Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr

Diskutiere Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Magic Comfort ist gut 4 Jahre alt und scheint gerade eben den Geist augegeben zu haben. Maschine einschalten ---> das Teil "fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #1
C
clark
Teetrinker
Hallo,

unsere Magic Comfort ist gut 4 Jahre alt und scheint gerade eben den Geist augegeben zu haben.

Maschine einschalten ---> das Teil "fährt hoch" --> Anzeige ok und ich will mir einen Kaffee drücken ---> geht nix los ---> nach einer Weile kommt dann "Bohnenbehälter leer" (dieser ist aber gefüllt)

Es tut sich einfach nix, das Mahlwerk beginnt einfach nicht zu mahlen.

Was kann ich machen?

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Programm erwartet, daß die Dosierkammer in ca. 20 sec. gefüllt wird, d.h. der MS der Dosierkammer muß dem µP in diesem Zeitfenster ein Signal "Dosierkammer voll" geben. Bleibt das Signal aus, erfolgt die Warnung "Bohnenbehälter leer".
Da die Mühle nicht arbeitet....

1. --- überprüfe im Testmodus den Getriebemotor (ich meine wirklich den Getriebemotor)
2. --- Stelle den Befund ins Forum.

Die Mühle ist defekt oder sie bekommt keinen Strom (Elektronik defekt.)

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #3
C
clark
Teetrinker
Danke.

Also im Testmodus bin ich auf die Espresso-Taste gegangen, da sollte sich sich wohl die Mühle drehen bis Bohnen drinn sind..... Da tut sich aber absolut nix.

Oder meintest du, ich müsse den Getriebemotor anders testen?

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich meinte wirklich einen Getriebemotortest und nicht den Test des Mühlenmotors. Beide sind schaltungsmäßig verbunden. Der Getriebemotortest gibt Auskunft, wo die Suche weitergeführt werden muß.
Also dreht der Getriebemotor im Testmodus ?? Fährt die BG in die Brüh- und Homeposition ?

Schau doch einmal bei Sergio vorbei ........
Sergio's Beschreibung des Testmodus
Hier gibt es weitere Infos zum Testmodus.
oder
" Posting mit Gitty's Beschreibung des Testmodus einer alten Magic

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #5
C
clark
Teetrinker
sorry, ich weiß nicht, wie ich einen Getriebemotortest machen soll? Maschine auseinander bauen?

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in den Thread.......
Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Ksb hat es hier beschrieben. Es sind die folgenden Punkte.

Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Kännchen)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste Espresso)
Du hast nur den letzten Punkt das Mahlwerk getestet.
Beim Getriebemotortest ist nur wichtig, bekommt der Motor Spannung (dreht er) ??

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #7
C
clark
Teetrinker
also die Brühgruppe fährt hoch und runter auf Tastendruck, bei Taste "Espresso" tut sich gar nix. Da dreht sich kein Motor und gar nix. Bei Taste Pulverkaffee klackt der Dosierer = geht also. Bei Tasten Wasserdampf und Menü tut sich nichts.

Einen Kaffee mit gemahlenem Kaffee (also erst Pulverkaffee-Taste drücken) und dann Kaffee/Espresso wählen geht aber. Pumpe arbeitet also.
Mehr kann ich doch jetzt so nicht testen?

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. --- Öffne Dein System nach Gitty's Beschreibung
2. --- Suche die Triac-Varistor-Kombination, bei der der mittlere Pin (A2) des Triacs eine direkte Verbindung mit einem Wechselstrompin des Brückengleichrichters der Mühle hat. Die Kombination besteht meist aus einem Triac BTB06-700SW und einem Varistor S07K275. Überprüfe den Triac. Vermutlich schaltet er nicht mehr. Beim Austausch immer Triac und Varistor wechseln.
3. --- Der andere BTB06-700SW, der von einem Optokoppler (Nachtrag: meist ISO1) angesteuert wird und mit dem 2. Wechselstrompin der Mühlenbrücke verbunden ist, arbeitet normal.
Ersatztypen für den BTB06-700SW findest Du ....... in diesem Thread

PS: Der BTB06-700SW könnte auch vom µP nicht mehr angesteuert werden.

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Noch ein Nachtrag:
Überprüfe auch die Mühle.....
1. ---- ziehe den Mühlenstecker
2. ---- Messe die Mühlenwicklung inklusive Kabel. Sollwert: ca. 55 Ohm

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #10
C
clark
Teetrinker
Erstmal Danke für die Tipps.

