Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse

Diskutiere Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Magic Comfort+ die ein Freund von mir bekommen hat. Die Maschine zeigte nach dem Einschalten immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #1
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Magic Comfort+ die ein Freund von mir bekommen hat.
Die Maschine zeigte nach dem Einschalten immer Enlüften und ging gar nicht erst in den Bereitschaftzustand. Beim Drücken der Wassertaste lief die Pumpe, wurde dann aber leiser, Wasser wurde nicht gefördert. Bei Dampfbezug über das Drehrad tat sich gar nichts.
Meiner Meinung nach waren die Wasserschläuche falsch angeschlossen. Der Druckschlauch von der Dampfrohrheizung ging zum Wassermagnetventil und nicht zum Dampfventil mit Drehrad. Also habe ich mal die beiden Schläuche getauscht und wieder probiert.
Und siehe da, die Maschine fördert Wasser über die Wassertaste, Dampfbezug über Drehrad funkioniert, auch entlüften alles passt.
Aber jetzt kommts, wenn ich Kaffee ziehen will, läuft der ganze Prozess richtig ab, aber das Wasser das über die Brüheinheit laufen sollte kommt aus dem Wasserrohr raus. Auch beim Spülen kommt das Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern aus dem Wasserrohr raus.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Freundliche Grüße
Frami
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo frami,

so wie Du es schilderst, scheinen die Schläuche vertauscht gewesen zu sein. Dafür spricht auch, dass der Wasser- und Dampfbezug nun funktionieren.

Wenn bei "Spülen" und bei "Kaffeebezug" das Wasser aus dem Dampfrohr kommt, wäre es möglich, dass das Wasser-Magnetventil falsch angesteuert wird oder mechanisch nicht mehr schliesst.

Dies könntest Du prüfen, indem Du einen Stecker am MV abziehst, so legst, dass er keinen Kurzschluss verursachst und dann mal Kaffee beziehst.

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #3
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo KSB,
ich habe nun das rote Kabel vom Wasser-Magnetventil abgezogen. Beim Spülen kam das Wasser wieder aus demWasserrohr, Kaffeebezug habe ich daher gar nicht probiert, ist vermutlich das gleiche.
Was mich wundert, bei Heisswasserbezug muss das Magnetventil funktionieren, bei Kaffeebezug scheint es offen zu sein. Können viell. Kabel vertauscht sein? Wie funktioniert das MV überhaupt, werden da die Stellungen offen/geschlossen über Magnet geschaltet oder wird eine Stellung mit einer Feder hergestellt?

Grüße
Frami
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Halllo frami,

es gibt verschiedene Arten von Magnetventilen - bei dem Heisswasserventil ist es aber so, dass es mit Spannung öffnet und durch Federkraft schliesst. Wenn sich im Weg des "Ventilschiebers" Kalkablagerungen abgesetzt haben, kann es ggf. nicht schliessen. Bau das Ventil aus und reinige es mechanisch.

Gruss KSB
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #5
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo KSB,
ich hab mal die beiden Anschlüße am Wassermagnetventil getauscht, hat auch nichts gebracht.
Wie kann man denn das Magnetventil auseinanderbauen. Das Ventilunterteil besteht aus Messing, das Ende mit dem Gewinde aus Stahl. Kann man das hier aufschrauben? Bei mir sieht es aus, als ob es eingeklebt wäre (viell. hat hier schon mal einer dran gebastelt?)
Wenn das Ventil verkalkt wäre und nicht richtig schliesst, müsste ich doch durchblasen können, aber es scheint dicht zu sein.
Meinst Du, das es auf jedenfall am Magnetventil liegt oder könnte es auch falsch angeschlossen sein oder bekommt es ein falsches Signal? Viell. sollte ich mir ein neues Magnetventil besorgen.

Grüße
Frami
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo frami,

wenn auch Wasser kommt, wenn Du das Kabel abgezogen hast, kann es nicht falsch angesteuert sein.

Du müsstest es nur soweit abschrauben, dass Du den Wasserweg einsehen kannst.

Im Prinzip müsstest Du es durchblasen können, aber evtl. kommt das Wasser erst bei mehr als 5,10 oder 15 bar und die kriegst Du mit "pusten" nicht zusammen.

Gruss
KSB
 
  • Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse Beitrag #7
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo KSB,
ich will jetzt doch mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben, hatte leider nicht eher Zeit.
Also, Du hattest recht, es lag am Heißwassermagnetventil.
Was genau die Ursache war, kann ich so gar nicht sagen:

1. War das Magnetventil meines Erachtens falsch eingebaut, der Pfeil für die Durchflußrichtung zeigte nicht zum Heisswasserauslauf sondern Richtung Durchlauferhitzer. Habe es dann anders eingebaut.
2. Hatte ich das Ventil geöffnet, war aber nicht fest, habe es gereinigt und wieder zusammengeschraubt.

Und schon läuft alles wie geschmiert;-)

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Frami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic C+, Bei Kaffeebezug Wasser über Heißwasserdüse

Oben