Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem

Diskutiere Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Ich verfüge über Grundwissen in Elektronik und Mechanik, habe ein Multimeter und kann löten. Die Maschine, um die es geht, ist eine...
  • Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #1
J
Jo Chen
Teetrinker
Hallo zusammen
Ich verfüge über Grundwissen in Elektronik und Mechanik, habe ein Multimeter und kann löten.
Die Maschine, um die es geht, ist eine Magic Comfort der alten Serie, noch mit den Gumminüppis an der Schaltplatine.
Bezeichnung der Hauptplatine: M4DCPUV1-5

Folgende Problematik: Die Maschine geht nach dem Einschalten am Hauptschalter nicht aus dem Standby-Modus.
Zunächst habe ich also alle Kontakte auf der vorderen Platine gereinigt und getestet, diese kontakten alle. Leider schuf dies keine Abhilfe. Nachverfolgung der Leiterbahnen ergab, dass die Menutaste zwischen Pin 5 und 6 von JP18 schaltet. Diese 2 Pins habe ich gebrückt, was jedoch leider auch nicht zum Erfolg führte. Nun folgerte ich, dass wahrscheinlich ein Defekt auf der Hauptplatine vorliegt. Leider hatte ich eine solche noch nie auf dem Tisch. Optisch ist die Platine einwandfrei, es sind keinerlei Überhitzungsspuren, Brüche oder sonstige Schäden erkennbar. Meine Erfahrungen der Vergangenheit lehrten mich nun, dass in aller Regel die Elkos zu den üblichen Verdächtigen gehören. Und bevor ich nun wild Bauteile aus- und wieder einlöte, wollte ich einfach mal fragen, ob es bekannte sogenannte Sollbruchstellen gibt, die ich sinnvollerweise zuerst testen sollte. Wie zum Beispiel die besagten Elkos.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

• Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,

hast auch den hauptschalter mal durchgetestet,nicht das der einen
weg hat.

• Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #3
J
Jo Chen
Teetrinker
Guten Morgen :)
Du meinst links unten? Nun ja, wenn ich ihn betätige, geht die Maschine laut Display auf Standby. Insofern denke ich mal, dass der sauber die Vorschalteinheit anfährt. So wie ich das sehe, wird dort wiederum nur entstört und stabilisiert und 220V an die eigentliche Elektronik oben geleitet.
Mein Wochenendplan ist jedenfalls, mal die Transistoren zu prüfen und die Elkos. Gibt es irgendwo einen Schaltplan von der Platine? Würde die Sache vereinfachen. Auch die Pinmatrix von JP 18 wäre enorm hilfreich, falls die jemand aus dem Hut zaubern kann. ;)
Ein schönes Wochenende jedenfalls!

• Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Statusbyte im Diagnosemenü bestimmt in welchen Modus die Maschine bootet.
Standard ist bei der Magic Comfort ein Statusbyte von 32.
Versuche das Statusbyte auf 32 zu setzen und boote erneut. Deine Maschine hat ein Display ....

mfg
Harry

• Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem Beitrag #6
J
Jo Chen
Teetrinker
Einen fröhlichen Montag allerseits.
Harry, keine Taste oder Tastenkombination schafft es, die Maschine aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Ich habe wirklich alles probiert (Diagnosemodus, Programmiermodus), auf dem Display steht eisern "Standby". Somit steht wohl zu befürchten, dass das EPROM einen Schuss hat, oder sehe ich was falsch, wenn ich mich nun langsam nach einer neuen Elektronik umschaue?

Thema:

Magic Comfort alte Serie - Standby-Problem

Oben