Magic C+ geht einfach aus, manchmal auch wieder an!!!

Diskutiere Magic C+ geht einfach aus, manchmal auch wieder an!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde! Ich habe seit wochen ein Problem mit meiner Saeco Magic Comfort Plus.... Mir fällt es nicht leicht das Problem zu beschreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic C+ geht einfach aus, manchmal auch wieder an!!! Beitrag #1
S
svenaushst
Teetrinker
Hallo Kaffefreunde!

Ich habe seit wochen ein Problem mit meiner Saeco Magic Comfort Plus....
Mir fällt es nicht leicht das Problem zu beschreiben und da die Suche mich auch nicht wirklich weiter bringt, versuch' ich mal das Problem zu schildern.

Die Maschine tut ganz normal ihre Arbeit, keine Störungen, kein nix! Dann mit mal geht sie aus! Display ist dunkel. Lass ich alles so wie es ist, geht sie nach kurzer Zeit wieder an! Schalte ich Sie allerdings aus, geht sie erst nach Tagelangen immermal wieder anschalten und probieren an. Augenscheinlich ist nichts verschmort und es riecht auch nicht so. Strom liegt bis zur Platine an, der Schalter an der Tür tut auch das was er soll. Kann mir jemand mit dem Problem weiter helfen??? BITTE.... :confused:

• Magic C+ geht einfach aus, manchmal auch wieder an!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo svenaushst,

Dann mit mal geht sie aus! Display ist dunkel. Lass ich alles so wie es ist, geht sie nach kurzer Zeit wieder an!
wenn die Maschine von alleine aus und wieder an geht, kann dies an einer Übertemperatur-Abschaltung durch einen der Thermostaten liegen. Die Ursache hierfür kann ein defekter Triac (BTA12-700SW) auf dem Kühlkörper sein - ziehe den Netzstecker und miss den Widersatnd linkes gegen mittleres Bein.

Wenn sich die Maschine nicht immer einschalten lässt, könnte:

1. ein Wackelkontakt an einem Thermostaten,
2. am Netztrafo,
3. am Temperatursensor (grüne Drähte) vorliegen.

Für folgende Messungen unbedingt den Netzstecker ziehen:

Prüfe den Widertand des Thermostaten - wackel dabei auch an den Kabelschuhen.

Miss Primär- und Sekundärwiderstand des Netztrafos.

Prüfe den Widerstand des Temperatursensors (Sollwert 1900 OHm bei 20°C)

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic C+ geht einfach aus, manchmal auch wieder an!!!

Oben