Magic Comfort + Aufheizen

Diskutiere Magic Comfort + Aufheizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bei meiner Comfort steht im Display Aufheizen der Boiler wird aber warm der Temperaturmesser steht bei Raumtemperatur auf 2000 Ohm und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #1
O
Olsen
Teetrinker
Hallo bei meiner Comfort steht im Display Aufheizen der Boiler wird aber warm der Temperaturmesser steht bei Raumtemperatur auf 2000 Ohm und wenn der Boiler heizt geht der Wert auch höher.
So und nun habe Ich rausgefunden das wenn Ich einen Reinigungszyklus Starte kann Ich hinterher Cafe trinken wie Ich will bis zu dem Punkt wo Sie auf Standby steht oder komplett aus geschaltet wurde.
Dann steht wieder Aufheizen im Display.
Um Hilfe würde ich mich freuen

Gruß Olsen

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Hallo,
also anfürsich ist das Aufheizen normal (eine gewisse zeit lang), da das Wasser halt auf die richtige Temperatur gebracht werden muss. Wie lange steht denn das "Aufheizen" da??? Es kommt schonmal vor, dass sich die Phase des Aufheizens durch Kalkablagerungen im Boiler verlängert.

Markus

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #3
O
Olsen
Teetrinker
Sehr lange Ich glaube das Aufheizen geht nie weg selbst wenn Ich einen Kaffee (wie oben beschrieben) raus lasse Sie dann ausschalte und gleich wieder ein geht nichts

Gruß Olsen

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Olsen....So und nun habe Ich rausgefunden das wenn Ich einen Reinigungszyklus Starte kann Ich hinterher Cafe trinken wie Ich will bis zu dem Punkt wo Sie auf Standby steht oder komplett aus geschaltet wurde.
Wahrscheinlich hat die Maschine einen Waschzwang (Reinigungszyklus) :] !
(Sonst bleibt nur noch ein Bug in der Software, aber der müßte dann schon immer dagewesen sein!)

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #5
O
Olsen
Teetrinker
Danke Gitty und was mach ich jetzt?

Gruß Olsen

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Weiter so wie oben geschildert ????
- oder zum Service bringen!

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #7
M
matrix224
Gast
saeco magic comfort plus "aufheizen"

Hi Leute,
meine Saeco bringt seit neuestem den Fehler aufheizen,
nach dem Reinigungszyklus kann man Kaffee trinken wie gehabt, kommt diese in Standby oder wird ausgeschaltet geht sie nicht mehr in den Betriebszustand.

DLH macht heißes Wasser, Fühler scheinen i.O.
Widerstände scheinen i.O. laut anderer Beiträge kann ich alles ausschließen, bis auf Fehler der Platine, falls ich nichts übersehen oder überlesen habe.
Wird die Temp-messung auf der Steuer-oder Leistungsplatine ermittelt?

Hat jemand eine gute Idee?

• Magic Comfort + Aufheizen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wird die Temp-messung auf der Steuer-oder Leistungsplatine ermittelt?

Hallo,

Die Steckplätze der Temperaturfühler sind auf der Steuerplatine. JP2 (Kabel grün/grün) -- Fühler des Heißwasser-DLEHs und JP9 (Kabel grün/grün) --Fühler des Dampfrohres. Beide müssen o.k. sein, damit die Meldung von 'Aufheizen .....' verschwindet und 'betriebsbereit' erscheint.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
Tabelle
  • Temperatur----------Widerstand
  • ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
  • ----15 °C -------------- 1845 Ohm
  • ----20 °C -------------- 1922 Ohm
  • ----40 °C----------------2246 Ohm
  • ----90 °C----------------3168 Ohm
  • ----100 °C--------------3366 Ohm
  • ----130 °C--------------3979 Ohm
Auf der Steuerplatine wird der gleiche Meßkreis für beide Sensoren verwendet (Multiplexverfahren).
Weitere mögliche Fehlerquellen habe ich in diesem Textbaustein beschrieben ......

Die Meldung "Aufheizen ......." erscheint, weil der µP glaubt, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Es sind 6 Punkte nach dem Wort "Aufheizen".
Jeder Punkt, der gelöscht wird, signalisiert ein höheres Temperaturniveau.

Mögliche Fehlerquellen sind bezogen auf die Royal Professional Platine M6AV10. Von der Hardware aus gesehen ist die MC+ eine RP ohne Cappuccinatore ......
1. -- Der Temperatursensor ist defekt. Sollwert des KTY-10 bei 20 °C ca. 1,9 kOhm.
2. -- Die Elektronik auf der Platine für den Temperatur-Meßkreis ist defekt.
3. -- Die Heizschleife am DLEH ist durchgebrannt. Sollwert: ca 50 Ohm. Bei der RP hat der DLEH 2 Schleifen. Sollwert hier ca. 130 Ohm.
-------------- geschalteter Pol der Netzspannung liegt an JP 17.
4. -- Die Heizschleifen bekommen keine Spannung. Sie werden mit 230 V~ beheizt. Fehler: der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper ist defekt.
-------------- Position: links neben dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C. Bezieht sich auf die Hauptschleife mit ca. 50 Ohm.
-------------- Position des Triacs der kleinen Schleife (ein BTA12-700SW) am Kühlkörper auf der Gegenseite.
5. -- In einem Kabel liegt eine Thermoschmelzsicherung. Sie könnte ausgelöst haben.
6. -- Im anderen liegt ein Thermostat. Er könnte defekt sein.
7. -- Der µP steuert den Triac nicht an.
Die Punkte 3 oder 4 sind die häufigsten Fehlerquellen.

Mein Vorschlag:
1. -- Öffne Dein System
2. -- Messe den Widerstand zwischen JP9 und JP16 ( Stecker abgezogen). Inklusive Kabel ! Sollwert: ca. 50 Ohm.
------------ Ist der Widerstand <unendlich> benötigst Du einen neuen DLEH oder eine neue Schmelzsicheung oder einen neuen Thermostat.
3. -- Kabel wieder aufstecken und im Testmodus die Spannung messen. Spannung = 0 V~. BTA12-700SW austauschen

Bei Maschinen mit Rapid Steam System sollte auch das Dampfrohr nach gleichem Muster "durchgechecked" werden.
Im Anhang ist eine Skizze der DLEH-Kreise der Royal-Platine M6AV10. Die Varistoren bei den BTA12-700SW sind nicht bestückt.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3040Anhang anzeigen 3041

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Aufheizen

Oben