Frage Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome

Diskutiere Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA, Elektronik NEIN - Messgerät vorhanden ? NEIN - Genaue Bezeichnung der Maschine Magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #1
C
crisaec81
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA, Elektronik NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Capuccino Combi (COM006)

Hallo Forums Mitglieder,

ich besitze seit nun ca. 5 Jahren eine "Saeco Magic Capuccino Combi" Siebträger Maschine, die jeden Tag mehrmals im Einsatz ist. Da sich seit einiger Zeit ein paar Mängel vorzeigen möchte ich mir die Zeit nehmen, um Informationen zu sammeln und Wartungsarbeiten an diesem "Maschinchen" vorzunehmen. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, gibt es einige Besitzer des selben Modells, die bereits ein paar Mängel und Defekte beschrieben haben. Sei es nun das S3 Ventil oder das bekannte "PLOK" am Siebträger nach 30sekunden usw. Leider sind die entsprechenden Treads dazu bereits geschlossen. Und die ganze Thematik ist irgendwie noch etwas unübersichtlich für mich. Man öffnet immer mehr Themen und Links und nun habe ich mittlerweile Zig Tabs in meinem Browser offen, dass ich mittlerweile einfach den faden verloren habel. Deshalb beschreibe ich einfach mal die sicht- und hörbaren Symptome meiner Magic die mir ständig auffallen.

1. Bei Inbetriebnahme, höre ich wie das Wasser in den Siebträger fließt und plötzlich bemerke ich einen Druckabfall. Es fließt kein Kaffee aus dem Siebträger und die Pumpe hört sich gequält an. Oft fließt die Brühe erst nach einigen Sekunden. Manchmal, wenn es mir einfach zu langwierig vorkommt, unterbreche ich den prozess und versuche es erneut. Oder ich rüttele etwas am Siebträger, je nachdem.

Entweder baut sich kein vernünftiger Druck auf um das Ventil des Siebträgers zu öffnen oder irgendwo ist im Innenleben etwas verstopft. Zu erst war ich der annahm, dass der Mahlgrad zu fein ist oder eventuell der Kaffee zu fest angedrückt ist. Aber hier habe ich bereits einige Tests gemacht. Mahlgrad ist optimal eingestellt für eine schöne Crema. Anpressdruck ist normal. Vorher hatte ich damit ja auch keine Probleme. Wir benutzen seit Jahren immer die gleiche Kaffeemarke, also kann es daran ja auch nicht liegen. Den Siebträger selbst habe ich schon mehrmals demontiert und das Innenleben gesäubert. Zudem sollte ich erwähnen, dass diese Problematik nur ab und an vorkommt.

2. Aus dem Siebträger tropft es immer lange nach, kann aber leider nicht mehr genau sagen ob dieser Effekt bereits beim Neukauf vorhanden war. Hierzu habe ich was von einem Magnetventil gelesen der dieses angeblich verhindern soll, was aber dieses Modell von Saeco leider nicht besitzt. Liege ich da Falsch oder Richtig?

3. Bei Inbetriebnahme tropft es, oft auch fließt Wasser aus der Dampfdüse raus. Normal ist das bestimmt nicht. Habe dabei das Gefühl, dass das Absperrventil an der Dampfdüse nicht mehr hundertprozentig abschließt. Beim Drehen merkt mein ein Spiel an der Welle und keinen Druck beim drehen. Wohl möglich hat sich durch das Auf und Zudrehen was verstellt? Oder handelt es sich hierbei um ein Verschleißteil?

Das sind 3 Punkte die mir jetzt auf Anhieb einfallen. Vielleicht kann mir jemand Hinweise und Ratschläge geben was ich unternehmen müsste.

Eventuell könntet ihr mir auch eine Liste zusammenstellen von Teilen die man unbedingt und unbedenklich, nach einer 5 jährigen Phase im täglichen Einsatz, austauschen sollte. Welchen Online Shop für Ersatzteile würdet ihr mir raten?

