Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch

Diskutiere Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :(Nach längerer Krankheit nochmals der Versuch der Reparatur: MC + / BG blockiert / 16.10.2008 Letzte, schnelle Antwort von Harry (Zitat)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #1
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
:(Nach längerer Krankheit nochmals der Versuch der Reparatur: MC + / BG blockiert / 16.10.2008
Letzte, schnelle Antwort von Harry (Zitat):
Getriebemotor und Mühlenmotor werden zweipolig geschaltet. Suche den Triac ( meist ein BTB06-700SW), der von einem Optokoppler (meist ISO1) geschaltet wird. Überbrücke beim Opto Pin4 mit Pin6 und überprüfe den 100 Ohm Widerstand ( oder bei SMD-Bestückung auch 2 x 47 Ohm in Reihe) zwischen Pin6 und Anode 2. Die Widerstände können auch zwischen Pin4 des Optos und dem Gate des Triacs liegen. Mache einen kurzen Test beider Motoren.
Wenn o.k., tausche den Triac. Er schaltet nicht. Wenn nicht o.k., wird der Opto nicht angesteuert oder er ist defekt......
------------------------------------------------------------------------------------
Habe nun Pin 4+6 am Opto überbrückt und siehe da, konnte die Motoren im Testmodus über Tastendruck aktivieren. Triac getauscht = Problem:BG blockiert. Opto getauscht = Problem:BG blockiert.
100Ohm-Widerstand ok.
Habe ich irgend etwas übersehen?
MfG. Frank Seelow

• Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Frank_ Seelow,

miss, ob der Optokoppler an Pin 1+2 angesteuert wird, wenn Du den Getriebemotor oder das Mahlwerk im Testmodus ansteuerst. ACHTUNG: keine Teile berühren !

Gruss KSB

• Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe nun Pin 4+6 am Opto überbrückt und siehe da, konnte die Motoren im Testmodus über Tastendruck aktivieren.
Hallo,

Dieser Test hat schon gezeigt, dass der Fehler im Opto oder seiner Ansteuerung liegt. Sorry, ich war etwas unkonzentriert und hatte o.k. und nicht o.k. vertauscht.
Im Anhang ist eine Skizze der Ansteuerung des Triacs über den Opto bei einer Royal Professional, Bei den Viennas ist es ähnlich. An Pin 1 des Optos müssen 5 V liegen. Die 5V-Spannung wird über den MS Satzbehälter geführt. Der Mikroprozessor liefert als Schaltsignal --- GND. In dieser Leitung liegt auch ein strombegrenzender Widerstand für die IR-Diode im Opto. Ein zweiter liegt "anodenseitig".

Überprüfe die Spannung an Pin 1 des Optos. Der Kondensator puffert die 5V. Seine Spannung wird vom µP überprüft für das Signal "Satzbehälter installiert".

Hattest Du vorher Platinen getauscht ?? Wenn ja, könnte auch ein Kompatibilätsproblem zwischen Steuer- und Leistungsplatine bestehen.

mfg
Harry

• Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #4
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Zwischenmeldung

Danke für die wie immer prompte Weiterhilfe von Euch (Harry und KSB). Aus Zeitmangel komme ich erst Ende der Woche zu weiteren Aktionen. Melde mich, vor allem wegen möglicher Inkompatibilitäten der Platinen, schnellstmöglich zurück.
MfG. Frank Seelow

• Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #5
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Magic C + BG blockiert weiterhin

Aktionen gestern:
Installierte "neue" Platinen: Steuerplatine MCPCPUV04 SAECO IG CS 004D/04
Leistungsplatine MCPPWRV03 SAECO IG CS 004E-004F 03
Alte Platinen: Steuerplatine MCPCPUV1-1 SAECO IG CS 004D/01
Leistungsplatine MCPPWRV1-1 COSMEC CS 004E-004F/01
Inwieweit die Platinen (in)kompatibel sind, ist mir nicht klar. Die "neuen" Platinen weisen jedoch etliche Änderungen auf. Steckerkompatibilität ist jedoch vorhanden.
Die "alten" Platinen wurden nun wieder eingebaut, Problem = BG blockiert.
Messung am OP1: Pin 1 = permanent +5V (Schalter Satzbehälter ist ok)
Pin 2 = stark schwankende Wechselspannung ca. 7-8V ?
Bei Betätigung der Tasten 1-3 im Testmodus ergibt sich keine Änderung. Totzdem verstehe ich nicht, dass bei kurzgeschlossenen Pins 4+6 die Ansteuerung mit den Tasten funktioniert. Wenn ich richtig verstanden habe, schaltet der u-Prog den Ground zum Pin 2 des Opto. Damit würde der Opto durchschalten. Messe aber mit Digitec bei Tastendruck keine Änderung am Pin 2. Kann man das auch mit einem Pseudo-Ground simulieren ? Habe es mit 220Ohm gegen Masse versucht, aber kein Durschalten erzielt. Schließe ich Pin 4+6 kurz, kann ich auch am BD245C die abgehende Spannung zum Motor messen, also wird doch korrekt angesteuert. Wollte direkt am Opto-Pin 2 mit meinem Scope messen, ist jedoch leider defekt. Zwischenzeitlich starb auf der alten Leistungsplatine die Diode D2 (Weiß noch nicht welche SMD-Type es ist) und schloss den C7 22uF/50V kurz, welcher explodierte. Hatte ebenfalls eine defekte Leiterbahn von JP17 in Richtung Leiste JP14 gefunden und überbrückt. Weiß aber nicht, ob sie überhaupt benutzt wird. Versuche mein Scope zur reparieren, um den tatsächlichen Pegel am Opto-Pin 2 herauszubekommen. Weiß jemand, um welchen SMD-Dioden-Typ es sich bei D2 handelt ?
Mfg.Frank Seelow
:confused:

• Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Totzdem verstehe ich nicht, dass bei kurzgeschlossenen Pins 4+6 die Ansteuerung mit den Tasten funktioniert.
Hallo,

Durch die Brücke ist der Triac (BTB06-700SW) permanent durchgeschaltet. Der Getriebe- und der Mühlenmotor werden nur noch einpolig ein/ausgeschaltet. Daher funktionierten die Tests.
Dieser Versuch zeigt: Der BTB06-700SW ist o.k Er wird nur nicht angesteuert. Du hast am Opto Pin1 5 VDC gemessen und auf Pin2 über einen Widerstand von 220 Ohm GND-Potenzial gelegt. Die IR-Diode im Opto müsste jetzt den Opto und den BTB06-700SW durchschalten.
Meine Vermutung ist die IR-Diode im Opto ist defekt oder sagar der Ausgangstriac des Optos. Überprüfe beide. Auch der strombegrenzende Widerstand zwischen Pin2 des Optos und dem Mikroprozessor-Pin kann noch defekt sein, ebenfalls die Pin-Elektronik des Mikroprozessors.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + BG blockiert II.Versuch

Oben