Magic Com.+ "ENTLÜFTEN"

Diskutiere Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bitte um Hilfe (habe nichts Genaues in den Beiträgen gefunden) Wärend der Fiunktion Dampf nach kurzer Zeit "entlüften" nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #1
K
kalleg35
Gast
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe (habe nichts Genaues in den Beiträgen gefunden)

Wärend der Fiunktion Dampf nach kurzer Zeit "entlüften"
nachdem ich dann entlütet habe funktioniert das mit dem Dampf wieder einige Sekunden, bevor ich dann wieder entlüften muss.

Habt ihr irgendwelche Tips. (am besten ohne zu "Schrauben" - habe dafür zwei linke Hände)

Danke

Kalle

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kalleg35,

die "magic comfort+" hat einen seperaten Dampferhitzer. Bei Deiner Maschine wird entweder dieser, eine Leitung oder ein Raccord undicht oder (fast) verstopft sein.

Eine Undichtigkeit wird sich aber auch durch "an falscher Stelle austretenden" Dampf bemerkbar machen - ist das so ?

Gruss KSB

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #3
K
kalleg35
Gast
Danke für die prompte Antwort.

Was meinst Du mit Austritt an besonderen Stellen ? konnte nichts feststellen.
Kann ich die Sache selbst reparieren ?
Danke für Info.

Kalle

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kalleg35,

wenn eine Undichtigkeit im Dampfsystem die Fehlerursache ist, müßte auch Dampf bzw. Wasser an einer anderen Stelle als dem Dampfrohr austreten - z. B. aus den Lüftungsschlitzen.

Du wirst es auch reparieren können - es ist kein "Hexenwerk" - nur etwas Geduld, Werkzeug und am besten eine Digitalkamera.

Hilfreich ist auf jeden Fall "Andys Seite":

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

und hier speziell:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html

Gruss KSB

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #5
K
kalleg35
Gast
hallo andy

nochmals danke für die antwort. kann aber keine undichtitigkeit feststellen.

der dampf hört einfach nach kurzer zeit auf und es erscheint die meldung "entlüften" - ich entlüfte mittel "heiswasser" dann geht das spiel von vorne los....

noch ne idee?

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kalleg35,

denn wird eine "Verstopfung" vorliegen - entkalke mal versuchsweise nur das Dampfsystem - hilft dies nicht, mußt Du die Maschine öffnen und die Dampfheizung und zugehörige Schläuche mal "durchpusten" um diese "Verstopfung" zu finden.

Gruss KSB

• Magic Com.+ "ENTLÜFTEN" Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@kalleq35

Der Dampf wird folgendermassen erzeugt.
1. heißes Wasser kommt vom Kaffee-DLEH und
2. mittels Schlauch wird dieses über ein Magnetventil (Befüllventil) geschaltet und zur Dampfheizung geleitet.
3. Die Dampfheizung (Ringheizung) heizt auf Dampftemperatur nach.
4. Der Dampf fliesst über eine Schlauchleitung zum
5. Magnetventil Dampfbezug. Dann
6. ausströmen des Dampfs aus dem Dampfrohr.

verkalkungsanfällige Punkte sind hierbei:
Die Dampfheizung, denn dort wird das Wasser ja schließlich verdampft...
Die beiden Magnetventile, denn die können durch das Verkalken "hängen", also evtl. nicht mehr schalten.
Schläuche könnten durch Kalkbrösel verstopft werden (aber eher selten)

Ich würde aus deiner Beschreibung schließen:
Es gibt eine Verstopfung im Befüllteil, also vor der Dampfheizung. Wenn Zeit genug ist, dann läuft etwas Wasser nach (evtl. auch nur Kondenswasser) Dieses Wasser wird bei Dampfanforderung erhitzt und strömt aus der Düse aus. Da jedoch kein Wasser korrekt nachgepumpt wird, muss der Dampf versiegen und die Maschine auf Störung gehen.

KSB liegt goldrichtig. Ich würde an deiner Stelle gleich die Maschine öffnen, dann bist du in ca.30 Minuten fertig und alles ist in Butter....
Gruß
Dieselfalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Com.+ "ENTLÜFTEN"

Oben