Grüße

• Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #2
N
networker255
Teetrinker
Zu 3. kann ich was beisteuern, das hab ich erst an meiner mit repariert:
(siehe auch hier: http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/36160-magic-cappucino-combi-com006-heizung-defekt-dampfventil-undicht.html#post204373)

Das nachjustieren geht tatsächlich relativ einfach, zunächst mußt Du den Bohnenbehälter leeren, den Dampfknopf mit sanfter Gewalt abhebeln und dann wie bei meinem Thread beschrieben aufschrauben und den Deckel abnehmen. Dann siehst Du an dem Dampfregler den beschriebenen schwarzen Excenter mit der Inbus Madenschraube. Ich hab das wie mir von W1cht3lm@nn empfohlen wurde eingestellt. Und wegen dem Dröppeln habe ich die Dichtungen neu gemacht. aflow hat ja eine Explosionszeichnung angehängt, dort auf Seite 3 findest Du die entsprechenden Teile. Ersetzt habe ich Nr. 35 und Nr. 37. Bestellt hatte ich bei Stecken Online die Teile waren Nr. 145842664 für die Teflonscheibe und Nr. 140321861 für die beiden O-Ringe. Die erste Woche war's dann komplett dicht, inzwischen kommt über den Tag mal ab und an 1 Tropfen raus. Das ist wahrscheinlich normal und nicht 1000% dicht zu kriegen.

Zu 1. könnte es außer dem Siebträger auch sein das das was mit Kalk im Boiler zu tun hat. Wie oft hast Du bisher entkalkt? Ich hatte meine wegen einer defekten Heizung offen und war erschrocken das am Boilerboden bestimmt 4mm hoch Kalk lag obwohl ich alle 1-2 Monate entkalkt hatte. Eine Problemstelle kann das Ventil am Boilerboden sein (Nr. 30 + 31 + 32, Seite 3 Explo), wenn da Kalk reinkommt ist auch doof. Ebenso war das Dampfrohr (Nr. 28) schon 1/3 zugekalkt. Deshalb mal sicherstellen das es nicht schon am Boiler liegt. Kannst ja mal im Fehlerfall ne breite große Tasse ohne Siebträger drunterstellen und schauen ob aus der Dusche genug Wasser kommt. By the way auch ne gute Gelegenheit mal das obere Sieb zu reinigen, ich vergaß das regelmäßig.
Wenn ja würd ich am Siebträger weitersuchen. Mal richtig mit Kaffeefett Reiniger sauber machen und schauen das sich der Ventilstift leicht in den Siebträger reindrücken lässt und auch offen bleibt (Sieb zum testen rausnehmen). Erst wenn Du am Siebträger drehst kommt der Stift wieder nach oben und verschließt das Loch.

Zu 2. Nein es gibt kein extra Magnetventil. Du mußt warten bis sich der Druck im Siebträger abgebaut hat und die Reste rausgelaufen sind. Dauert bei mir so 5-10sec. und ist normal. Es sei denn Kalk hält das in 1. erwähnte Boilerventil offen und der ganze Boiler baut den Druck ab. Würdest Du beim Test der Dusche ohne Siebträger sehen.

Hmm jetzt hab ich doch zu allem was geschrieben, hoffe davon hilft was.

Viel Erfolg
Marcel

• Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #3
C
crisaec81
Teetrinker
Vielen Dank, die Ratschläge hören sich auf jeden Fall sehr hilfreich an. Gehe die Ersatzteilliste durch und markiere die Teile die ich mir bestellen werde. Wenn ich alles zusammen habe werde ich mich an Inspektion dran wagen ;)

Zum entkalken kann ich leider nicht genaueres sagen. Ich selber hab es vielleicht ca. 2 mal durchgeführt. Wäre für die ganze Zeit einfach zu wenig. Wobei ich erwähnen sollte das wir kein Leitungswasser benutzen, sondern stilles Trinkwasser aus der 5l Flasche. Liegt daran, dass ich in Portugal lebe und der Härtegrad vom Leitungswasser höher ist als in Deutschland.

Ist der Boiler denn einfach zu demontieren? Wen ja würde ich mal einen Blick rein wagen. Sollte er komplett verkalkt sein, wäre es ratsam die Teile 30+31+32 einfach auszutauschen?

Zusätzlich überlege ich ob es sinnvoll wäre eventuell den O-Ring in Position 28 (Seite 3) auszutauschen, und vielleicht auch noch die Siebhalterdichtung Pos.9, den Brühsieb in Pos. 11 und die dazugehörige Schraube in Pos. 12? Was haltet ihr davon?

Die Siebhalterdichtung Pos. 9 hinterfrage ich, weil wenn ich den Siebhalter Gran Crema für eine Tasse nutze, dieser sehr oft, sobald Druck aufgebaut wird, nicht dicht hält. Der Siebträger hält den Druck nicht aus und der Kaffee fließt nicht wie es sein sollte aus den Öffnungen raus, sondern oben an der Dichtung selber; dort wo man die Gran Crema Siebhalter festzieht. Komisch ist, dass mit dem Siebträger für 2 Tassen dies nicht vorkommt. Irgendwann habe ich es satt gehabt und nutze nur noch den Siebträger für 2 Tassen. Der Träger für 1 Tasse samt der Gummidichtung die man mit einsetzte fliegt jetzt irgendwo in der Schublade rum.

