Elektronik Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot

Diskutiere Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #1
P
pschaefer
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort

Ich habe bei meiner Maschine die Pumpe+Überdruckventil getauscht, weil das Ventil total zu war (Pumpe tat sich schwer, nur tröpfchenweise Wasser).

Nun blinkt die Wasseranzeige dauerhaft. Im Testmodus kommen Reedkontakt, Flowmeter und Microschalter Dampfventil, die Maschine heizt auch auf. Nur die Pumpe läuft nicht. Auch nicht, wenn man das Dampfventil aufdreht.

Die alte Pumpe wieder eingebaut: Gleiches Verhalten.

Hat sich was an der Elektronik verabschiedet? Wenn ja, was wäre da ggf. der übliche Verdächtige? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Danke!
 
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bitte schau auf das Typenschild auf der Unterseite der Maschine und nenne uns die Typenbezeichnung.
 
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #3
P
pschaefer
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Bitte schau auf das Typenschild auf der Unterseite der Maschine und nenne uns die Typenbezeichnung.
Da steht "Type 510 Magic Deluxe". :cool:

Sorry, das mit "Magic Comfort" war ein freudscher Verschreiber :oops:. Die Comfort haben wir auch noch, die läuft.
 
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #5
P
pschaefer
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3
Ist auf deiner Platine ein Intel Mikroprozrssor 80C32 ? ...... saeco magic alt alleine.jpg
Habe ich jetzt nicht weiter geschaut, denn: Das Rätsel ist gelöst... Aber zum fremdschämen. :confused:

Ich hatte einfach die Anschlüsse der Pumpe vertauscht. Herr Balzen aus dem anderen Forum hatte die richtige Idee: Bei alten Maschinen sei wohl eine zusätzliche Diode in der Zuleitung. Die neue Pumpe kam bereits mit der Zuleitung, die habe ich aber nicht verwendet und sie mit den vorhandenen Zuleitungen in der Maschine angeschlossen - und zwar so, wie die neue Pumpe kam.

Und nun war es wohl bei der neuen Pumpe falschrum, oder ich habe die zweite Diode drin. Jetzt rennt die Maschine jedenfalls wieder.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Jedenfalls wieder mal was gelernt. :)
 
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Pumpen hatten fruher intern keine Diode. Die Diode für die Halbwellenbildung befand sich auf der Platine. Da die neuen Pumpen jetzt intern eine Diode haben, ist es wichtig, wie die Kabel bei uralt Platinen angeschlossen werden. Beide Dioden müssen im gleichen Kabelstrang in Reihe geschaltet sein. Auf neueren Platinen gibt es keine Diode mehr. Deine Maschine ist ca. 20 Jahre alt.
 
  • Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Und nun war es wohl bei der neuen Pumpe falschrum, oder ich habe die zweite Diode drin. Jetzt rennt die Maschine jedenfalls wieder.
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Magic Comfort (alt, 9-Tasten) - Wasser blinkt, Pumpe tot

Oben