus meldet ständig Selbstest! Wenn ich auf die Taste drücke dann malt sie den Kaffee, doch in dem Moment wo das Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest Beitrag #1
C
Cevapchichi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Macic Comfort +
Hallo Meine Macic Compfort Plus meldet ständig Selbstest!
Wenn ich auf die Taste drücke dann malt sie den Kaffee, doch in dem Moment wo das Wasser durchlaufen möchte bricht sie ab und dann kommt wieder Selbstest!
Manchmal macht sie dann aber auch einen Kaffee, aber sehr selten!
Danke für Eure Hilfe

• Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tausche auf verdacht mal den Siebelko gegen eine 470µF 35V 105°C ( oder 80°C) aus. Der ist das große becherförmige Teil neben dem Trafo auf der Platine.

• Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
und wenn die Lösung von Christian nicht funktionieren sollte, so probiers mal
mit folgenden Postings:

Hallo,
also das mit dem anderen Motor war wohl nichts. Das selbe Fehlerbild.
Hab nun kurzerhand eine andere Steuerplatine eingebaut und siehe da: Kein Reset mehr.

Lag wohl doch an der Steuerplatine.
Ömer sagte mir mal, daß bei einem Fehlerbild "Reset" zu dem Siebelko 470µF auch die beiden Elkos
C2 4,7 µF und C23 22µF auf der Steuerplatine die Ursache sein könnte.
Ich werde das demächst mal ausprobieren und die zwei tauschen.

Auf jeden Fall läuft die MC+ jetzt wieder.

Hallo zusammen,
hatte nun endlich mal Zeit gefunden und den Test mi den beiden Elkos durchgeführt.
Steuerplatine ist jetzt wieder OK (kein Reset mehr). Der C2 mit 4,7µF ist laut Ömer kritisch, da dieser auch mit in der Spannungsversorgung des Prozessors / Reset Bausteins hängt. Ein geringer Verlust der Kapazität wirkt sich hier schon aus und es kommt zu einem unkontrollierten Reset.

Hatte mir einen Testaufbau zusammengebaut um die Platinen ohne Maschine zu testen. Funktionierte problemlos.

• Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest Beitrag #4
L
Lorenz Hagel
Teetrinker
Selbsttest

Hallo Filou62,

meine Saeco Magic Comfort+ von 2003 hat auch das Problem mit dem Selbsttest.

Den 470µF Elco habe ich schon ausgetauscht. Es ist etwas besser geworden (nach dem Einschalten kann ich jetzt wieder ein paar Tassen machen. Dann kommt aber wieder der Selbsttest.

Jetzt würde ich gerne Deinem Rat folgen und die anderen zwei Elcos auch noch auswechseln.

Allerdings weiss ich nicht wo die Dinger sitzen und welche Bauform, Spannung und Temperatur sie haben müssen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir diese Informationen zukommen lassen würdest.

Vielen Dank im voraus

Lorenz Hagel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macic Compfort + , sie meldet ständig Selbsttest

Oben