Was mir jetzt auch noch einfällt - erhält man die Schalter zur Betätigung auch Einzeln? In der Stückliste wäre das Pos. 43+44+45+46, die nicht genauer beschrieben sind und soweit ich das übersetzen kann sind diese Teile nicht verfügbar oder nur als Baugruppe Pos.49 . bräuchte nur den Start/Stop Schalter. Dieser ist beschädigt und es macht den Anschein, dass er raus springen will. Er funktioniert zwar noch um die Pumpe anzusteuern aber damit er leuchtet muss ich ihn leicht andrücken damit Kontakt entsteht.

• Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #4
N
networker255
Teetrinker
Der Boiler geht an sich gut auszubauen, was etwas fummelig ist sind die Kabel oben zu den Thermostaten und der Heizschleife. Du solltest Dir vor der Demontage auf jeden Fall ein Foto machen und evtl die Kabel markieren damit Du hinterher wieder alles richtig verbinden kannst (Stecker aus der Steckdose bevor Du anfängst !). Du machst zuerst die Kabel ab, öffnest zuerst die vier Muttern ganz unten (Pos. 44, die man von außen schon sieht) und kannst dann den Boiler nach oben rausnehmen. Dann kannst Du die inneren vier Muttern öffnen und den Boiler aufmachen. Vorsicht! Bei mir war das Dampfrohr (Pos. 28) schon so morsch das es mir bündig zum Gewinde abgebrochen ist. Ich hab deshalb ein neues inkl. des Boilerunterteils gebraucht. Hier also etwas aufpassen. Wenn Du ihn schon geöffnet hast würde ich auf jeden Fall die große Dichtung (Pos. 27) ersetzen. Die 30-32 hab ich bei mir nur entkalkt und wieder das alte eingebaut. Solange die Feder nicht ausgeleihert ist und die Dichtung richtig schließt würd ich das wieder einbauen.

Die Siebhalterdichtung (Pos. 9) kannst Du natürlich auch ersetzen, die sah bei mir auch schon recht schmuddelig aus. Aber Du wirst lachen, bei mir ist auch nur das 2er Sieb dicht, das 1er kann man glaube ich nur mit Kaffee Pads verwenden (bei mir war noch so ein Gummiverkleinerer dabei auf den man dann das Pad legt). Das Sieb (Pos. 11) entkalken und mit Kaffeefettreiniger sauber machen sollte eigentlich reichen, die Schraube geht ja normal auch nicht kaputt.

Den Start/Stop Schalter wollte ich auch mal ersetzen hab es aber noch nicht gemacht. Ich hatte den bei einem anderen Shop bestellt. Saeco Wippschalter Orange Saeco Ersatzteile Saeco Siebträger

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen
Marcel

• Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #5
C
crisaec81
Teetrinker
Vorsicht! Bei mir war das Dampfrohr (Pos. 28) schon so morsch das es mir bündig zum Gewinde abgebrochen ist. Ich hab deshalb ein neues inkl. des Boilerunterteils gebraucht.

Mit Boilerunterteil meinst du Pos. 29? Hängt denn das Dampfrohr normalerweise fest am Boilerunterteil oder ist das eingeschraubt?

Zur Reinigung, welchen Entkalker und Fettlöser nutzt du?

Vielen Dank nochmals für deine hilfreichen Tipps und Ratschläge.

• Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome Beitrag #6
N
networker255
Teetrinker
Genau damit meine ich Pos. 29. Das Dampfrohr ist von innen reingeschraubt, von außen wird das Ventil bestehend aus 30 - 32 eingeschraubt. Das Teil mit dem Gewinde ist in die Edelstahlschale fest eingepresst.

Zum Reinigen hab ich ursprünglich mal den Saeco Entkalker und die Fettlöser Tabletten benutzt. Die sind aber relativ "defensiv" und brauchen lange bis sich was löst (gerade beim Kaffeefett). Darum bin ich beim Entkalker auf durgol swiss espresso umgestiegen weil's einfach schneller geht. Fettlöser nehme ich den von dicofema Spezial-Kaffee-Fettlser - Dicofema. Der ist echt Spitze, die Teile sahen bei mir danach wie neu aus. Allerdings würde ich Handschuhe tragen und hinterher gut spülen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Capuccino Combi (COM006) - Symptome

Oben