Wird die Temp-messung auf der Steuer-oder Leistungsplatine ermittelt?
Hallo,
Die Steckplätze der Temperaturfühler sind auf der Steuerplatine. JP2 (Kabel grün/grün) -- Fühler des Heißwasser-DLEHs und JP9 (Kabel grün/grün) --Fühler des Dampfrohres. Beide müssen o.k. sein, damit die Meldung von 'Aufheizen .....' verschwindet und 'betriebsbereit' erscheint.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
Tabelle
- Temperatur----------Widerstand
- ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
- ----15 °C -------------- 1845 Ohm
- ----20 °C -------------- 1922 Ohm
- ----40 °C----------------2246 Ohm
- ----90 °C----------------3168 Ohm
- ----100 °C--------------3366 Ohm
- ----130 °C--------------3979 Ohm
Auf der Steuerplatine wird der gleiche Meßkreis für beide Sensoren verwendet (Multiplexverfahren).
Weitere mögliche Fehlerquellen habe ich in diesem Textbaustein beschrieben ......
Die Meldung "Aufheizen ......." erscheint, weil der µP glaubt, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Es sind 6 Punkte nach dem Wort "Aufheizen".
Jeder Punkt, der gelöscht wird, signalisiert ein höheres Temperaturniveau.
Mögliche Fehlerquellen sind bezogen auf die Royal Professional Platine M6AV10.
Von der Hardware aus gesehen ist die MC+ eine RP ohne Cappuccinatore ......
1. -- Der Temperatursensor ist defekt. Sollwert des KTY-10 bei 20 °C ca. 1,9 kOhm.
2. -- Die Elektronik auf der Platine für den Temperatur-Meßkreis ist defekt.
3. -- Die Heizschleife am DLEH ist durchgebrannt. Sollwert: ca 50 Ohm. Bei der RP hat der DLEH 2 Schleifen. Sollwert hier ca. 130 Ohm.
-------------- geschalteter Pol der Netzspannung liegt an JP 17.
4. -- Die Heizschleifen bekommen keine Spannung. Sie werden mit 230 V~ beheizt. Fehler: der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper ist defekt.
-------------- Position: links neben dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C. Bezieht sich auf die Hauptschleife mit ca. 50 Ohm.
-------------- Position des Triacs der kleinen Schleife (ein BTA12-700SW) am Kühlkörper auf der Gegenseite.
5. -- In einem Kabel liegt eine Thermoschmelzsicherung. Sie könnte ausgelöst haben.
6. -- Im anderen liegt ein Thermostat. Er könnte defekt sein.
7. -- Der µP steuert den Triac nicht an.
Die Punkte 3 oder 4 sind die häufigsten Fehlerquellen.
Mein Vorschlag:
1. -- Öffne Dein System
2. -- Messe den Widerstand zwischen JP9 und JP16 ( Stecker abgezogen). Inklusive Kabel ! Sollwert: ca. 50 Ohm.
------------ Ist der Widerstand <unendlich> benötigst Du einen neuen DLEH oder eine neue Schmelzsicheung oder einen neuen Thermostat.
3. -- Kabel wieder aufstecken und im Testmodus die Spannung messen. Spannung = 0 V~. BTA12-700SW austauschen
Bei Maschinen mit Rapid Steam System sollte auch das Dampfrohr nach gleichem Muster "durchgechecked" werden.
Im Anhang ist eine Skizze der DLEH-Kreise der Royal-Platine M6AV10. Die Varistoren bei den BTA12-700SW sind nicht bestückt.
mfg
Harry
Anhang anzeigen 3040Anhang anzeigen 3041