Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus

Diskutiere Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, besagte Magic habe ich geschenkt bekommen und mich mit der Reparatur dieser Maschinen nie beschäftigt. Auf diesem Gebiet auch was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus Beitrag #1
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo,

besagte Magic habe ich geschenkt bekommen und mich mit der Reparatur dieser Maschinen nie beschäftigt. Auf diesem Gebiet auch was die Elektronik betrifft bin ich ein absoluter Laie. Bei Dicofema habe ich breits Ersatzteile bestellt (DLEH, Temperaturfühler, Schläuche etc. ) und eingebaut. Jetzt war ich eigentlich fohen Mutes bald einen guten Kaffee trinken zu können, aber die Sicherung fliegt sobald der Netzstecker in der Steckdose ist raus. Mit Herrn Yaman habe ich lokalisiert, daß wenn das Kabel nicht auf JP2 steckt, die Sicherung nich herausfliegt, aber die Maschine auch nicht eigeschlatet werden kann. Leider habe ich kein Wissen über vorherige Reparaturen und die richtige Verkabelung. Mittlerweile hat die Reparatur dieser Maschine mein Interesse geweckt diese wieder zum Brühen eines guten Kaffees zu bringen. Kann mir jemand weiterhelfen, um die Ursache für den Kurzschluß zu finden bzw. gibt es Schema über die richtige Verkabelung innerhalb der Maschine? Ich glaube diese Frage entspricht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung für mich. Der Status der Maschine ist jetzt: Gehäuse ist abmontiert und Brühgruppe ist eingerastet, wobei vom Kolben bis zum Kaffeeauslauf die Teile noch fehlen. Viele Probleme sind in diesem tollen Forum schon glöst worden, vielleicht habe ich auch das Glück die richtige Info zu bekommen.

Beste Grüße Espressonist

• Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Maschine ist offensichtlich eine Magic de Luxe SUP 012. Für diese Maschine gibt es mehrere Platinen. Du solltest uns zuerst die genaue Bezeichnung Deiner Platine nennen. Sonst kann man keine Fragen bezüglich des JP2 Steckers glaubwürdig beantworten.
Was wird sofort ausgelöst --- die 16 A träge Haussicherung oder ein FI-Schutzschalter ??

mfg
Harry

• Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus Beitrag #3
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Auf der Platine steht: M4A Ver.5.2 und es fliegt die träge Haussicherung heraus.

Beste Hrüße Espressonist

• Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine M4AV Vers. 5.2 arbeitet mit einem Intel 80C32 Mikroprozessor. An JP2 hängt die Heizschleife des DLEH. Die Stromversorgung wird vom Triac T11 am Kühlkörper geschaltet (Aussage trifft exakt auf den Vorgänger Vers. 5.1 zu). Es ist meist ein BTA12-700SW links neben dem Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C. Der DLEH hat eine Verbindung mit dem Schutzleiter (gelbgrün) des Hausnetzes. Eine durchgebrannte Heizschleife könnte eine Verbindung mit dem ALU-Körper hergestellt haben. Untersuche die Heizschleife. Eine 100%ig intakte Schleife hat einen Sollwert von 50 Ohm und einen extrem hohen Widerstand von jedem Schleifenkontakt zum ALU-Körper.

mfg
Harry

• Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus Beitrag #5
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Schmelzsicherung innerhalb des Kables zum JP2 führend hat an einer winzigen Stelle Kontakt mit dem DLEH bekommen und dadurch den Kurzschluß verursacht. Problem ist behoben. Ich warte nur noch eine kleines Ersatzteil und hoffe dann eine Tasse guten Kaffees genießen zu können - wenn alles funktioniert!!!!

lG Espressonist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic 509 Kabel von DLEH an JP2 Sicherung fliegt raus

Oben