Ich hatte das Gehäuse geöffnet und mal nachgeschaut. Leider finden sich einige TRIAC / Varistor Kombinationen auf der Platine. Da sind auch 2 oder 3 BTB06-700SW drauf. Auf dem Teil, was ich nun anhand der Beschreibung vermutete, befindet sich aber eine andere Bezeichnung (kann man schlecht ablesen, da der Kühlkörper im Sichtfeld liegt), könnte sowas wie T410 oder ähnlich draufstehen. Sieht jedenfalls rein optisch genauso wie die BTB06-700SW aus.

Hatte mich dann dazu entschlossen, die Maschine zum SAECO-Service zu geben.... Kurzum: Die Reparatur solle rund 350 EUR kosten, die Steuerplatine müsse ausgetauscht werden lt. Saeco-Dienst und ebenso auch der Durchlauferhitzer, der undicht sei. Bei letzterem hätte ich eigtl. mal was merken müssen, dass Wasser aus der Maschine austritt oder getrocknete Wasserflecken im Gehäuse etc... Seltsam.

Jedenfalls hole ich das Teil morgen wieder ab, zahle die Kostenvoranschlagspauschale von gut 20 EUR und dann geht`s ab zu Conrad.

Nur weiß ich leider noch nicht so genau, welche Teile ich kaufen/wechseln soll (siehe oben: BTB06 etc..) Lieber kaufe ich gleich paar Teile mehr als nochmal zu Conrad hinfahren müssen. Den Durchlauferhitzer kann man ja auch bei 3-2-1 ergattern, den würde ich aber erst später wechseln, wenn die Maschine grundlegend wieder läuft.

Ich bräuchte da nochmal Hilfe wegen den Bauteile-Einkauf, den Thread mit vergleichbaren BTB`s habe ich mir ausgedruckt. Mit einem Lötkolben kann ich schon umgehen, nur mit dem Ausmessen/Prüfen von Bauteilen habe ich wenig Ahnung und auch nur ein relativ einfaches Multimeter/Prüfgerät.

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo clark,

hole Triycs und Varistoren gemäß Harrys Angaben - auch für T410-700xx sind Ersatztypen genannt. Kauf sicherheitshalber auch einen "BD245C" und eine Zenerdiode 33V 1,3W.

Wenn Du alles hast, melde Dich.......

Gruß KSB

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #12
C
clark
Teetrinker
So, Teile und Maschine geholt. Letztere auseinander gebaut.

In der Tat, der Durchlauferhitzer sieht nicht mehr so toll aus. Der Monteur meinte, aufgrund des Lecks am Durchlauferhitzer tritt dort Dampf aus und das schädigt wiederum die Platine...

Habe mal ein Bild gemacht von der Platine, weil ich nun gern wissen möchte, welchen TIAC/Varistor ich nun erst einmal wechseln soll?

(Wenn es wieder funktioniert, dann hole ich mir einen neuen Durchlauferhitzer bei 3-2-1; im Zweifelsfall muss ich wohl auch eine Platine kaufen, wenn ich es nicht hinbekomme. Doch die sind selbst gebraucht nicht gerade günstig für meine Begriffe)

edit: Die Stecker braun/weiß und schwarz/braun sind die richtig herum drauf? Gingen beim Ausbauen ab.

Anhänge
  • saeco-platine.jpg
    saeco-platine.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 245
  • Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo clark,

miss zunächst den Widerstand des Mahlwerkes an direkt am Platinenanschluß (bei gezogenem Netzstecker!) - Sollwert 60 Ohm - um sicherzugehen, daß keine Funkentstördrossel defekt ist.

Der Triac ist, wie Harry schrieb:

Suche die Triac-Varistor-Kombination, bei der der mittlere Pin (A2) des Triacs eine direkte Verbindung mit einem Wechselstrompin des Brückengleichrichters der Mühle hat.

Das heißt, tippe im Widestandsmeßbereiche mit Meßstrippe 1 auf einen der "~" Pin des Brückengleichrichters des Mahlwerkes und tippe mit der anderen Prüfspitze auf alle "Kühlfähnchen" der Triac - wo Du fast "0 Ohm" mißt, bist Du richtig. Findest Du keinen, tippe mit Meßspitze 1 auf den anderen "~" Pin und wiederhole den Vorgang.

