M
Teetrinker
- Vollautomat
- Royal Professional
Hallo Leute,
hab eine Magic Comfort + (SUP012DE) bei der das Aufwärmen ewig (um die 20 min) dauert.
Die Maschine hatte den typischen Fehler der 'blockierten Brühgruppe' hatte, den ich durch austauschen des BD245 und der Z-Diode beseitigen konnte. Hab sicherheitshalber den Triac auch noch getauscht. Den Durchlauferhitzer habe ich auch noch getauscht, da der alte echt übel aussah.
Folgendes habe ich bisher unternommen und überprüft:
- Anschlüsse mehrmals auf Richtigkeit geprüft -> sollte passen
- 3250 Ohm anstelle des Temperaturgebers eingesetzt -> Aufheizen ca. 2min
- Temperaturgeber gemessen -> Werte für die jeweiligen Temperaturen passen mit dem Datenblatt des Gebers überein
- Temperaturgeber trotzdem getauscht (sicherheitshalber) -> keine Auswirkung
- Spannungen an den Heizungen gemessen -> Nach ca. 3min werden diese ausgeschaltet (nach einem leicht hörbaren Knacken)?! Obwohl die Temperatur erst bei 80° ist (lt. Anzeige Service Mode und lt. Widerstandswert von 2980 Ohm)
Wenn die Maschine dann betriebsbereit ist, dann funzt alles, dauert halt ewig.
Bin echt langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vieleicht jemand auch schon mal so was gehabt?
Danke im Voraus und Grüße aus Bamberg
Oli, der zurzeit 'Nichtkaffeetrinker'
PS.:
Noch ein paar Randinfos:
Hab die Serviceunterlagen, Erfahrung im Bereich der Elektronik und bin des Lötens mächtig.
hab eine Magic Comfort + (SUP012DE) bei der das Aufwärmen ewig (um die 20 min) dauert.
Die Maschine hatte den typischen Fehler der 'blockierten Brühgruppe' hatte, den ich durch austauschen des BD245 und der Z-Diode beseitigen konnte. Hab sicherheitshalber den Triac auch noch getauscht. Den Durchlauferhitzer habe ich auch noch getauscht, da der alte echt übel aussah.
Folgendes habe ich bisher unternommen und überprüft:
- Anschlüsse mehrmals auf Richtigkeit geprüft -> sollte passen
- 3250 Ohm anstelle des Temperaturgebers eingesetzt -> Aufheizen ca. 2min
- Temperaturgeber gemessen -> Werte für die jeweiligen Temperaturen passen mit dem Datenblatt des Gebers überein
- Temperaturgeber trotzdem getauscht (sicherheitshalber) -> keine Auswirkung
- Spannungen an den Heizungen gemessen -> Nach ca. 3min werden diese ausgeschaltet (nach einem leicht hörbaren Knacken)?! Obwohl die Temperatur erst bei 80° ist (lt. Anzeige Service Mode und lt. Widerstandswert von 2980 Ohm)
Wenn die Maschine dann betriebsbereit ist, dann funzt alles, dauert halt ewig.
Bin echt langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vieleicht jemand auch schon mal so was gehabt?
Danke im Voraus und Grüße aus Bamberg
Oli, der zurzeit 'Nichtkaffeetrinker'
PS.:
Noch ein paar Randinfos:
Hab die Serviceunterlagen, Erfahrung im Bereich der Elektronik und bin des Lötens mächtig.