Frage MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur

Diskutiere MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen ihr Ich hab da doch noch ein kleines Problem: Meine Tassenwarmplatte ist obwohl im Menue abgeschaltet sehr warm, habe ich 2-3 Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #1
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallöchen ihr

Ich hab da doch noch ein kleines Problem: Meine Tassenwarmplatte ist obwohl im Menue abgeschaltet sehr warm, habe ich 2-3 Tassen gezapft ist die sehr sehr heiss, kaum noch anzufassen.

Mir ist auch aufgefallen das der Kaffe sehr sehr heiss ist, beim bereiten schon leichte Dampfgeräsche. Sofort den ersten Schluck nehmen, heisst Zunge verbrennen !!! Im Menue Teperatur auf mittel eingestellt.

Das ist nicht normal so denk ich !??

Hat einer eine Idee von euch ???

Danke schonmal.... Hxxstr

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Tassenwärmplatte ist Teil des Brühgruppen-Motorstromkreises.

Daher ist es normal dass sie sich bei jedem Spül- und Brühvorgang mit erwärmt.
Im Bereitschaftszustand (wenn die Brühgruppe still ist) sollte sie aber nicht sonderlich warm werden, dann darf nur noch die Abwärme der weiter entfernten Wassererhitzer zu spüren sein.

Zur Kaffeetemperatur siehe hier:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/21522-mc-testmodus-temperatur-99-a.html
Oft fehlt bei diesem Fehlerbild entweder die Stahlplatte oder die Wärmeleitpaste am Sensor.

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #3
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallo Wicht1

Danke für deine Antwort,
Ja das mit dem Stromkreis hatte ich hier gelesen und gesehen, habe Boiler und Heizplatte erneuert, denn auch an der Heizplatte war schon die Schmelz Temp Sicherung durch. Hab auch andere Platine inzwischen.

Wenn nicht gezapft wird, ist Platte nur Handwarm, nach 2 oder 3 Kaffee ist sie sehr heiss. HAb allerdings nicht die Temperaturen gemessen. Die Stahlplatte ist doch die welche ausgestanzt ist in Fühlerform, wo dieser dann drinsteckt ?? Die ist auf jede fall vorhanden.
Hab im Menue die Temoeratur von mittel auf tief gestellt, die Kaffee Temperatur ist deutlich kühler und angenehmer.

Werd noch mal die Temperaturen messen und dann berichten !!

Danke erstmal bis hierher !!

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn nicht gezapft wird, ist Platte nur Handwarm, nach 2 oder 3 Kaffee ist sie sehr heiss. HAb allerdings nicht die Temperaturen gemessen.
Das ist das normale Verhalten einer solchen Maschine, nach 2-3 Kaffee in schneller Folge ist die Platte schon ziemlich erhitzt.

Die Stahlplatte ist doch die welche ausgestanzt ist in Fühlerform, wo dieser dann drinsteckt ?? Die ist auf jede fall vorhanden.
Ja genau dieses Stanzteil ist gemeint.

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #5
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallo W1cht3,
Sorry hat ein bischen gedauert, aber ich habe nun die Temperaturen genau gemessen:

Heizplatte(Ausgeschaltet):
Gerät Betriebsbereit, ca. 2,5 std nix gezapft = 39°
Nach Zapfungen von 3 Kaffee = 43-44 °
Gerät schaltet in Standby = 30° und fallend

Auslauf des KAffee´s : Temp Einstellung menue = tief
Temp = 75°
Kaffee mit Menue Temp Einst. = Mittel
Temp = 80°

Auslauf Heisswasser Zapfung: = 85°

Ich denke das die Temperaturen in dem Rahmen sind wie du es beschrieben hast.
Dann wäre das von den Temperaturen wohl in Ordnung oder ??

Dann war mein gefühltes Empfinden wohl eher der fehler ?? Glaube ich.

Habe vorher ne Zeit eine delonghi Magnifica gehabt und die macht deutlich kälteren Kaffee,
wo es mir bei der Magic wohl nur so krass vorkam !!??

Danke soweit

Gruß Helmut

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die Temperaturen sind in Ordnung, auf keinen Fall zu heiss.

Dass die Delonghis tendenziell "kälter" abgestimmt sind ist öfters mal zu lesen, kann ich aber nicht beurteilen.

Das einzig merkwürdige sind nur die Dampfgeräusche die du beschreibst.
Zischgeräusche liegen meistens an Undichtigkeiten, Pfeif- und Quietschgeräusche sind für eine Saeco recht normal.
Kannst du evtl. eine Aufnahme des Geräusches machen oder ist es dafür zu leise?

• MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur Beitrag #7
H
Hxxstr
Teetrinker
Oh Ja Sorry,
hatte ich vergessen zu erwähnen, zu schreiben.
Ich hatte mir den neuen Wassertank besorgt mit der Aufnahme für den Aqua Prima Wasserfilter.

Das ging völlig in die Hose damit, jetzt wo du es ansprichst .. !! Das war wohl der Hauptübeltäter !!

Irgendwie den nächsten oder übernächsten tag nachdem ich hier geschrieben hatte, kam kaum noch Kaffee aus dem auslauf und die pumpe knurrte ganz furchtbar.Die Maschine zeigte ständig an "Entlüften".

Ich dachte mir sch... was ist das ?? Was hatte ich verändert ?? Wieso bekommt es kein Wasser ??
Ich habe dann den Aqua Prima Filter abgezogen, entlüftet und siehe da, Maschine funktioniert Normal !!

Ich habe mir jetzt einen Externen Britta Filter gekauft wo ich das Wasser vorher bereiten kann.

Der Aqua Filter war nach 2 oder 3 Tagen so verschlissen oder was auch immer das er den Wasser Zufluss zu stark reduziert hat.
Das war vermutlich die Hauptursache für die zu hohe Temperatur bzw. Dampfbildung im Boiler durch zu wenig Wasserfluss.
Auf jeden Fall jetzt keine Geräusche mehr vorhanden.

Danke das du es nochmal angesprochen hast, Mensch, das hatte ich völlig vergessen zu erwähnen !!

Gruss Helmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAgic C+ Tassenwärmplatte & Temperatur

Oben