Gruß KSB

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist ein Ausschnitt aus Deiner Platine. Mit roten Punkten und den Zahlen 2 bzw. 3 habe ich die Wechselstrompins der Mühlenbrücke bezeichnet. Mit zwei roten Punkten sind der Optokoppler und der Triac (BTB06-700SW ?) markiert, die Spannung auf Pin 3 der Brücke schalten.
Diese (ISO+Triac) sind nach Deinen Tests nicht defekt.
Ksb hat Dir eine Suchmethode für den Triac beschrieben, der die Spannung auf den Wechselstrompin 2 der Mühlenbrücke schaltet. Es sollte ebenfalls ein BTB06-700SW sein. Er ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt, wenn an der Mühle und den Kabeln kein Fehler gefunden wird.
Bei einem erforderlichen Austausch auch den Varistor (S07K275) wechseln, der zwischen A1 und A2 des Triacs liegt.
Nach dem Foto tippe ich auf RV2 und T2. Aber bitte überprüfen.

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #15
C
clark
Teetrinker
Danke an Euch erst einmal mit Euren hilfreichen Beschreibungen!

Habe T2 (gegen TIC216M) und RV2 ausgewechselt (hattest Recht, die Messung verweist auf diesen Triac). Leider geht die Mühle im Testmodus nicht an.

Soll ich nun den BD245C und die Zenerdiode 33V 1,3W wechseln?

Nochmal was anderes:
Die Stecker braun/weiß und schwarz/braun sind die richtig herum drauf (vgl. mein Foto)? Die sind mir beim Ausbauen abgegangen...

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Foto ist für mich zu undurchsichtig. Ich beziehe mich daher, auf das Bild, das ich eingefügt habe. JP1 ist der Mühlenstecker. Die Mühle hat gewöhnlich die Kabelfarben schwarz (im Bild links zur JP2-Seite) / braun.
An dem Stecker müssen im Test ca. 190 V= anliegen.
JP2 ist der Stecker des Dosierers -- gewöhnlich mit den Kabelfarben braun / braun. Führen die Farben braun / weiß bei Dir zur Dosierer-Spule ??
Die Sule wird mit 230 V~ betrieben. Der Spulenwiderstand hat ca. 300 Ohm.

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #17
C
clark
Teetrinker
Ok, an JP1 ist schwarz/braun, schwarz zur JP2-Seite hin.
Die 190 Volt müssten also im Testmodus beim Mühlentest ankommen(?). Für diesen Test habe ich aber ein wenig Respekt, wegen 220V...

JP2 ist braun/weiß, direkt zur Dosierer Spule. Spuldenwiederstand liegt bei 307 Ohm.

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im spannungslosen Zustand das Kabel abziehen, das Voltmeter mit den Pins verbinden. Danach Maschine einschalten, im Testmodus Mühlentest machen und Voltmeter beobachten. So kann nichts passieren.
Wenn Spannung anliegt, ist evtl. das Mühlenkabel oder die Mühle defekt. Die Motorwicklung der Mühle hat einen Widerstand von ca. 55 Ohm.

mfg
Harry

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #19
C
clark
Teetrinker
Ok, habe ich gemacht.

Es liegt keine Spannung bei den Pins an beim Mühlentest. Der Widerstand der Mühle (gemessen an dem Stecker, der auf die Platine gesetzt wird) liegt bei knapp 52 Ohm.

Wenn nun keine Spannung an den Pins anliegt, dann liegt das Problem eigtl. irgendwo auf der Platine (?)

• Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr Beitrag #20
C
clark
Teetrinker
Habe die Platine nun nochmal einer Sichtprüfung unterzogen. Aufgefallen ist mir, dass insgesamt 4 dünne Leiterbahnen unterbrochen sind. Also 2 mal 2 dicht nebeneinanderliegende Leiterbahnen. Wie und warum habe ich keine Ahnung. Evtl. war das schon bevor ich an der Platine lötete, oder mein Lötkolben hatte sich auf der Platine verirrt, weil die Stellen ein klein wenig "angegeiert" sind.

Jedenfalls habe ich die 4 Leiterbahnen gebrückt, vielleicht nicht so super fachmännisch, aber um es kurz zu machen: Das Mahlwerk dreht sich nun wieder im Testmodus.

Yippie! Danke Euch für Eure Hilfe! Jetzt muss ich bloß noch auf den Boiler warten und dann gibt`s wieder ordentlichen Kaffee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort: "Bohnenbehälter leer" und nix geht mehr

Oben