Frage Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen"

Diskutiere Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #1
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe / Magic Comfort / Royal Digital Plus / Primea Cappuccino Touch Plus New Edition
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja ( aber kein Elektroniker )
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic Comfort

Ich habe jetzt einige Threads durch, aber keiner scheint zu passen. Folgendes Problem:

Wenn ich meine Magic Comfort einschalte, bleibt im Display "....aufheizen" stehen. Ich kann zwar in den Menüs wechseln, aber das war´s auch. Die Warmhalteplatte bleibt auch kalt. Auf den ersten Blick scheinen alle Steckverbindungen O.K. zu sein. Auffallend ist, dass der Durchlauferhitzer an manchen Stellen verrostet ist, besonders an den Schrauben. Auch der Sensoranschluss, der im DLH gesteckt ist, sieht äusserlich ziemlich verrostet aus. Ich hoffe, es ist nicht der Boiler, da ich keine Lust habe, wieder 150 Euro auszugeben, wie bei meiner "deluxe". Hat jemand eine Idee, wie ich schnell erkenne, ob es am Boiler liegt? Vielleicht liegt es ja auch an etwas Anderem. Vielen Dank.

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es liegt am DLEH oder der Leistungsplatine ....
1. ... die Heizschleife könnte defekt sein ... Sollwert ca. 50 Ohm.
2. ... die Heizschleife bekommt keine 230 VAC

Untersuche beides ... aber auch warum die Schrauben angerostet sind. Ist der DLEH undicht ??

mfg
Harry

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #3
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe / Magic Comfort / Royal Digital Plus / Primea Cappuccino Touch Plus New Edition
Hallo,

Es liegt am DLEH oder der Leistungsplatine ....
1. ... die Heizschleife könnte defekt sein ... Sollwert ca. 50 Ohm.
2. ... die Heizschleife bekommt keine 230 VAC

Untersuche beides ... aber auch warum die Schrauben angerostet sind. Ist der DLEH undicht ??

mfg
Harry

Danke für die schnelle Antwort. Ich weis zwar nicht, wo man die Heizschleife misst, aber ich werde es schon finden :eek:.

Was den DLEH angeht kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, ob er undicht ist, da der Kaffe immer ganz ordentlich raus kam, keine Zischgeräusche zu hören waren und auch keine Feuchtigkeit unterhalb des Boilers, oder der Maschine zu erkenen war. Ich kann, wenn ich nacher ins Büro komme, gerne ein Photo machen, wenn Du möchtest. Es sieht schon irgendwie komisch aus, so als wäre über längere Zeit immer Feuchtigkeit ran gekommen.

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #5
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die schnelle Antwort. Ich weis zwar nicht, wo man die Heizschleife misst, aber ich werde es schon finden :eek:.

Was den DLEH angeht kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, ob er undicht ist, da der Kaffe immer ganz ordentlich raus kam, keine Zischgeräusche zu hören waren und auch keine Feuchtigkeit unterhalb des Boilers, oder der Maschine zu erkenen war. Ich kann, wenn ich nacher ins Büro komme, gerne ein Photo machen, wenn Du möchtest. Es sieht schon irgendwie komisch aus, so als wäre über längere Zeit immer Feuchtigkeit ran gekommen.

kaliger

Ich wollte meinen Beitrag noch nacheditieren, aber irgendwie geht das nicht, deswegen kurz noch ein Nachtrag.....

Was die Heizschleife angeht, habe ich in einem anderen Beitrag dieses Bild gefunden.

http://www.saeco-support-forum.de/a...l-schnelldampf-durchlauferhitzer-img_1598.jpg

Ist zwar von der Royal, aber bei der Magic wird es ähnlich sein nehme ich an.

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #6
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
  • Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Link zeigt das .... Dampfrohr ... in einer Magic Comfort plus mit Rapid Steam System. Es ist in einer Magic Comfort nicht vorhanden. Dampf wird auch im DLEH gebildet.

mfg
Harry

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #8
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
So, jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden kurz nachzusehen. Also, .... an der Heizschleife liegen 47 Ohm an. Die Spannung habe ich nicht gemessen. Leider habe ich im Büro nur ein kleineres Messgerät ohne Klammern, so dass ich mich nicht getraute, die Maschine einzuschalten und gleichzeitig innen am offenen Gerät rumzufummeln.

Hier noch ein Bild von der verrosteten Stelle ( ist nur an dieser Stelle, nirgends anders )

magic comfort 01-2011.JPG

Gruß

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #9
D
divorcedaddy
Teetrinker
Vollautomat
Magic, Vienna
Re heizung

Moin moin zusammen,
wenn ich diese Symtome an meiner comfort+ habe ist immer der Heizblock hinüber...
aber mal eine Frage an die Fachleute: da sitzen doch noch Sicherungen in der Zuleitung,
dei den selben Effekt auslösen oder??
Gruß Michael

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #10
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Moin moin zusammen,
wenn ich diese Symtome an meiner comfort+ habe ist immer der Heizblock hinüber...
aber mal eine Frage an die Fachleute: da sitzen doch noch Sicherungen in der Zuleitung,
dei den selben Effekt auslösen oder??
Gruß Michael

Ich habe letzte Woche auch einen neuen DLEH bestellt, da ich denke, dass es wohl an ihm liegt. Leider ist er noch nicht da. Ich hoffe aber, dass er morgen kommt. Wenn ich alles eingebaut habe, melde ich mich wieder, ob es funktioniert hat.

