Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich

Diskutiere Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem mit meiner Magic Comfort das die meldung kommt Brühgruppe block. Nachdem ich alles zerlegt habe und keinen Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #1
A
a78mt55
Teetrinker
Hallo,

ich habe das Problem mit meiner Magic Comfort das die meldung kommt Brühgruppe block.

Nachdem ich alles zerlegt habe und keinen Fehler finden konnte habe ich die Steuerplatine zur Reperatur gegebe.Trotzdem ist der fehler immer noch da .Den Motor habe ich ausgebaut und getestet ist o.K.Im testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht bewegen d.h mit und ohne Gruppe tut sich nichts.Mahlwerk geht und soweiter.Nur die brühgruppe will nicht.Wer könnte mir da weiterhelfen oder ist die Platine immer noch defekt? Da ich kein elektriker bin kann ich auf der Platine nichts prüfen.

Vielen Dank im Voraus

Kay uwe

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss zuerst den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" (130 Ohm) und "rot-blau" (25 Ohm) - bei gezogenem Netzstecker. Anschliessend miss die Gleich- und Wechselspannung an diesen Meßpunkten bei Ansteuerung im Testmodus.

Gruss KSB

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #3
A
a78mt55
Teetrinker
Danke für den Tip

Hallo,

werde mal messen sobald ich ein Messgerät gekauft habe .

Vielen Dank und ein frohes Fest

PS

Ich melde mich sobald die Ergebnisse feststehen.

Gruss Kay

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #4
A
a78mt55
Teetrinker
Messung

Hallo,

habe heute ein Messgerät bekommen.

Also es ist so: Die Wiederstände sind am Stecker gelb gelb = Unendlich an der Wärmeplatte direkt = 133

am Stecker blau rot = unendlich (kein wert ablesbar)

Strom an blau rot =1.6V

Strom an gelb gelb = kein wert

wobei ich im Testmodus nicht weiss ob ich die Wärmeplatte zum Strom messen anschalten muss bzw.wie ich das ansteuern kann?

Bin demnächst am Verzweifeln aber vielleicht gibt es doch noch eine plausible Erklärung.

Allen ein schönes Fest

wünscht

Kay

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
RE: Messung

[quote='a78mt55',index.php?page=Thread&postID=40817#post40817] Die Wiederstände sind am Stecker gelb gelb = Unendlich an der Wärmeplatte direkt = 133 [/quote]
Hallo!

Überprüfe mal die Thermosicherungen in den gelben Kabeln zur Wärmeplatte. Überbrück diese falls defekt (aber nur für Testzwecke) und versuch dann nochmal zu messen bzw. Testmodus

lg

Christian

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo a78mt55,

1. "Stecker gelb gelb = Unendlich an der Wärmeplatte direkt = 133"

Temperatursicherung im Silikonschlauch defekt -> austauschen, gibt es bei Conrad
Ohne diesen Widerstand kann auch keine Spannung am Motor sein

2. "Stecker blau rot = unendlich (kein wert ablesbar)"

Bitte wiederhole diese Messung - miss die Leitungen bis zum Motor nach (Funkentstördrosseln)

Gruss KSB

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #7
A
a78mt55
Teetrinker
Überprüfung

Habe die temperatursicherung überbrückt Jetzt 133 Ohm am Stecker

die Gelb blau Leitung zum Motor verfolgt und an den Entstörwiderständen gemessen habe festgestellt das ein Anschluss defekt ist und diesen nordürftig überbrückt bekomme dann ca 19 Ohm am Stecker.

Strom habe ich an keiner Leitung trotz den Überbrückungen

Schön das es Hilfe gibt

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo a78mt55,

steuere die Brühbaugruppe im "Testmodus" an, wenn alles OK ist, musst Du Dich um die Wärmeplatte nicht selber kümmern - die wird durch die Elektronik richtig gesteuert.

Alternativ bau die Maschine provisorisch zusammen - alle Sensoren müssen aber richtig betätigt sein - nach dem Einschalten muss die Brühbaugruppe dann eine "Initialisierungsfahrt" durchführen.

Gruss KSB

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #9
A
a78mt55
Teetrinker
Es ist Weihnachten

:) :) :) :) Ich kann es kaum glauben es läuft etwas.

Im Testmodus kann ich die Brühgruppe wieder fahren.Nun habe ich die ganzen Brücken noch drin und zwar die in den Temperatursicherungen und an der defekten (abgerissenen)Enstörung.Was muss ich austauschen und wo bekomme ich die entsprechenden teile zum kaufen? Kann ich die Entstörsicherung einfach überbrückt lassen oder muss eine neue rein?

Ich bin immer wieder angenehm überrascht von solchen menschen wie in diesem Forum.

Vielen vielen Dank

Kay

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #11
A
a78mt55
Teetrinker
Temperatursicherung

Es sieht so aus als ob 121 C draufsteht wobei die 1 hinter der 21 klein geschrieben ist.

Die Drossel wird mit 2 amP angegeben.

bin ich dann richtig? :)

Mfg

Kay

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #13
A
a78mt55
Teetrinker
Vielen Dank

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Werde alle teile erstmal bestellen und dann zusammenbauen.Ich denke das die Maschine damit wieder läuft.Werde natürlich darüber informieren.

Nochmals ein Grosses DANKE

Kay :) :) :)

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Entstördrosseln des Getriebemotors haben 15 µH / 2 A.

mfg
Harry

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #16
A
a78mt55
Teetrinker
Dank an Alle

Hallo, :thumbup:

erst mal herzlichen Dank an Alle die mich hier tatkräftig unterstützt haben.Habe zwischenzeitlich alle defekten Teile ausgetauscht und siehe da die Maschine kocht wieder Kaffee.Nach dem ersten Probelauf habe ich festgestellt das hinten links unten Wasser austritt während der Kaffee kommt.Ich denke Ihrgendwo eine Dichtung oder Schlauch defekt.Meine Frage wäre ob es einen Dichtungssatz für die Maschine gibt?

Nochmals Danke

Kay :)

• Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich Beitrag #18
A
a78mt55
Teetrinker
Maschine immer noch nicht OK

Guten Morgen

hier bin ich nochmal mit einem neuem Problem.Habe alle Teile(Temperatursicherung usw) gewechselt und Maschine zusammengebaut.Nach diversen kleinen Problemen habe ich die Maschine soweit zum laufen gebracht.Aber nun habe ich eine tasse Kaffee gemacht die war gut und die nächste hat die Maschine zwar gemahlen und gepresst aber kein Kaffee kam raus sondern nur Dampf aus allen Ecken und Enden.Habe seitlich aufgemacht um zu schauen wo das Problem liegt konnte aber nichts finden.Nach dem Schließen der seitentür brachte die Saeco dann auf einmal Überdruck im Display und ich musste den Druck ablassen obwohl ich kein Dampf eingeschaltet hatte.vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Kay ?(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Brühgruppe blockiert angeblich

Oben