Elektronik Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot

Diskutiere Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot Beitrag #1
S
SkyMan
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Cappuccino Kombi Com 006

Leider hat es im November einen unschönen, leicht bräunlichen "Auslauf" aus der
Dampfdüse gegeben, wodurch ich mich veranlasst fühlte alles zu reinigen und auch
Teile zu erneuern,insbesondere Dichtungen, Schläuche und die Pumpe.
Innerhalb des Boilers habe ich mich über die große Ansammlung Kalk gewundert.
Die Heizschlange habe ich besonders intensiv entkalken müssen.
Nach dem Zusammenbau schaffte es die neue Pumpe aus unerklärlichen Gründen
nicht das Wasser in den Boiler zu befördern.
Ich habe nach kurzen Versuchen abgebrochen, leider ist im selben Moment die komplette
Stromversorgung der Maschine "zusammengebrochen".
Alle Lichter sind seitdem aus, nichts geht mehr. Strom ist an den Schaltern innen messbar.
Ich habe nun viel im Forum gelesen, komme aber auch nicht mehr weiter.
Ich habe ein Prüfgerät für Ohm, Spannung etc., kann aber nur wenig damit umgehen.
Aus einem anderen Beitrag habe ich die Thermostaten und Heizschlange-Überprüfung gefunden.
Heizschlange zeigt 60 Ohm, die Thermostate gehen immer wieder bis 4 runter oder bleiben bei den blauen Anschlüssen (in der Mitte der drei) auf Null. Die Thermosicherung ist ähnlich gering.
Die Pumpe extern geprüft, läuft noch.
Hat jemand noch ein paar Tipps?
Gruß

• Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Ausschalten wird wohl an Übertemperatur gelegen haben, diese taucht auf da du den Erhitzer vermutlich ohne Wasser darin in Betrieb genommen hast.

Der "mittlere Thermostat", hat der in der Mitte einen Knopf den du eindrücken kannst? Wenn ja, tue das mal.
Bevor du die Maschine wieder in Betrieb nimmst, fülle den Wasserschlauch vom Tank bis zur Pumpe mit Wasser. Schalte die Maschine mit geöffnetem Heisswasserhahn ein, und achte auf das Geräusch der Pumpe. Sollte sie nicht innerhalb 10 Sekunden hörbar pumpen, d.h. ihr Geräusch etwas leiser als beim momentanen Leerlauf werden, schalte die Maschine wieder ab um die Heizung zu schützen.

Das beste wäre die Heizung vorerst ganz abzuklemmen bis die Pumpenfunktion wieder sichergestellt und der Boiler mit Wasser befüllt ist. Dabei evtl. abgezogene Stecker sorgfältig isolieren vor der Inbetriebnahme!

Zu den Messwerten, lies bitte nochmal die Bedienungsanleitung deines Multimeters, Stichwort "Messbereichsüberschreitung". Sagt die Anzeige wirklich "0 Ohm", oder steht dort evtl. eine 1 am linken Rand, oder ein "Ol"? Dass ein Multimeter tatsächlich 0 Ohm anzeigt grenzt an Unmöglichkeit, da alleine die Messleitungen min. 0,5 Ohm haben.

• Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot Beitrag #3
S
SkyMan
Teetrinker
Juhuuuu

Dein Tipp war Gold richtig. Ich hatte diesen Minischalter vor lauter Kabeln nicht gesehen, natürlich auch nicht dort vermutet.
Das wars und die Maschine läuft wieder wie ein Dittchen.

Leider hat die eine Dichtung (am Winkel der Pumpe-an diese Dichtung hatte ich nicht bei der Erneuerung gedacht) gelitten und es suppt daraus. Diese erneuere ich nun noch und werde mich auch noch an die Teflondichtung der Dampfdüse machen.
Ich hoffe, dass ich dieses noch hinkriege.
Vielen vielen Dank für die Hilfe:D
Gruß
Skyman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Cappuccino Kombi Com 006 tot

Oben