Welche Sicherungen in der Zuleitung meinst Du?

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da der Thermoblock noch seinen Sollwiderstand hat liegt es nicht an ihm wnen er kalt bleibt. Die Undichtigkeit ist natürlich trotzdem ein guter Grund ihn entweder zu tauschen oder zu überholen (was eine Herausforderung sein kann, je nach Werkzeugausstattung).

Hast du auch den Widerstand des Thermostaten (dem verrosteten braunen Teil rechts im Bild) gemessen?
Ich vermute dass er schuldig ist, er und der Sensor links daneben sollten definitiv mit erneuert werden.

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #12
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Da der Thermoblock noch seinen Sollwiderstand hat liegt es nicht an ihm wnen er kalt bleibt. Die Undichtigkeit ist natürlich trotzdem ein guter Grund ihn entweder zu tauschen oder zu überholen (was eine Herausforderung sein kann, je nach Werkzeugausstattung).

Hast du auch den Widerstand des Thermostaten (dem verrosteten braunen Teil rechts im Bild) gemessen?
Ich vermute dass er schuldig ist, er und der Sensor links daneben sollten definitiv mit erneuert werden.

Den Widerstand am Sensor habe ich nun nicht gemessen, aber den DLEH habe ich mit beiden Sensoren bestellt, so dass ich dann alles erneuern kann. Es hätte ja keinen Sinn gemacht, die alten zu verbauen. Abgesehen davon, denke auch ich, dass es an den Sensoren liegt, so wie die aussehen. Ich dachte mir nur, wenn der DLEH schon so aussieht, dann hole ich gleich alles neu und muss mich nicht rumärgern. Ich hoffe nur, dass das Teil heute endlich kommt. Der Verkäufer hat es mit Hermes versendet und die sind oberlangsam. Ich kenne keinen Paketdienst, der so grottig lahmar.....ig ist, wie Hermes :(.

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #13
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
So, kaum zu Ende geschrieben und 1/2 Stunde später war der DLEH da :). Ich habe alles verbaut, und die Maschine heizt ganz normal auf. Soweit alles bestens. Ich habe sie entlüftet und als ich den 1 Testkaffe raus lassen wollte ( Gott-sei-Dank nur einen Mittleren ) war die Tasse nur halbvoll und unter der Maschine bildete sich eine Pfütze :(. Ich habe sie nochmal aufgemacht und gesehen, dass der Schlauch nicht richtig drin war, bzw. ich den Splint nicht nachgeprüft habe. ........auch dies bereinigt, wieder zusammengebaut kommen immer noch halbe Tassen und beim Aufheizen zischt die Maschine.

Wie viele Dichtungen müssen bei den Schläuchen vorhanden sein ?? Als ich sie auseinandergebaut habe, waren es nämlich immer 2 - eine am Schlauch und eine am Ventil. Irgendwas übersehe ich gerade ?!?

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am 4 x 2 Teflonschlauch müssen 2 Dichtringe verwendet werden .... Raccords .... und die Klemme muß eindeutig hinter dem Messingring sein .... CIMG5469

mfg
Harry

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #15
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Am 4 x 2 Teflonschlauch müssen 2 Dichtringe verwendet werden .... Raccords .... und die Klemme muß eindeutig hinter dem Messingring sein .... CIMG5469

mfg
Harry

Danke für die schnelle Info Harry. Die Klemmen sitzen alle richtig. Das habe ich geprüft. Müssen alle Schläuche mit 2 Dichtringen versehen sein, oder nur der eine. Es gibt ja 2 Stellen am DLEH und eine ist ja oben am Dampfauslauf ( aber die passt, meine ich ) ........ ich denke, ich baue die Maschine nochmal auseinander, ziehe alle Schläuche ab und setze sie neu

kaliger

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Alle 4 x 2 Schläuche haben 2 Dichtringe.

mfg
Harry

• Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen" Beitrag #17
kaliger
kaliger
Teetrinker
Vollautomat
So Leute, endlich fertig !!!!! :cool:

Ihr glaubt nicht, woran es lag........ eine der beiden Dichtungen war gerissen und hat sich im Ventil verkeilt, so dass im Grunde gar nicht richtig dicht sein konnte, obwohl nach aussen hin alles richtig aussah. Ich habe natürlich nicht richtig geschaut und bin davon ausgegangen, dass beide O.K. sind. Nachdem ich nun den Teflonschlauch noch mal vorsichtig neu gesteckt habe ( mit neuer Ersatzdichtung ;) ) läuft alles perfekt !!! :D:D:D

Vielen Dank noch an alle, die geholfen haben, besonders Harry

Grüße

kaliger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort - beim Einschalten nur "aufheizen"

Oben