Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften

Diskutiere Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Magic: Beim Bezug von Espresso, kleine Tasse, führt die Maschine alle Schritte richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften Beitrag #1
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Magic: Beim Bezug von Espresso, kleine Tasse, führt die Maschine alle Schritte richtig aus, aber es kommt kein Kaffee und das Symbol Entlüften blinkt. Der Trester ist naß. Nach dem Entlüften fängt das Problem von vorne an - kein Kaffee. Nachdem ich das Cremaventil vom Trester gereinigt habe, erhlte ich zeitweise einen Kaffee, dann wieder das gleiche Problem. Den Mahlgrad habe ich bereits auf 6 gestellt, aber auch daran scheint es nicht zu liegen. Im Testmodus funktioniert die Maschine ohne Fehler.
Folgende Teile habe ich bereits ausgetauscht (hatte allerdings nicht mit meinem jetzigen Problem zu tun)
Überdruckventil
Wasserschläuche inkl. Sieb
Boiler inkl. Teflonschläuchen, Temperaturfühler
Support entkalkt und gereinigt
Supportventil
HWDVentil
Zahnräder im Getriebe
Oberer Kolben samt Kaffeeauslauf und Cremaventil
Ich kann mir nicht erklären, warum die Brühgruppe immer wieder vertsopft. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Beste Grüße Espressonist

• Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

könnte es sein, dass das Kaffeemehl zu fein ist? Bei mir steht der Mahlgrad immer noch auf 9.

Wenn meine Vermutung stimmt, muß die Pumpe wie wahnsinnig drücken um das Wasser durch das staubfeine Kaffeepulver zu befördern. Ergebnis ist, dass die Messturbine keine / zu wenig Signale an die Steuerung sendet und diese dann mit der Falschmeldung "Entlüften" abschaltet.

Stelle einfach mal den Mahlgrad auf 12 (größere Zahlen = gröber, kleinere = feiner) , ziehe 2-3 Tassen und sieh dann mal, was die Maschine macht.

schönen Gruß von der Mosel!

Herbie009

• Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften Beitrag #4
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo herbie0209, hallo Christian,
vielen Dank für eure nützlichen Anregungen. Die Mühle als auch die Brühgruppe hatte ich gereinigt, bevor das Problem auftrat. Vielleicht ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Ich werde euren Rat befolgen, und beides noch einmal durchführen. Für die Hoffnung bald einen guten Schluck Kaffee auf Knopfdruck zu erhalten tue ich nach einer lannnnngen Reparaturzeit fast alles.
Beste Grüße espressonist

• Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften Beitrag #5
espressonist
espressonist
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic 509
Hallo,
Mahlwerk und Brühruppe wurden von mir entsprechend der Anleitung gereinigt. Nach dem Zusammenbau der Maschine habe ich wieder das gleiche Problem - kein Kaffee kommt, der Trester ist sehr feucht und die LED Entlüften blinkt. Jetzt läßt sich von mir die Magic auch nicht mehr entlüften. Die Pumpe surrt nur leise und kein Wasser kommt aus der Düse. Könnte das Supportventil (obwohl bereits ausgetauscht) die Ursache sein? Langsam verliere ich wirklich die Geduld. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße espressonist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic 509 Kein Kaffee-Cremaventil dicht-Entlüften

Oben