Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion

Diskutiere Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab eine Magic Comfort mit folgendem Problem: Die Kaffeetasten sind ohne Funktion die anderen Tasten funktionieren.Ich komme auch ins Menü...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #1
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

hab eine Magic Comfort mit folgendem Problem: Die Kaffeetasten sind ohne Funktion die anderen Tasten funktionieren.Ich komme auch ins Menü nur dort funktionieren die Tasten (Rauf und Runter sowie Esc) auch nicht.Die Leitungen zum Prozessor habe ich schon nachgemessen.Die Tasten lassen normal drücken wie die anderen auch man merkt keinen Unterscheid.Den richtigen Sitz der Tastenmatte habe ich auch überprüft.Lötstellen sind auch OkWeiß noch jemand Rat,bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Sir-Rossi

• Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Magic Comfort Display-Tastatur-Platine M4DTV1-1 sind die Tasten in dieser Matrix verbunden. Versuche einen Zusammenhang der nicht funktionierenden Tasten zu erkennen. Alle Reihen und Spalten sind mit je einem µP-Pin verbunden, evtl die Reihen sogar sogar über einen strombegrenzenden Widerstand.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2792

• Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #3
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe zwischenzeitlich schon Messungen an der Platine vorgenommen.Also bei mindestens zwei Kaffetasten habe ich beim betätigen einen Widerstandswert von ca 60 Ohm.Bei den funktionierenden Tasten habe ich einen identischen Wert gemessen.habe gesehen daß auf der Hautplatine 3x 2,2 kOhm Widerstände an die Pins zum Bedienfeld gehen.Wofür werden diese gebraucht bzw gibt es noch mehr Bauteile die in den Zweig mit dem Bedienfeld mit einwirken.Laut deinem Bild sollte das Bedienfeld mit 5 Kontakten angeschlossen sein an der Platine sind aber 7 Kontakte dran.Hm werd mal das Bedienfeld zerlegen.

Gruß Sir-Rossi

• Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

also nach zerlegen des Bedienfeldes nachverfolgen der Leitungen und anschließendem prüfen mit dem Multimeter kann ich nur sagen daß das Bedeinfeld funktioniert.Weiterhin habe ich nochmals die Verbindungen vom Steckverbinder zum Prozessor geprüft, deise sind ebenfalls Ok. Kann es sein daß der Prozessor einen defekt hat.

Gruß Sir-Rossi

• Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es sein daß der Prozessor einen defekt hat
.

Hallo,

Wenn Deine MC die Display/Tastaturplatine M4DTv1-1 hat, kann schon ein Fehler beim Mikroprozessor vorliegen. Die 3 Kaffeetasten sind S1 bis S3. Sie liegen in
der Matrix in der gleichen Reihe.

mfg
Harry

• Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion Beitrag #6
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

@ hmilbrandt

hab mal noch was probiert:Hab ein Kabel an den Prozessor gelötet das an die 3 Taster geht und daran einen 60 Ohm Widerstand.Dann bin ich an die entsprechenden Kontakte wo die andere Seite vom jeweiligen Kaffeetaster hingeht und hab kurz angetippt.Und siehe da die Maschine funktioniert.Hab dann ein Kabel (obwhl die Leiterbahn laut Ohmmeter 0,6 Ohnm hatte,vom Prozessor zu den 3 Kaffeetasten) eingelötet und die Taster durchprobiert.Das funktioniert ebenfalls.

Hab jetzt nur festgestellt wenn ich Pulverkaffee dücke und die Taste Espresso bzw Kaffee dann bewegt sich die Brühgruppe in Brühposition usw. Wähle ich allerdings Pulverkaffee und drücke dann die Taste Kaffee lang dann hört man den Dosierer klopfen und danach geht die Brühgruppe erst in Brühpositin.Ist das Ok oder eine Fehlfunktion :?:

Gruß Sir-Rossi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comforrt Kaffeetasten ohne Funktion

Oben